Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Unsicher, ob ich für die Bundeswehr geeignet wäre.

Begonnen von Mitternacht, 21. November 2020, 18:23:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mitternacht

Hallo, ich bin 24 Jahre alt und immer wieder am überlegen ob ich zur Bundeswehr gehe.
Ich bin nicht unbedingt der beste Läufer oder der breiteste und härteste Mann, aber mache häufig Sport.
Was für eine Sorte von Mensch sollte man sein, um bei der Bundeswehr keine Probleme zu bekommen und wie fit sollte man schon vor der AGA werden, um mit den Anderen dort mithalten zu können?
Ich habe leider nichts genaues darüber in diesem Forum gelesen, also jedenfalls nicht darüber, was für eine Sorte von Mensch es schwer haben könnte bei der Bundeswehr.

Gibt es irgendwo Ratschläge oder Selbsttests, ob man für den Beruf als Soldat geeignet wäre?

UZwGBw

Nun, du kannst dir ja mal den BFT ansehen und schauen, ob du damit bereits Probleme hast. Dies sind die sportlichen Minimalanforderungen die zu erbringen sind. Nach oben hin ist dann natürlich alles offen und mehr ist immer gut.

Es gibt hier auch einen extra Thread zum Thema Sport und Fitness mit vielen Hinweisen: https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,43155.0.html

Mitternacht

Zitat von: UZwGBw am 21. November 2020, 18:29:11
Es gibt hier auch einen extra Thread zum Thema Sport und Fitness mit vielen Hinweisen: https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,43155.0.html

Vielen dank, den Thread werde ich mir mal durchlesen.

Ralf

Deutsches Sportabzeichen  ist auch ein guter Anhalt.
ZitatIch bin nicht unbedingt der beste Läufer oder der breiteste und härteste Mann, aber mache häufig Sport.
Das sind schon gute Voraussetzungen.
Es gibt ja auch unterschiedliche Verwendungen: Infanterie=mehr Sport, Fachdienst= normaler Sport.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

FlorianN

In Stress Situationen cool bleiben, den Überblick behalten können, schnelle Entscheidungsfähigkeit, dickes Fell, und wie sagte doch eins mein kommandeur; wer Menschen führen will sollte Menschen auch mögen mit all ihren Facetten...

ulli76

Ach, das meiste davon kann man lernen. Bzw. ergibt sich miteinander.

Wichtig ist Durchhaltevermögen. Durchhalten, wenn´s ungemütlich wird. Auch mal Dinge hinnehmen, auch wenn sie sich nicht gleich ergeben.
Und Teamgeist leben können ohne sich ausnutzen zu lassen.
Eine gewisse praktische Veranlagung ist hilfreich, aber nicht für jede Verwendung soo entscheidend.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Barko

Können sie sich unterorden und befehle entgegennehmen?

Schau ob du keine probleme hast oder siehst mit den § 7-20 vom Soldatengesetz (weitere natürlich auch, aber in meinen Augen zur ersten Findung unwichtig)
https://www.gesetze-im-internet.de/sg/(weitere natürlich auch, aber in meinen Augen zur ersten Findung unwichtig)

Mitternacht

Zitat von: Barko am 22. November 2020, 10:23:51
Können sie sich unterorden und befehle entgegennehmen?
Ich musste zwar noch nie militärische Befehle befolgen, aber ich würde mir das schon zutrauen.
Mit unterordnen und Befehle entgegennehmen sollte ich keine Probleme haben.

Ryuuma

AGA hin oder her.
Wo wollen Sie denn bei der Bundeswehr unterkommen und was stellen Sie sich vor? Das ist denke ich mal der Kern.
In das Meiste wächst man vermutlich hinein. Nur der Charakter sollte zur Bundeswehr als Institution und den gegebenen Bedingungen passen.

Oft ist der Scheidepunkt jener, bei dem Privates und Bundeswehr unter einen Hut gebracht werden möchte bzw. ein guter Weg gefunden werden kann.
Wenn das passt... :') Am besten mal mit nem (Ex-) Soldaten reden. So meine Einschätzung.
Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau