Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bescheid über verkürzte Grundausbildung?

Begonnen von VisPat, 05. Oktober 2020, 17:41:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VisPat

Guten Tag,

ich habe letzte Woche das Schreiben vom Karrierecenter erhalten, in dem steht, dass ich mich wie geplant zum 02.11. in meiner Kaserne zum Dienstantritt melden soll. Da ich aber in den letzten Monaten immer wieder von verkürzten Grundausbildungen gehört habe und in dem Schreiben auch kein Wort darüber verloren wird, stellt sich mir die Frage, ob man noch mit einem zweiten Schreiben von der Bundeswehr rechnen kann, oder ob der Dienstantritt zum 02.11. sicher ist und es wirklich schon in weniger als einem Monat bei mir losgeht?

KlausP

Das wird Ihnen Ihre Grundausbildung schriftlich mitteilen. Das KC kennt nicht die evtl. unterschiedlichen Regelungen in allen mögliche GA-Einheiten in der gesamten Bw.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

VisPat

Danke schonmal für die Antwort. Ich habe gelesen, dass unabhängig von der verkürzten Grundausbildung die Einheiten auch "Einladungsschreiben" vor Dienstantritt an die Rekruten senden. Ist das der Regelfall und wenn ja, wann kann man mit solchen Schreiben rechnen?

KlausP

Aus meiner Erfahrung ca. 2Wochen vor Dienstantritt. Aber genau das meinte ich mit meiner vorherigen Antwort, das nennt sich auch ,,Begrüßungsschreiben".
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

VisPat

Angenommen ich erhalte innerhalb der nächsten Tage kein Begrüßungsschreiben oder Informationen zu einer verkürzten Grundausbildung, dann am Montag ganz normal zum Dienstantritt erscheinen oder sollte ich vorher doch noch anrufen (nur um auf Nummer sicher zu gehen)?

KlausP

Rufen Sie in der GA-Einheit an, entweder den Kompaniefeldwebel, den Personalfeldwebel  oder das Geschäftszimmer.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

VisPat

Gut, da wäre aber schon das nächste Problem: Ich habe ja nur den Einberufungsbescheid und ein paar Anlagen erhalten, aber keine Telefonnummern oder Kontaktdaten zur GA-Einheit. Wie soll ich jetzt die Telefonnummer meiner GA-Einheit herausfinden?


VisPat

Danke für den Tipp. Nach Eingabe meiner Kaserne auf Google habe ich tatsächlich eine hinterlegte Telefonnummer gefunden. Hoffentlich stimmt die auch, rufe ich morgen gleich mal an.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau