Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Richtige Trageweise der Kleidung...

Begonnen von Barko, 31. Dezember 2020, 09:52:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Barko

Moin,

Ich bin auf der Suche nach der ZDV, die die richtige Anzugsordnung bzw. Trageweise vorschreibt.
Speziell möchte ich gerne wissen wie man Richtig das Barett und das Schiffchen trägt. Gefühlt trägt das ja jeder anders oder wie weit wird der Reißverschluß zu gemacht etc (Da gibt es ja noch so einige beispiele)
Leider ist das einzige was ich finden, kann nur die ZDV 37/10. Aber dort wird nur beschrieben, welche Kleidungsstücke wer wann trägt und womit man das kombinieren kann. Aber halt nicht die richtige Trageweise.

Hoffentlich können mir da jemand helfen (Vieleicht habe ich bei der Suche auch nur die falschen Suchbegriffe verwendet)
MkG Barko

Ralf

Die Anzugsordnung (A1-2630/0-9804) enthält Bilder, die sind auch maßgeblich.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

Sind die Bilder eigentlich mal angepasst worden? In der alten 37/10 war das teilweise echt grausam (ein weiblicher Sanitätsoffizier mit üppiger Lockenpracht und darauf drappiertem Barett was mehr an die Trageweise eines Pizzabäckerhutes erinnerte.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ralf

Eben mal auf die schnelle durchgezappt, hab kein Modell gefunden, das auf deine adrette Beschreibung passt.  ;D
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

PzPiKp360

Hier mal reinschauen:

https://fragdenstaat.de/anfrage/anzugordnung-fur-die-soldatinnen-und-soldaten-der-bundeswehr-2/107731/anhang/A1_2630_0_9804.pdf

Die Bilder sind offensichtlich ein Sammelsurium aus Jahrzehnten, und gerade bei den Baretts sind dort viele Beispiele, die ... also, ja. Nein.

F_K

1. Kein Änderungsdienst - nicht die aktuelle Version
2. Die Bilder sind schon aktuelle Bilder (vergleiche z. B. mit 37/10 zeigen das deutlich.)
3. Ja, ggf. ist ein ausgabefrisches Barett bei einer Puppe schwer in Form zu bringen.

Immer positiv sein, es ist die beste Anzugordnung,  die wir je hatten (da sind Änderungen drin, die u. A. auf meine Anregungen zurückgehen ..).

Natürlich gibt es immer noch Verbesserungspotential ... man muss den Jungen ja auch Möglichkeiten bieten.

ulli76

Immerhin hat die Dame auf der Abbildung 32- Dienstanzug Grundform A Frauen keine Wuschelfrisur mehr. Aber SO soll man das Barett tragen? Wusste auch nicht dass es unterschiedliche Trageweisen für Männer und Frauen gibt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

alpha_de

@Barko auch bei der Uniform muss nicht jedes Mini-Detail geregelt sein... auch wenn sich das einige Oberlehrer in typisch deutscher Manier wünschen.

JensMP79

Zitat von: alpha_de am 31. Dezember 2020, 12:05:44
@Barko auch bei der Uniform muss nicht jedes Mini-Detail geregelt sein... auch wenn sich das einige Oberlehrer in typisch deutscher Manier wünschen.

Genau mein Gedanke...

Barko

Ich will ja auch kein oberlehrer sein oder werden:) mich würde das ganze halt nur mal interessieren, da ja eigentlich alles geregelt ist und ob da irgendwo etwas hinterlegt ist.

Ich war damals musiker, bin dadurch viel rum gekommen und habe auch dem entsprechend viel gesehen. als beispiel: das barett wurde so getragen ,daß das abzeichen mittig von der stirn war.
ich könnte da noch um einiges mehr aufzählen (hatten ja selber besondere Anzugsweißen etc...) ;)
Großes thema war auch immer die "haßfalte" bei der feldmütze.

Und wenn in einer AGA-Einheit gesagt wird tragt das so und so, muss man doch sagen können wodrauf diese aussagen beruhen oder nicht? Ich persönlich würde da nicht gerne die antwort geben: weil es so ist etc...

Barko

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau