Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

RSU-Kompanie

Begonnen von Henkelpott29, 10. Dezember 2020, 09:32:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Henkelpott29

Hallo ich habe ein paar spezielle Fragen. Ich habe einen Abschluss (Bachelor) in Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Finanzen und Informatik und bin 29 Jahre alt. Aktuell bin ich bei einem Automobilzulieferer angestellt, habe aber die letzten Wochen mitgeteilt bekommen, das unsere Abteilung schließt. Ein Bekannter (ehemaliger Major - seit kurzem in Rente), meinte zu mir, ob ich mir nicht vorstellen könnte zur BW zu gehen (Er hätte da noch gute Kontakte - was das auch heißen mag). Gespräch war zwischen Tür und Angel und ich habe mich noch nie groß mit der Thematik auseinandergesetzt. Die RSU-Kompanie würde sich hierfür am beste eignen und ich würde dann gleich mit A9 oder A10 einsteigen vll sogar A11, wie gesagt viel Halbwissen aktuell. Jetzt wollte ich hier in dem Forum mal eine zweite Meinung einholen und mich n bisschen besser auf das Gespräch mit dem Bekannten vorbereiten. Sucht denn eine RSU-Kompanie überhaupt Leute wie mich? Hätte man Verwaltungsaufgaben und würde zivil eingesetzt werden oder ist man klassischer Soldat? Welche Entwicklungsmöglichkeiten gibt es überhaupt? Was wäre man denn? Offizier/ Soldat - ich hab da leider wenig Ahnung. Zudem meinte er auch noch, ich könnte ja einfach noch einen Master machen (Uni - nicht über die BW) und würde dann automatisch höher einsteigen und könnte dann bei der RSU während des Studiums ein paar Monate im Jahr arbeiten. Oder würde man dann über die BW-Uni studieren. Also ich weiß ja nicht, aber auch mit Master wird doch nicht jeder gleich bei der BW genommen, geschweige denn so gut und hoch bezahlt etc. Mir ist auch ein bisschen schleierhaft, was für einen Nutzen ich mit meinem Bachelor darstelle. Naja vll kann mir der ein oder andere hier ein bisschen weiterhelfen. Sorry, dass das ganze etwas unübersichtlich ist. Habe aber hierfür nicht soviele Infos für meinen Fall im Netz gefunden. Und bei allem Respekt, aber ich weiß ja nicht ob es so einfach ist bei euch unter zu kommen, wie sich das der ehemalige Major vorstellt.

So im Allgemeinen ist es doch so oder, falls es nicht richtig ist - bitte korrigiert mich. Im zivilen Bereich, könnte ich mich auf den gntD bewerben und im besten Fall würde man genommen werden und wäre dann Beamter auf Lebenszeit irgendwann?! Im militärischen Bereich ist das eine Art Anstellung auf Zeit oder? In einer RSU-Kompanie begleitet man für eine Verpflichtungsdauer eine Stelle und nach der abgeleisteten Zeit ist man wieder draußen bei der BW, oder? Nicht soviele werden doch Berufssoldat, oder? Was einem Beamten nahe kommen würde? 

Danke und Viele Grüße

Ralf

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht wirklich, was du willst. Als aktiver Soldat oder als Reservist?
Wieso RSU-Kp? Als Reservist?
Das was da dein Major dir so erzählt hat macht wenig Sinn, vielleicht hast du das auch einige missverstanden?
Schon ma auf der www.bundeswehrkarriere.de Seite gelesen und dich informiert?

Grundsätzlich als aktiver Soldat: ein Seiteneinstieg mit einem höheren Dienstgrad erfolgt immer nur studiennah, also muss es ein Dienstposten sein, der dein Studium als Voraussetzung fordert. Über das Stichwort Seiteneinstieg findest du hier um Forum jede Menge Beiträge.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

Eben.

Was ist das ZIEL?

Beispiel: Eine lebenslange "Beschäftigung / Anstellung" als Soldat / Berufssoldat / Beamter?

Henkelpott29

Okay - Seiteneinstieg Offizier im Bereich IT wäre etwas, worauf ich vll. passen könnte.
Das mit der Reservistensache habe ich auch nicht ganz verstanden - RSU ist ja Reservist, arbeitet man da überhaupt Vollzeit? Normal hat man doch einen Arbeitgeber und der stellt einen frei für ein paar Wochen im Jahr. Das Ziel wäre eine nicht befristete Anstellung in einem Bereich, der mit meinem Background der BW etwas bringt. Das mit dem Master ist mir zudem auch nicht so einleuchtend. Ob das jetzt Beamter ist oder Soldat, kann ich so nicht sagen. Also nur draußen im Grünen wäre nichts für mich, aber ich weiß ja nicht, ob man als Soldat auch Stellen in der Verwaltung/ Büro wahrnimmt. Ich soll mal drei Mappen vorbereiten mit Unterlagen von mir und er würde dann schauen, wo etwas geht. Vll ist es am besten, wenn ich nochmal in Ruhe mit Ihm spreche. Aber trotzdem Danke schonmal, wie gesagt die Thematik ist absolut neu für mich.

F_K

ZitatDas Ziel wäre eine nicht befristete Anstellung in einem Bereich

Der "Einstieg" bei der Bundeswehr ist, bis auf SEHR WENIGE AUSNAHMEN (die wir hie mal nicht betrachten), immer "auf Zeit" - eine Karriere als Berufssoldat (für immer) ist danach möglich.

Sprich: Hier solltest Du über Dein Ziel nachdenken - wenn es so bleibt, kannst Du die Option BW gleich wieder ausschließen.

By the way: In der "freien Wirtschaft" gibt es zwar "unbefristete" Arbeitsverhältnisse, aber die sind auch sehr oft nur zeitlich begrenzt.

Ralf

Bachelor und Master: siehe § 27 SLV.

Ausschlaggebend ist, ob es einen zeitnahen Bedarf mit deinem Studiengang gib.
Hast du nun mal hier geschaut wegen Seiteneinstieg? Dann hast du ja auch die Kontaktadresse gefunden.

Btw: Normalerweise scheiden Berufssoldaten als Oberstleutnant oder höher aus. Ist dein Major als BO41 ausgeschieden? Personaler ist dann wahrscheinlich nicht.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau