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Alles was Corona betrifft

Begonnen von MarcelB92, 07. März 2020, 22:38:57

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Andi8111

Zitat von: JensMP79 am 03. November 2020, 21:50:35
Also erlaubt die Eigenvollzugskompetenz alles.

Alles, was der jeweilige Wehrbereichshygieniker (wie das früher hieß) gestattet....

200/3

Kommt vielleicht auch drauf an, ob das Casiono innerhalb oder außerhalb der Liegenschaft platziert ist und wer dort normalerweise Zutritt hat. Also ausschließlich Soldaten und Zivilbschäftigte der Bw (dann funktioniert in meinen Augen die Klassifizierung als Kantine) oder auch sonstige Personen wie Ehemalige, Mitglieder der Casiongesellschaft, Angehörige von Mitgliedern etc..., dann funktioniert Kantine halt nicht und die Bude gilt als Gastrobetrieb.

F_K

Randbemerkung:
- Morgen oder Übermorgen werden wir einen Rekord an Covid 19 Patienten im Krankenhaus sehen.
- Dazu sinkt derzeit die Anzahl der freien Betten.
- Essen (drittgrößte Covid Klinik in DEU) hat heute schon diesen Rekord.

Ich hoffe, es gibt genug Personal zum Betrieb der Betten (Technik und Anzahl Betten wird wohl weniger ein Problem)

InstUffzSEAKlima

Wurde dabei berücksichtigt, dass viele Kliniken Betten vorsorglich allokiert und damit als nicht mehr verfügbar deklariert haben?

-> https://www.divi.de/aktuelle-meldungen-intensivmedizin/appell-von-divi-und-dkg-korrekte-meldung-betriebsbereiter-betten-an-divi-intensivregister

F_K

@ Uffz:

Du hast schon erkannt, dass die Anzahl der Covidpatienten von dieser Fragestellung nicht berührt ist?

Dass die Statistik die freien Betten und die "Notbetten" getrennt ausweisst?

Völlig unstreitig ist die Situation derzeit angespannt, aber noch fibt es keine Probleme in der Vorsorgung (lediglich lokal und zeitlich begrenzt sind schon Aufnahmen geschlossen worden).

Was Sorge machen kann ist der weitere Anstieg der Infektionen und die Dynamik der Belegung der Betten, plus Anstieg der Toten, sowie der Positivenrate.

F_K

Ach ja,

Du hast den Appel auch völlig falsch verstanden - es gab / gibt das Problem, dass Intensivbetten als "frei" und sofort verfügbar gemeldet worden sind, obwohl das Personal NICHT verfügbar ist (zumindest nicht sofort).

Dieser Meldefehler lässt die Lage BESSER aussehen, als sie ist.

miT

Was er sagen möchte denke ich.

Beispiel (Zahlen willkürlich gewählt):

1000 Betten
250 Intensivpfleger

Verhältnis 1:4 ist inakzeptabel bei dem Betreuungsaufwand also sind 750 gemeldete Betten eher "aktivierbar" und zwar durch zB. das Abziehen von OP-Pflegern auf Intensivstationen. (So akut praktiziert).
Kein schlechtes Wort über dieses Personal aber es sind Nummer keine Intensivpfleger.
Ob man das hören möchte oder nicht, sinkt unweigerlich mit der Masse die Qualität der Versorgung.
Das ist auch ein eigentlich nicht zu diskutierender Fakt
Kameradschaftliche Grüße!

F_K

Mal eine Frage:

Folgendes Statement: getestet wird pro Woche gut 1 Mio PCR Test bei (noch) weiter Indikationsstellung.
20.000 Positive / Tag über eine Woche sind 140.000, das wäre dann eine Positivenrate von 14 %, was halt unwahrscheinlich ist, weil man ja Negative dabei hat

Oder umgekehrt - kann man bei so "wenigen" Test wesentlich höhere absolute Positive überhaupt detektieren?

Sicher ist, dass das Dunkelfeld größer wird ...

alpha_de

Die Kapazitäten sind wohl etwas höher

KW 45: 289.310 Test von 176 Laboren (Quelle https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Testzahlen-gesamt.xlsx?__blob=publicationFile), nach RKI 1.9 Mio Tests/Woche

Wären ~7% und damit nach der WHO ein bedenklicher Anteil von Positiv-Testungen.

Aber durch den Nachlauf, bis die getroffenen Maßnahmen greifen, macht es wenig Sinn, jetzt noch panischer zu reagieren... abwarten, wie die Zahlen in einer Woche aussehen.

MMG-2.0

Es gibt reihenweise Mehrfachtestungen pro Person, allein deswegen sind ist die + Rate/Person schon leicht verfälscht.

F_K

Die Positivenrate wird pro Test ermittelt.

Und wenn ich die gleiche Person (mit zeitlichem Abstand) erneut teste, verfälscht dies in keiner Weise den Wert.

MMG-2.0

Ich beziehe mich da auf das RKI Dokument mit Angabe der Kalenderwoche.
So kann in einer KW eine Person 2-mehrfach getestet werden, was gerade im Profisport so praktiziert wird.

Letztendlich spiegeln also die Anzahl der Testungen nicht gleich die Anzahl der Personen.
Von der ist die Positivenrate pro Test zu sehen und nicht pro Person.
Wie groß hier das Delta von Test zu Person ist, ist nicht ersichtlich, mglw. auch nur marginal.

ulli76

Das macht bei der Masse an Tests den Braten aber nicht fett.
Ja, die Positivrate steigt, die Gesundheitsämter kommen nicht mehr hinterher. Beides lässt die Dunkelziffer steigen.
Achso- die Labore kommen fast nicht mehr hinterher. Ich hab meinen Abstrich an nem Freitag gemacht- Ergebnis hatte ich Dienstag.

Die positiven Tests sind der frühste Marker.
Die Intensivzahlen spiegeln die Ansteckungen von vor ca. 3 Wochen wieder. Die Todeszahlen nochmal ne Woche mehr.
Rechnen könnt ihr ja selber....

Also Bobbes nach möglichkeit daheim lassen. Kontakte minimieren. Regeln einhalten und nicht nach "Ja aber"-Umgehungsmöglichkeiten suchen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

InstUffzSEAKlima

Die Todeszahlen werden zwar immer besonders genannt und hervorgehoben, aber die Bedrohlichkeit dieser Anzahl läßt sich nur dann deuten und beurteilen, wenn man sie als Veränderung/Erhöhung gegenüber der durchschnittlichen Sterberate sieht (Todesfälle pro Tag oder Woche). Dafür gibt es ja langjährige Erhebungen. Gestorben wird schließlich nicht erst seit Anfang 2020.

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
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