Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Abmelden nach Beförderung von mehreren Kameraden

Begonnen von Dennis Schröder, 06. Dezember 2020, 22:14:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OMLT

Zitat von: 200/3 ohne LoginDaten am 07. Dezember 2020, 15:57:15
ZitatUnd in der Regel werden bei "Beförderungen zum ..." auch keine Aufziehschlaufen getauscht ;)
Äh...doch. Hab ich persönlich zumindest noch nie anders erlebt, der Akt des "Umrüstens" durch z.B. Spieß und TEFhr gehörte immer dazu...nebst der Geschichte, dass der neue Dienstgrad am Tag der Beförderung getragen wird und ab dem Folgetag bis zum eigentlichen Termin dann wieder der alte Dienstgrad.
Beförderungen nachträglich oder genau am Stichtag sind nach meiner Wahrnehmung doch eher die Ausnahme...
Aber wer weiß, andere TSKs andere Sitten...(vielleicht)...

Wird bei uns tatsächlich auch so gehandhabt. Das es rechtlich mindestens "nicht ganz einwandfrei" ist steht jedoch außer Frage.

Jay-C

Zitat von: 200/3 ohne LoginDaten am 07. Dezember 2020, 15:57:15
Äh...doch. Hab ich persönlich zumindest noch nie anders erlebt, der Akt des "Umrüstens" durch z.B. Spieß und TEFhr gehörte immer dazu...nebst der Geschichte, dass der neue Dienstgrad am Tag der Beförderung getragen wird und ab dem Folgetag bis zum eigentlichen Termin dann wieder der alte Dienstgrad.

Kenne ich mit immerhin 13 Jahren in der FschJgTr, in der ich zwar nicht viele verschiedene Einheiten, aber doch einige Chefs und Kommandeure "durch" habe auch nur so ::)
Wobei ich mich selber immer nach Sinn und Rechtmäßigkeit gefragt habe und es nie ganz verstanden habe.

tank1911

Also, auch ich habe das in der Masse so erlebt, dass getauscht wird, aber auch Kommandeure gesehen, die die neuen Schlaufen z.B. nur "dran gehalten" haben, was in der Truppe aber auch zumindest "kritisch beäugt wurde".

Ich persönlich tausche bei jeder Beförderung die Schlaufen, weil es für mich dazu gehört. Rechtlich gesehen, ist das tatsächlich falsch. Daher achte ich zumindest bei den Beförderungen mit Auswirkungen der VorgV (z.B. HptGefr zum Uffz), darauf, dass die Schlaufen nach der Zeremonie bis zur Wirksamkeit abgelegt werden. Ob ein frisch beförderter OGefr ein oder zwei Wochen mit "falschem" DG rumläuft, geschenkt, da würde ich mich aber auch im Fall des Falles vor den Soldaten stellen.

Ich denke das fällt unter kollektives Brauchtum...ich sehe, zumindest so wie ich das handhabe, aber auch keine Nachteile / potentielle Schäden für irgendwen.

F_K

@ Tank1911:

Kann man so machen, auch oft gesehen ..

WICHTIG ist halt der Hinweis auf VorgV und das Ablegen "hinterher", ansonsten kann es halt problematisch werden ...

ulli76

Was die Meldungen und Abmeldung angeht- das kommt auch auf die örtlichen Gepflogenheiten an.
In meiner Einheit damals(TM) hätte es ohne Personalpronomen einen Spruch gegeben, ob ich denn nicht in der Lage bin, einen vollständigen deutschen Satz zu bilden. Also zumindest "ICH melde mich ab" (und bitte auch nicht "meldet sich ab").
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Hades

Ich selber habe auch zum meiner OGefr. Beförderung die neuen klappen getragen und Musste überall Meldung machen,,..... Ich melde mich mit neuem dienstgrad.... " und am Tag danach war ich wieder bis zum 01.11 Gefreiter.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau