Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Dauer von Bewerbung bis zur Einladung ins AC?

Begonnen von Nouqie91, 21. Dezember 2020, 12:26:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nouqie91

Schönen guten Tag an alle,

ich hatte mich bereits im April elektronisch für die Offizierslaufbahn beworben bzw. besser gesagt mein Interesse an einer Bewerbung auf der HP der BW geäußert. Da dies scheinbar nicht an den dafür zuständigen Stellen angekommen ist, habe ich im Juli dann noch einmal den herkömmlichen Weg über den nächstgelegenen Karriereberater gewählt. Im Oktober wurde noch ein fehlendes Zeugnis angefordert und es wurde sich für zur Zeit längere Bearbeitungszeiten entschuldigt.

Nun ist das Jahr zu Ende und bisher habe ich weder eine Einladung zum AC, noch eine Absage erhalten. Die Sachbearbeiterin, die mein fehlendes Zeugnis eingefordert hatte ist schon im Urlaub und kommt erst Mitte Januar zurück.

Nun wollte ich einmal nach einer allgemeinen Resonanz fragen, wie viel Zeit bei anderen in diesem Jahr zwischen Abgabe der Bewerbung und Einladung/Absage lag?

Grüße

Ralf

Email hinschreiben und nachfragen.
Derzeit wird auch nur vereinzelt eingeladen, das dauert dann entsprechend länger; weiterführende Infos hier: https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,67643.msg703195.html#msg703195
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Rekrut84

Schon vor Corona gab es meines Wissens für die Eignungsfeststellung für die Laufbahn der Offiziere feste Termine wann diese stattfanden. Das wird nun wohl nicht anders sein, bedingt durch Corona muss man leider mit längeren Wartezeiten rechnen.

Für die anderen Laufbahnen wurden auch vor Corona ständig die Eignungsfeststellungen durchgeführt.
Aus Gesprächen mit anderen Bewerbern und Kameraden habe ich erfahren, dass es in diesen Laufbahnen vor Corona mal sehr schnell gehen konnte, 2 Monate, aber auch sehr lange 14 Monate, die zwischen Bewerbung und Termin lagen.

Nouqie91

Zitat von: Ralf am 21. Dezember 2020, 12:32:07
Email hinschreiben und nachfragen.
Derzeit wird auch nur vereinzelt eingeladen, das dauert dann entsprechend länger; weiterführende Infos hier: https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,67643.msg703195.html#msg703195

Auf Mails hat leider niemand reagiert. Auf Anrufe mehrere Wochen auch niemand. Nun habe ich heute jemanden erreicht.

Meine Bewerbung wurde zunächst an "die Seiteneinsteiger" weitergereicht, weil ich bereits einen Bachelorabschluss habe. Laut Aussage des Sachbearbeiters ist das wohl das Standardprozedere, obwohl ich mich nicht als Seiteneinsteiger beworben habe, sondern als ganz normaler OA. Begründet wurde dies damit, dass die Bundeswehr "mich nicht unter Wert einkaufen darf".

Meine Akte kommt wohl in den nächsten Tagen zu meinem Sachbearbeiter zurück.

Ich werde mir mal Gedanken darüber machen, ob ich eine Einstellung weiter verfolgen möchte. Ich hatte mich zuerst im April 2020 beworben, also vor gut 9 Monaten. Meine erste Bewerbung ging bei der Bundeswehr nicht ein bzw. es hat sich nie ein Karriereberater bei mir gemeldet (trotz Empfangsbestätigung meiner Unterlagen). Die zweite (richtige) Bewerbung erfolgte im Juli. Je nach Einladung ins AC dauert der Prozess dann also gut ein Jahr. Damit kann man einen Bewerber schon mal vergrähmen...

BSG1966

Zitat von: Nouqie91 am 14. Januar 2021, 13:51:25
Damit kann man einen Bewerber schon mal vergrähmen...

Dann ist das so.

Grad sind halt gewisse Dinge anders als sonst (Corona --> Bearbeiter im Homeoffice oder frei zur Kinderbetreuung, dadurch veränderte Organisationswege, evtl kommt Post nicht so pünktlich wie sonst dahin wo sie soll, usw usw).

Ich gehe davon aus, dass mit und ohne Sie ausreichend geeignete Bewerberinnen und Bewerber für die entsprechenden Laufbahnen zusammenkommen.

Ralf

ZitatBegründet wurde dies damit, dass die Bundeswehr "mich nicht unter Wert einkaufen darf".
Unabhängig davon, ob du der Situation geschuldet nun weitermachst oder nicht: Du wärst nicht der erste, der mit einem Studium als OA anfängt. Wenn das dein Wunsch sein sollte, solltest du den auch weiter verfolgen bzw. du kannst ja zweigleisig fahren.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Dr0xy

Hey hey,
die selbe Frage hat mich auch über Monate geplagt. Dachte schon mich hätte man vergessen...

Habe mich im August beworben und mitte Dezember die Einladung erhalten. (acfükrbw)
In 2 Wochen geht's nach Köln.

Ich hab mir auch überlegt Köln mal anzuschreiben, aber vorher kam schon die Einladung.
In meine Bewerbung habe ich aber auch geschrieben, dass ich erst ab November eingeladen werden soll.

Ich würde einfach noch etwas warten, eine Antwort kriegt man so oder so.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau