Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mannschafter von 12 auf 18jahre verlängern, generell möglich?

Begonnen von Klassen, 01. Januar 2021, 20:40:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klassen

Guten Abend,
Ich bin derzeit Mannschafter saz12 bin auch schon Mitte 30,aber mir gefällt es in der Laufbahn, ( nach Jahren in baugruben zu stehen,ist auch Mannschafter zu sein top) die Frage ist ob ich generell auf 18jahre verlängern kann oder muss dann erst was frei sein?( 18 jahre war doch das höchste momentan oder?)
Bin jetzt 8Monate dabei,ich weiß aber mit Mitte 30 worauf ich mich einlasse.
An wen müsste ich mich wenden?
Muss ich was schriftliches aufsetzen?

KlausP

Zitat... An wen müsste ich mich wenden? ...

An
- Ihren Gruppenführer
- Ihren Teileinheitsführer
- Ihren Spieß
- Ihren Personalfeldwebel.

Am Besten in der Reihenfolge, aber in Ihrer Einheit kann es auch anders geregelt sein. Aber gehen Sie davon aus, dass das nicht nicht klappen wird (jedenfalls meine Meinung), weil Sie noch nicht so lange in Ihrer Einheit sind.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Die Höchstverpflichtungszeit bei Msch außerhalb von Korporalsdienstposten liegt derzeit grds. bei 18 Jahren.
Voraussetzung hierzu ist immer die dienstl. Bedarf (also nicht nachbesetzter DP), strukturelle Überlegungen (also Überalterung im Werdegang)und die Eignung.
Letzteres stellen die Vorgesetzten und die Personalführung fest. In  deinem Fall würde ich als DV oder PersFhr genau das machen, was KlausP bereits angesprochen hat: abwarten, es ist ja noch mehr als ausreichend Zeit. Auch zum Schutz für dich. Öfters mal verlagern sich die Wünsche der Betroffenen und eine frühzeitige sehr lange Bindung stellt sich dann problematisch heraus. Es wäre für mich als DV auch noch ein Motivationsgrund zu warten, ich wäre mir dann sicher, dass du weiter hochmotiviert bleibst und nun nicht die Füße hochlegst.
Letztendlich liegt aber die Entscheidung individuell bei den beiden vorgenannten.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Al Terego

Warum willst Du in der Mannschaftslaufbahn bleiben Unteroffizier bzw. Feldwebel bietet Dir doch deutlich mehr Möglichkeiten.

Klassen

Zitat von: Al Terego am 02. Januar 2021, 10:55:55
Warum willst Du in der Mannschaftslaufbahn bleiben Unteroffizier bzw. Feldwebel bietet Dir doch deutlich mehr Möglichkeiten.

Ich sag es mal direkt, ich habe keine Berufsausbildung und bin Zivilversager.
Es ist so wie ich es schreibe,möchte nicht Trollen oder provozieren.

bayern bazi

Zitat von: Klassen am 12. Februar 2021, 22:01:23
Zitat von: Al Terego am 02. Januar 2021, 10:55:55

Ich sag es mal direkt, ich habe keine Berufsausbildung und bin Zivilversager.
Es ist so wie ich es schreibe,möchte nicht Trollen oder provozieren.

falscher Ansatz ;)

unser Verein tickt da bisschen anders ;)

mein Vorschlag:

die nächsten 2-3  Jahre sehr gute Leistung zeigen

- dann ein Gespräch mit Spieß & Chef - zwecks Beurteilung und Laufbahnaufstieg versuchen

verlängern kannst du später noch immer ;)

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau