Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Auswahlverfahren KSK wiederholbar?

Begonnen von Luca164, 24. November 2020, 13:37:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Luca164

Ist das Auswahlverfahren des KSKs, falls man scheitert, wiederholbar oder hat man nur einen Versuche?
Wenn man nur einen Versuch hat, wie sieht das Ganze bei Krankheit oder Verletzung aus? Gibt es dann eine Ausnmahmeregelung, bei der das Auswahlverfahren wiederholbar ist?

Pericranium

Wenn man aufgibt, wars das. Wenn man krankheitsbedingt ausfällt, darf man wiederholen, soweit ich weiß.
Machst du denn viel Sport? Wie alt? Welcher Schulabschluss?

Luca164

Ich bin 20 Jahre jung, studiere momentan Bauingenieurwesen (3.Semester) und wollte mich nach dem Bachelor oder Master (bin ich mir noch nicht sicher) bei der Bundeswehr bewerben. Ich betreibe sehr viel Sport: Ich gehe mindestens 5 mal pro Woche ins Fitnessstudio, mache aber auch nebenbei Calisthenics und laufe pro Woche ca 50km.

Pericranium

Das klingt doch schon mal vielversprechend und deutlich ambitionierter als viele "Träumer", finde ich gut!
Wenn du eh mit dem Gedanken spielst, könnte es aber auch nicht schaden, erst mal die normale (Infanterie)Offizierslaufbahn einzuschlagen und sich dann aus der Truppe heraus zu bewerben.
Weil du dann trotzdem noch eine BW-Karriere hast, falls du am Aufnahmeverfahren scheitern solltest.
Und bis jetzt hat es auch noch nie ein Zivilist direkt ins KSK geschafft.

Eine solide militärische Grundausbildung und militärisches Vorwissen sind da enorm viel wert.

Luca164

Ja ich hatte nicht vor mich direkt beim KSK zu bewerben, da man ja meines Wissens nach erst zum Kommandofeldwebel in Pfullendorf ausgebildet wird und dann erst an den Auswahlverfahren teilnehmen darf (korrigier mich falls ich mich irre). Die ganze Sache hat nur einen "klitzekleinen" (eigentlich einen ziemlich großen) Haken: Ich habe mir vor 5 Jahren beim Fußball das vordere Kreuzband und den Aussenmeniskus gerissen. :( 

Pericranium

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

JensMP79

ZitatJa ich hatte nicht vor mich direkt beim KSK zu bewerben, da man ja meines Wissens nach erst zum Kommandofeldwebel in Pfullendorf ausgebildet wird und dann erst an den Auswahlverfahren teilnehmen darf 

Also diese Information sollten Sie als "zukünftiger Kommandosoldat" schon selbst rausfinden können....   ;)

Luca164

Zitat von: JensMP79 am 24. November 2020, 14:19:35
ZitatJa ich hatte nicht vor mich direkt beim KSK zu bewerben, da man ja meines Wissens nach erst zum Kommandofeldwebel in Pfullendorf ausgebildet wird und dann erst an den Auswahlverfahren teilnehmen darf 

Also diese Information sollten Sie als "zukünftiger Kommandosoldat" schon selbst rausfinden können....   ;)

Ja da hast du wahrscheinlich recht. ;)  Ich muss mich ertmal richtig in das Thema einlesen, da ich mich noch nicht allzu lange mit dem Thema befasse.

Andi8111

Mit einer III59 wird er nicht zum Auswahlverfahren zugelassen....

Papermonster

Zitat von: Andi8111 am 24. November 2020, 14:30:53

III59 bedeutet für "nicht-Sanis" ?
Bin für konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge immer empfänglich.

Kritik ist ein Zeichen der Achtung. Wen ich nicht achte, lasse ich links liegen.

BSG1966

Zitat von: Papermonster am 24. November 2020, 18:11:32

vereinfacht:
I bedeutet keine Einschränkunge, IV bedeutet gaaaaanz ganz viele Einschränkungen, V "vorübergehend nicht verwendungsfähig", VI "nicht verwendungsfähig"

Papermonster

Zitat von: BSG1966 am 24. November 2020, 18:14:06
Zitat von: Papermonster am 24. November 2020, 18:11:32

vereinfacht:
I bedeutet keine Einschränkunge, IV bedeutet gaaaaanz ganz viele Einschränkungen, V "vorübergehend nicht verwendungsfähig", VI "nicht verwendungsfähig"

und die 59 steht für Gelenke?

Kritik ist ein Zeichen der Achtung. Wen ich nicht achte, lasse ich links liegen.

Ralf

Zitat von: Papermonster am 24. November 2020, 18:23:01
Gibt ja nun mehrere Möglichkeiten, immer wieder eine Frage/Folgefrage stellen, oder selbst nachlesen: A1-831/0-4000 (auch im Internet einsehbar)
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Papermonster

Zitat von: Ralf am 24. November 2020, 18:54:06
Zitat von: Papermonster am 24. November 2020, 18:23:01
Gibt ja nun mehrere Möglichkeiten, immer wieder eine Frage/Folgefrage stellen, oder selbst nachlesen: A1-831/0-4000 (auch im Internet einsehbar)

Die Folgefrage kamm nur zustande, da die erste nicht vollständig beantwortet wurde.
Vielen Dank für die Nennung der Allgemeinen Regelung, natürlich kann ich damit jetzt selbst recherchieren.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau