Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

OL3 Offz MilFD

Begonnen von Beulendoc, 20. November 2020, 08:35:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beulendoc

Guten Morgen Kameraden,

ich wurde gestern von einem Offz MilFD gefragt, warum ein Offz TrDst einen OL3 machen muss und ein FD nicht.
Als ich dann in den Vorschriften suchte, fand ich den Passus, dass der FD den OL3 nicht besuchen muss, weil die Inhalte dem Feldwebellehrgang gleichen.

Was mich dann wieder selbst fragen lässt, warum ein Laufbahnwechsler von UmP zu OA TrDst den OL3 machen muss.
Sinnvolle Antworten wäre hier wirklich hilfreich, da ich die ständigen Aussagen a`la "isso" und "weil es die Laufbahn" so vorsieht, fachlich beurteilt, eher beschämend finde.

F_K

JEDER (OK, fast jeder) Offz MilFD ist vorher Fw gewesen, und hat den Lehrgang entsprechend besucht.

KAUM (also eher selten) sind OA TrDst vorher Fw gewesen, daher gehört der OL3 zu den Laufbahnlehrgängen.

(Also ja, fachlich gibt es Überschneidungen, aber Laufbahnausbildungen sind halt pauschalisiert).

Beulendoc

Ja, das verstehe ich!
Aber da der OL 3 ohne Prüfungen abläuft, müsste sich ein Offz TrDst der vorher Fw war, ja grundsätzlich davon per Ausnahmegenehmigung befreien lassen können.

Ich verstehe den nutzen nicht! Ja, Ausbildung ist immer gut, aber das Ergebnis wird nicht dokumentiert und es raubt eher Zeit für die originäre Ausbildung auf dem DP.

F_K

Grundsätzlich und Ausnahmegenehmigung in einem Satz sind etwas unglücklich.

Grundsätzlich SIND alle Lehrgänge der Laufbahnausbildung zu durchlaufen, egal ob mit oder ohne Prüfung.

Grundsätzlich sind hier die Regeln zielführend - im Einzelfall mag das Ergebnis nicht zufriedenstellend sein - dies ist dann zu akzeptieren.

Ralf

Gibt doch ein Lehrgangszeugnis:
Zitataber das Ergebnis wird nicht dokumentiert

Stell halt nen Ausnahmeantrag, wie F_K das schon richtig beschrieben hat, sind Regelungen immer für die Allgemeinheit gedacht.

Zitatund es raubt eher Zeit für die originäre Ausbildung auf dem DP.
Solltest dir aber ein anderes Argument ausdenken, denn dann müsste ja jegliche Abwesenheit vermieden werden und der OffzTrD muss sich auch auf seinem DP einarbeiten.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

.. gerade die LAUFBAHN - Befähigung wird eben NICHT auf einem Dienstposten erreicht / ausgebildet, sondern auf Laufbahnlehrgängen.

Beulendoc

Zitat von: F_K am 20. November 2020, 09:30:16
.. gerade die LAUFBAHN - Befähigung wird eben NICHT auf einem Dienstposten erreicht / ausgebildet, sondern auf Laufbahnlehrgängen.

Also sagen Sie damit, dass ein FD im DG Lt-Hptm nicht so befähigt ist wie ein Truppendiener?
Er hat diesen Laufbahnlehrgang schliesslich nicht besucht.

F_K

@ Beulendoc:

Selbstverständlich.

Der Truppendiener (BS) wird im Rahmen seiner Laufbahn grundsätzlich dazu befähigt (Ausbildungsebene) ein Kampftruppenbataillon im Gefecht zu führen.

Der Offizier (FD) wird im Rahmen seiner Ausbildung befähigt, gewisse Führungs- / Fachaufgaben als Offizier zu übernehmen - dazu gehört aber in der Regel NICHT MAL die Führung einer Kp, ein Btl oder vergleichbar wird NIE von einem Offizier FD geführt.

Gerade deswegen gibt es ja unterschiedliche Laufbahnen und Laufbahnausbildungen.

SolSim

Zitat von: F_K am 20. November 2020, 13:33:13
@ Beulendoc:

Selbstverständlich.

Der Truppendiener (BS) wird im Rahmen seiner Laufbahn grundsätzlich dazu befähigt (Ausbildungsebene) ein Kampftruppenbataillon im Gefecht zu führen.

Der Offizier (FD) wird im Rahmen seiner Ausbildung befähigt, gewisse Führungs- / Fachaufgaben als Offizier zu übernehmen - dazu gehört aber in der Regel NICHT MAL die Führung einer Kp, ein Btl oder vergleichbar wird NIE von einem Offizier FD geführt.

Gerade deswegen gibt es ja unterschiedliche Laufbahnen und Laufbahnausbildungen.

Das wird im Heer aber auch von dem OffzmilFD im OL milFD verlangt.

F_K

Auch im Heer sind Ausbildungs- und Verwendungsaufbau von FD und TrDst unterschiedlich.

FoxtrotUniform

Zitat von: F_K am 20. November 2020, 13:33:13
@ Beulendoc:

...Selbstverständlich.

...

Als TrD muss ich hier schmunzeln und dieser Aussage widersprechen.

Hinsichtlich der Ausbildung und Erfahrung ist der milFD sogar besser aufgestellt. Erst mit Verwendungsaufbau, Einheitsführerausbildung und dann BLS wird die Ausbildung höherwertig.
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

F_K

@FU:

Ja, bin ja auch TrD.

... und was meinte damals ein OLt (FD) zu mir als Lt?
Mach ich nicht - ich bin FD.

Weshalb schrieb ich wohl - TrD BS? ... der hat nämlich was?

Ralf

Wenn wir schon wieder akademisch werden, dann kann man das alles auch aus den Laufbahnen und Verwendungsaufbaukonzepten ableiten: je höher der OffzTrD steigt, desto größer wird die Führungsverantwortung. Beim OffzMilFD sagt der Name doch schon alles.
Aber das alles ist auch nicht die Fragestellung gewesen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau