Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Vorabuntersuchung

Begonnen von Scriptor, 18. Januar 2021, 13:29:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Scriptor

Hallo zusammen,

Ich habe Interesse mich als Reservist zu engarieren. Ich bin allerdings ungedient und habe einige medizinische Thmene die hier evtl. ein Problem sein könnten.

Ich wollte daher fragen ob man sich vorab untersuchen lassen kann, ob und, wenn ja, wie eine Mitwirkung aussehen kann.

Gruß

Michael

KlausP

Zitat... Ich wollte daher fragen ob man sich vorab untersuchen lassen kann ...

Nein. Und der Grund ist recht einfach: Es bindet unnötig knappe Untersuchungskapazitäten - und das unabhängig von COVID-19.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

Merke: "Musterung ist aller Wehrdienst Anfang ;) !"

Bevor Sie nicht gemustert sind, werden Sie keine Uniform anziehen und nirgendwo eingeplant werden! Und wenn aufgrund Ihrer Vorerkrankungen das Musterungsergebnis so ausfällt, dass Sie nicht wehrdienstfähig sind, findet danach ohnehin nichts mehr statt. Dafür braucht man dann auch keinen zeit- und kostenaufwändigen "Probelauf"! Bei der wehrmedizinischen Feststellung der Untauglichkeit endet Ihre Reservistenkarriere definitiv, bevor sie begonnen hat.

waldo

Für Sie zur Info:
Der Bewerbungsprozess z.B. beim Lkdo Hessen war wie folgt:
Interessensbekundung abgeben, Einladung zur Infoveranstaltung, Bewerbungsbogen ausfüllen, MAD über z.B. ELSE, Einladung nach Wiesbaden. In Wiesbaden dann: Computertest, ärztliche Untersuchung, Psychologengespräch. Ein Sporttest findet nicht statt.

Smadding

Wie schon beschrieben wurde, gibt es keine "Vorabuntersuchung".

Wenn aber "Vorbelastungen" bekannt sind, dann kann man diese vorab mit einem Blick in die ZDv A1-831 0-4000 abklären, ggf. mit Hilfe des Hausarztes.
In der ZDv  sind unter 7.3 "die Gesundheitsnummern und –ziffern,  die  eine  Matrix  für  die  wehrmedizinische  Begutachtung  definieren."
Sollte eine der Vorerkrankungen unter die Gradation VI  (= dienstunfähig) fallen, hat sich das mit der Reserve erledigt.

https://fragdenstaat.de/anfrage/a1-8310-4000-wehrmedizinische-begutachtung/108602/anhang/A1_831_0_4000.pdf

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau