Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Truppe der Pioniere

Begonnen von Mike_Bravo92, 04. Dezember 2020, 14:47:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mike_Bravo92

Einen wunderschönen guten Tag Kameradinnen und Kameraden,

Da ich jetzt schon 2 Leuten gefragt wurde, und ich 2 mal keine Antwort parat hatte, und auch im Internet diesbezüglich nichts gefunden hatte melde ich mich mal an euch.

Welche Handwerksberufe, werden denn seitens der Bundeswehr anerkannt, um zb. StUfzz (FA) einzusteigen?

Was ich vermute ist das schonmal der Maurer und Schreiner?! Aber da sollte die Liste nicht aufhören oder? 😁

Für vielleicht helfende Antworten bedanke ich mich schonmal, und wünsche euch ein erholsames Wochenende!

Grüße gehen raus! 😎

Ralf

Kein Wunder, dass du da nichts findest, denn die Berufsfestlegung, was verwertbar ist, geht nicht nach der Truppengattung, sondern nach der Verwendung.
Und da gibt es durchaus Unterschiede z.B. bei Hochbau, Tiefbau oder Feldlager-Pios.
Ganz anders wird es dann, wenn man bspw. die Logistiker oder die Personaler in der Pioniertruppe nimmt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Mike_Bravo92

Kann man den im allgemeinen sagen, was die Bundeswehr anerkennt bzw bei der Bundeswehr verwertbar ist, wenn man im Internet suchen will bezgl Berufe bei der Bundeswehr, landet man eigentlich nach 3 bis 4 Klicks immer in der Gelben Schiene.

Haja, aber auch wenn man den Hochbau mal betrachtet, einen Fliesen-, Platten-, Mosaikleger wird die Bundeswehr vermutlich keine Verwendung z. B. bei den Pionieren haben?!

Ralf

Kann man nicht allgemeingültig sagen. Was man sagen kann ist bspw. dass für bspw. Schreibtischverwendungen vorwiegend kfm. Berufe sind, für technische Verwendungen mechanische Berufe und für elektronische Verwendungen elektronische Berufe sind. Das ist ja genau der Sinn, dass der Beruf eben verwendungsnah ist.
Das einfachste ist, du fragst deinen Karriereberater anhand deines Berufes, was du berufsnah machen kannst.
Was hast du denn gelernt?

Mike_Bravo92

Ich persönlich habe Fliesenleger gelernt. Bin zwar schon beim Bund, und wollte da schon einen Laufbahnwechsel anstreben als ITFw InfoÜtr. Da ich aber um es ehrlich zu sagen den teil der AEU völligst vergeigt habe, wurde ich für 2 Jahre gesperrt um an einer Eignungsfestellung teilzunehmen. Da ich sagen muss, das die Materie als quereinsteiger echt nicht auf die leichte Schulter zu nehmen ist, will ich mich von meinen Ziel nicht abhalten lassen, um bei der Bundeswehr zu bleiben. Aber um so wenig Zeit als möglich zu verlieren, wollte ich hier mal fragen. Ob es denn überhaupt Möglichkeiten gibt, mit dieser Ausbildung reinzurutschen. Truppendienst ist zwar ne Option, aber Mega riskant. Vorallem riskant, falls man sich irgendwann mal vorstellt BS zu werden.

KlausP

Sie sind Soldat? Was hat denn Ihr Perser zu Ihrer Frage rausgefunden? Oder Ihr Spieß? Redet man eigentlich in der Truppe nicht mehr miteinander?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

KlausP hat genau den Nagel auf den Kopf getroffen. Sprich mit deinem Perser und schaut euch an, wofür dein Beruf verwertbar ist. Das ist eine freie IntranetBw-Anwendung, in die jeder reinschauen kann.

Heiko1979

Zitat von: KlausP am 04. Dezember 2020, 17:27:44
Sie sind Soldat? Was hat denn Ihr Perser zu Ihrer Frage rausgefunden? Oder Ihr Spieß? Redet man eigentlich in der Truppe nicht mehr miteinander?

Die Frage hier zu stellen, ist doch legitim. Wozu sonst ist das Forum denn da ;-) Und solange sich Kameraden hier weiterhin die Zeit nehmen um auf solche Fragen einzugehen ist alles schick.
Was das "Redet man eigentlich in der Truppe nicht mehr miteinander" angeht, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das mit dem Perser oder Spieß leider nicht immer so einfach ist. MkG
"Alt werden, muss man sich verdienen" ;-)

Ralf

Nunja, der simple Blick in den AVK ginge auch ohne, aber dieses sollte auch mit dem PersFw immer möglich sein.

KlausP

Zitat... Die Frage hier zu stellen, ist doch legitim. Wozu sonst ist das Forum denn da ...

Klar kann man die am Freitagnachmittag stellen, muss sich dann aber nicht wundern, wenn bis Montagmittag keine konkreten Antworten kommen, weil wohl niemand den Ausbildungs- und Verwendungskatalog (oder wie auch immer der jetzt heißt) auf dem Heimrechner hat.

Zitat... dass das mit dem Perser oder Spieß leider nicht immer so einfach ist. ...

Dann haben die beiden ja genau dir richtige Einstellung zu ihrem Dienstposten.  ::)

Heiko1979

ZitatDann haben die beiden ja genau dir richtige Einstellung zu ihrem Dienstposten.  ::)

dazu kann und will ich mich nicht äußern  ;)
"Alt werden, muss man sich verdienen" ;-)

Mike_Bravo92

Ja wie Sie schon sagten, hatte die Nachricht heute im Dienst erhalten das ich 2 Jahre gesperrt bin, waren jetzt nur paar Gedanken die während einer Zufahrt entstehen 😅 hatte heute schon ein Gespräch mit meinen Spieß, der auch meinte ich soll mir über das Wochende Gedanken machen, wie Ich verfahren will. Wollte hier nur mögliche Antworten über ner alternative zur IT erfragen. Vielleicht irrt sich hier ja einer rum der ggf schon ähnliches erlebt hat. Wer nicht wagt, der schon verliert 😉 Dennoch vielen Dank für die Antworten!

KlausP

Zitat... hatte heute schon ein Gespräch mit meinen Spieß, der auch meinte ich soll mir über das Wochende Gedanken machen, wie Ich verfahren will. ...

Das beruhigt mich nun wieder etwas.  :D

Ralf

Zitat von: Mike_Bravo92 am 04. Dezember 2020, 17:15:46
Ich persönlich habe Fliesenleger gelernt.
Der Fliesen-, Platten- und Mosaikleger/in (ob du das bist musst du selbst wissen) ist für 2 Verwendungen verwertbar: LwPio und PioHochbau

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau