Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

IT Studium Heer oder Luftwaffe

Begonnen von Leon_Heck, 04. Januar 2021, 15:18:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Leon_Heck

Hallo allerseits,

ich bin jetzt in der Stufe 12 und mache mein Abitur dieses Jahr fertig. Danach will ich zur Bundeswehr. Ich möchte Studieren und somit die Offizierslaufbahn mit Studium einschlagen. Meine Frage ist nun wo ich hingehen soll? Marine kommt für mich nicht infrage also bleibt Luftwaffe und Heer. Wo habe ich welche Vorteile wenn ich Informatik Studiere? Websiten wo ich mir meine Eigene Meinung bilden kann würden mir auch weiterhelfen. Ich suche hauptsächlich die Vor und Nachteile der jeweiligen Bereiche mit einem abgschlossenen Informatikstudium und meine Möglichkeiten in der Luftwaffe oder im Heer.
Danke für eure Zeit.

LG Leon

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Ralf

Kommt ja auf die Verwendung an, also wenn du Panzergrenadier werden willst, ist die Auswahl ja klar.
Also, was willst du denn werden, denn Offizier mit IT-Studium ist keine Verwendung, sondern ein Ausbildungsgang.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Leon_Heck

Zitat von: Ralf am 04. Januar 2021, 15:47:17
Kommt ja auf die Verwendung an, also wenn du Panzergrenadier werden willst, ist die Auswahl ja klar.
Also, was willst du denn werden, denn Offizier mit IT-Studium ist keine Verwendung, sondern ein Ausbildungsgang.

Vermutlich Cyber-Abwehr oder Angriff. Irgendwas mit Systementwickler. Muss ich mich da denn jetzt schon festlegen? Ich weiß, dass ich Informatikstudium machen will. Ich bin halt gerade an den Bewerbungsunterlagen dran und da muss ich angeben ob ich mich als Offizier im truppendienst oder Offizier im Fliegerischen Dienst bewerben will.

Ralf

Ja, klar musst du dich festlegen, du wirst ja nicht wegen eines Studiums eingestellt, sondern wegen einer Verwendung. Das wäre in deinem Fall halt FmTruppe Heer bzw. Werdegang IT bei der Lw.

Zitatund da muss ich angeben ob ich mich als Offizier im truppendienst oder Offizier im Fliegerischen Dienst bewerben will.
Und was du da als OffzTrD machen willst

PzPiKp360

Ralf

Zitat von: PzPiKp360 am 04. Januar 2021, 16:17:08
Braucht die FmTruppe Heer wirklich Offiziere mit Informatikstudium, die im Bereich Cyber-Abwehr/-Angriff tätig sein möchten?

Oder landet man dann nicht eher hier: https://www.bundeswehr.de/de/organisation/cyber-und-informationsraum/kommando-und-organisation-cir/kommando-informationstechnik-der-bundeswehr/zentrum-fuer-cyber-sicherheit-der-bundeswehr
Und aus welchen Werdegängen kommen die? Wohl nicht aus der Pioniertruppe, sondern aus den Werdegängen, die den IT-Verwendungen zugeordnet sind. Nur weil man in die FmTruppe als Heeresuniformträger eingestellt wird, heißt das doch nicht, dass man beim Heer landet, kann genauso gut SKB, CIR etc. sein.

Leon_Heck

Also ich habe folgendes gefunden. Im Heer ist die Tätigkeit in der Truppe: Im Cyber- und Informationsraum, Heer oder in der Streitkräftebasis beschränkt und bei der Luftwaffe: In der Luftwaffe, der Streitkräftebasis, zivilen Organisationsbereichen oder im Geschäftsbereich des BMVg (siehe Anhang). Das heißt es gibt Einschränkungen oder nicht? Bei Luftwaffe gibt es ja kein Cyber- und Informationsraum z.b.

Ralf

Man wird in eine der 3 TSK als OffzTrD eingestellt, das beeinflusst dann die allgemeinmilitärische Ausbildung (Grundausbildung, Offizierlehrgänge etc., das zeigen ja deine Bildchen oben) und die Uniform, die man trägt.
Nach dem Studium geht man in seine erste Verwendung, das kann im OrgBer Heer, Lw, Marine, SKB, CIR oder auch in den ziv. OrgBer sein (wobei hier idR oftmals Folgeverwendungen sind). Wo man nach dem Studium hinkommt, entscheidet sich im letzten Studienjahr und das ist halt vom Werdegang abhängig. Ein PzGrenOffz, der IT studiert hat, kommt mit Sicherheit nicht in eine super-duper Hackerverwendung, sondern in eine Kampfkompanie.
Also muss man sich schon das aussuchen, was man später machen will: also PzGren, Pilot, PersManager, Logistiger etc oder halt eben IT (und das ist beim Einstieg ins Heer die Fm-Truppe und bei der Luftwaffe der Werdegang IT).

alpha_de

Es gibt auch in der Luftwaffe eine Menge an IT Verwendungen für Offiziere, die Luftwaffe braucht und nutzt jede Menge Technologie und da geht ohne IT mittlerweile nichts mehr.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau