Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Auswahlentscheidung Dienstposten!

Begonnen von Gntd Bewerber, 20. Januar 2021, 22:19:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gntd Bewerber

Guten Abend an alle zukünftigen Kollegen,

Ich habe nach einem sehr langen Bewerbungsverfahren meine endgültige Zusage für meinen Direkteinstieg in den gehobenen nichttechnischen Dienst der Bundeswehr erhalten (habe also keine Laufbahnausbildung).

Aufgrund meines wohl sehr gut abgeschlossenen Bewerbungsverfahrens wurden mir insgesamt vier Dienstposten (A9 - A11) angeboten. Zwei bei einer Oberbehörde und zwei bei einem Bwdlz.

Da ich bisher keinerlei Erfahrung mit der Bundeswehrverwaltung habe kann ich mich nicht wirklich entscheiden in welchem Bereich ich gerne eingeplant werden möchte. Zuvor war ich als Controller bei einem mittelständischen Unternehmen tätig.

Wir wurde ein Dienstposten als Beschaffungssachbearbeiter, ein Dienstposten als Beauftragter für den Haushalt, sowie ein Dienstposten im PM Bereich und ein Dienstposten im "Stab" bzw. Im Bereich allgemeine Verwaltungsaufgaben angeboten. Leider habe ich moch in keinem der o.g. Bereiche berufliche Erfahrung. Insbesondere nicht im öffentlichen Dienst.

Wie würdet ihr euch entscheiden? Wie sind eure Erfahrungen zu den verschiedenen Bereichen bzgl. Entwicklungsmöglichkeiten, Arbeitsbelastung, tätgliche Arbeitsroutine usw. In welchem Bereich schätzt ihr ist die Einarbeitung als "Fachfremder" eher machbar?

Mfg Gntd Bewerber

Lukas_2

Hallo Gntd Bewerber  :)
leider kann ich dir die Fragen nicht beantworten, sondern würde gerne eine Gegenfrage stellen. Sorry dafür, hoffentlich können andere hier dir besser helfen!   ;)

Zu meiner Frage: Wie lange ging dein "sehr langer" Bewerbungsprozess. Wie viele Monate sind von der Befähigung zum gehobenen nichttechnischen Dienst bis zum Angebot der Dienstposten vergangen?

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der richtigen Wahl.

MfG
Lukas

SpaßKatze

Hallo,

Dienstpostenangebot ist nur ein anderer Begriff für Bewerbungsgespräch! Aussuchen kann man die sich nicht. Man kommt dann zum Referatsleiter, Gruppenleiter bzw. zum Dienststellen Leiter beim Dienstleistungszentrum und führt Bewerbungsgespräche.

Ich finde hier auf der Oberbehörde gibt es Spannende Aufgaben und es macht Spaß. Ich schätze hier den Wirtschaftswissenschaftlichen Anteil auch sehr hoch ein. Ich kann den Wirtschaftswissenschaftlichen Anteil auf den Dienstleistungszentren aber auch nicht abschätzen.

Viel Erfolg

Ann.i38

Hallo,

bedingt durch die bisherige Verwendung als Controller würde ich den PM-Bereich nicht empfehlen!
Ich spreche aus Erfahrung,kann aber leider nicht näher darauf eingehen.
Sowohl der Beschaffungssachbearbeiter als auch der Beauftragte für den Haushalt erscheinen mir deutlich geeigneter.
Den Dienstposten im Stab kann ich nicht einschätzen.

Durch die Karriere am Ort erreichst du (nach "Zeitablauf") auf allen Dienstposten die A11. Es ist keine Verwendung auf einem 2. Dienstposten notwendig.
Für A12 brauchst du dann vorher i.d.R. eine 2. Verwendung.

Die Arbeitsbelastung hängt auch sehr von den Gegebenheiten vor Ort ab.

Alles Gute

Gntd Bewerber

Zitat von: Lukas_2 am 21. Januar 2021, 15:10:39
Hallo Gntd Bewerber  :)
leider kann ich dir die Fragen nicht beantworten, sondern würde gerne eine Gegenfrage stellen. Sorry dafür, hoffentlich können andere hier dir besser helfen!   ;)

Zu meiner Frage: Wie lange ging dein "sehr langer" Bewerbungsprozess. Wie viele Monate sind von der Befähigung zum gehobenen nichttechnischen Dienst bis zum Angebot der Dienstposten vergangen?

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der richtigen Wahl.

MfG
Lukas

Es waren insgesamt mit amtsärztlicher Untersuchung usw. Knapp 5 Monate.

Zitat von: Ann.i38 am 22. Januar 2021, 20:30:45
Hallo,

bedingt durch die bisherige Verwendung als Controller würde ich den PM-Bereich nicht empfehlen!
Ich spreche aus Erfahrung,kann aber leider nicht näher darauf eingehen.
Sowohl der Beschaffungssachbearbeiter als auch der Beauftragte für den Haushalt erscheinen mir deutlich geeigneter.
Den Dienstposten im Stab kann ich nicht einschätzen.

Durch die Karriere am Ort erreichst du (nach "Zeitablauf") auf allen Dienstposten die A11. Es ist keine Verwendung auf einem 2. Dienstposten notwendig.
Für A12 brauchst du dann vorher i.d.R. eine 2. Verwendung.

Die Arbeitsbelastung hängt auch sehr von den Gegebenheiten vor Ort ab.

Alles Gute

Kannst du vielleicht etwas näher darauf eingehen inwieweit du achlechte Erfahrungen im Pm Bereich gemacht hast? Kann auch gerne allgemein gehalten werden. Ich bin über jeden Tipp dankbar um eine richtige Entscheidung zu treffen. Die angebotenen Dienstposten sind ja doch sehr unterschiedlich. Vielleicht könntest du auch etwas über die genauen Tätigkeiten im Personalbereich des gntd sagen? Die Tärigkeitsbeschreibung auf der Hompeage ist ja seeeeehr allgemein gehalten.

Zitat von: SpaßKatze am 22. Januar 2021, 11:20:30
Hallo,

Dienstpostenangebot ist nur ein anderer Begriff für Bewerbungsgespräch! Aussuchen kann man die sich nicht. Man kommt dann zum Referatsleiter, Gruppenleiter bzw. zum Dienststellen Leiter beim Dienstleistungszentrum und führt Bewerbungsgespräche.

Ich finde hier auf der Oberbehörde gibt es Spannende Aufgaben und es macht Spaß. Ich schätze hier den Wirtschaftswissenschaftlichen Anteil auch sehr hoch ein. Ich kann den Wirtschaftswissenschaftlichen Anteil auf den Dienstleistungszentren aber auch nicht abschätzen.

Viel Erfolg

Würdest du eher einen Einstieg bei einer Ortsbehörde (Bwdlz) oder einen Oberbehörde (z.B BAIUD) empdehlen und warum?

Nordnordost

Ich teile die Meinung der Vorrednerin zu PM gar nicht.
Personal ist zwar viel Tarif- und Arbeitsrecht, aber meines Erachtens ohne Verwaltungserfahrung am ehesten zugänglich, wenn man nicht in seinem vorherigen Beruf eingesetzt wird.
Haushalt und Beschaffung in der Bw haben mit Controlling in der freien Wirtschaft nur wenig bis gar keine Berührungspunkte.
Beschaffung auf BwDLZ-Ebene (zu den Oberbehörden kann ich nichts sagen) im Wesentlichen Vergaberecht national und auf EU-Ebene. Das ist nicht mit dem Einkauf in einem Unternehmen vergleichbar.
Und Haushalt ist in der Regel ebenfalls vor allem erstmal Haushaltsrecht und nicht KLR oder Ähnliches und extrem viel SAP.
Einarbeiten muss man sich überall. Die Denkweise in der Verwaltung ist deutlich anders als im Mittelstand.
Die Arbeitsbelastung hängt dabei weniger von der Tätigkeit als von der Dienststelle ab.
Allgemein zu BwDLZ oder Oberbehörde: im BwDLZ hast Du eher ein breiteres Aufgabenfeld und mehr Verantwortung für Deinen Bereich, in der Oberbehörde wirst Du schneller befördert, weil es dort einfach mehr Dienstposten gibt. Aber auch hier gibt es natürlich Ausnahmen

Nordnordost

Zu den Tätigkeiten in PM im BwDLZ: Stellenausschreibungen, Vorstellungsgespräche, Bewerberauswahl, Mitarbeitergespräche, Abmahnungen und Zeugnisse, Einstellungen und Kündigungen, ggf. Prozessvorbereitung, Entsendungen zu Lehrgängen, interne Umsetzungen, Altersteilzeit, Abstimmungsprozesse mit PersRat, GleiBe etc.
Im BaPers ist Dein Aufgabenfeld enger und spezialisierter, zum Beispiel nur Bewerbersichtung und Auswahlverfahren technischer Dienst

Ann.i38

@Nordnordost, da kann ja auch jede und jeder anderer Auffassung sein.
Aber ich sehe es halt so.

@Gntd Bewerber, Direkteinsteiger tun sich gerade im PM extrem schwer.
Ich kann aus Gründen leider nicht näher darauf eingehen.

Die Tätigkeiten sind so,  wie von Nordnordost beschrieben. Es wird auch hier viel SAP genutzt.

Gntd Bewerber

Daa hilft mir doch schon mal weiter um mich richtig zu entscheiden. Mir persönlich ist es immer lieber in der Tiefe also fachliche spezialisiert und weniger in der Breite zu arbeiten. Sehe mich deshalb eher bei einer Oberbehörde.

Ich komme allerdings aus Südbayern (Ecke Rosenheim) und würde deshalb gerne am besten im Bwdlz in Bad Reichenhall u.u wenn möglich maximal in der Münchener Gegend zu arbeiten.

Qie sind eure Erfahrungen mit späteren Versetzungen. Besteht grds. die Möglichkeit nach 2-3 Jahren nach Abschluss der Probezeit eine Versetzung zu beantragen? Qie stehen die Chancen nach Bad Reichenhall zu kommen?

Mein Einplaner hat mir mitgeteilt, dass derzeit keine DP in BR ausgeschrieben sind. Mir wurde jedoch auch mitgeteilt, dass seit der Bündelung der DP A9-A11 Einstiegsdienstposten nicht ausgeschrieben werden müssen (im Bewerberportal). Ist dies zutreffend? Ich habe mir mit meinem Einplaner einmal dass interne Bewerberportal angesehen und der Großteil der DP die dort ausgeschrieben sind, sind zu 90% A12 bzw. A13 DP (im gntd).

Beste Grüße

Nordnordost

Oberbehörde heißt in der Regel Rheinschiene.
A9-A11 wird nur in seltenen Fällen ausgeschrieben. In der Regel gibt es intern sog. Interessensbekundungsverfahren.
Nach dem Personalentwicklungskonzept der Bw solltest in Deiner Probezeit einen Verwendungswechsel haben. Das bietet sich zum Dienststellenwechsel an, läuft aber nicht von selbst.
Dein Einplaner hat alle DP in Bayern im Blick. Aber als Bundesbeamter bist Du eben bundesweit versetzbar und es wird nach Bedarf besetzt, auch wenn Deine Wünsche berücksichtigt werden. Nutze die Erstverwendung, um die Bundeswehr kennenlernen. Sie bietet extrem viele Möglichkeiten, wenn Du es möchtest und Dich bewährst,  aber natürlich kannst Du auch ewig auf demselben DP sitzen bleiben, wenn Dir das lieber ist. Außerdem steht in der Probezeit die ASA für ungedientes Zivilpersonal an und vielleicht bewirbst Du Dich auch für einen Auslandseinsatz.
Eine Versetzung kannst Du übrigens immer beantragen, einen Anspruch darauf hast Du aber nicht  ;)

Gntd Bewerber

Zitat von: Nordnordost am 23. Januar 2021, 15:29:40
Oberbehörde heißt in der Regel Rheinschiene.
A9-A11 wird nur in seltenen Fällen ausgeschrieben. In der Regel gibt es intern sog. Interessensbekundungsverfahren.
Nach dem Personalentwicklungskonzept der Bw solltest in Deiner Probezeit einen Verwendungswechsel haben. Das bietet sich zum Dienststellenwechsel an, läuft aber nicht von selbst.
Dein Einplaner hat alle DP in Bayern im Blick. Aber als Bundesbeamter bist Du eben bundesweit versetzbar und es wird nach Bedarf besetzt, auch wenn Deine Wünsche berücksichtigt werden. Nutze die Erstverwendung, um die Bundeswehr kennenlernen. Sie bietet extrem viele Möglichkeiten, wenn Du es möchtest und Dich bewährst,  aber natürlich kannst Du auch ewig auf demselben DP sitzen bleiben, wenn Dir das lieber ist. Außerdem steht in der Probezeit die ASA für ungedientes Zivilpersonal an und vielleicht bewirbst Du Dich auch für einen Auslandseinsatz.
Eine Versetzung kannst Du übrigens immer beantragen, einen Anspruch darauf hast Du aber nicht  ;)

Vielleicht eine "logische" Frage aber als Angestellter der derzeit bei einem privatwirtschaftlichen Unternehmen tätig ist.

Wie ist der interne Ablauf eines Versetzungsgantrags. Spreche ich einfach den Dienststellenleiter in einem bwdlz bzw. den Referatsleiter in einer Oberbehörde an und bitte um eine Versetzung? Wie ist der weitere Verfahrensablauf und wie lange dauert die Bearbeitung eines Versetzungsgesuchs grds? Was muss hierbei beachtet werden?

Ungeachtet dessen habe ist mir in dem Bewerbungsportal aufgefallen, dass bei den Ausschreibungen immer aufgeführt wird dass Bewerbungen sowohl an die ausschreibende Dienststelle wie auch die personalbearbeitende Stelle in Kopie zu benachrichten ist? Verstehe ich unter personalbestbeitender Dienststelle das bapersbw servicezentrum? In meinem Fall ist das Bewerbungsverfahren wie auch die interviews usw. über Stuttgart gelaufen ist. Ich habe auch meine Dienstpostenangebote über einen SB auch dem SZ Süd Stuttgart erhalten obwohl die DP Anfebote der Ortsbehörden alle in BY sind? Ich gehe davon aus  dass die Bewerbungsunterlagen für eine interne Bewerbung sie selben sind als wie auch fpr externe Bewerber? Also auch ein Bewerbungsanschreiben usw.?

Nordnordwest

Die Personalsachbearbeitung von Beamten und Tarifbeschäftigten höherer Tarifgruppen erfolgt immer im BaPers. Im jeweils zuständigen Servicezentrum sitzt Dein zuständiger Sachbearbeiter, Süd ist auch für Bayern zuständig.
Versetzungen und Bewerbungen verlaufen unterschiedlich. Deinen Disziplinarvorgesetzten musst Du nahezu immer einbinden (Ausnahmen können hier nicht diskutiert werden). Du brauchst zudem eine Freigabe Deiner Dienststelle, die bei förderlichen DP in der Regel aber nicht versagt werden darf, also in Deinem Fall ab A12.
Vielleicht gibt Dir einer Deiner neuen Kollegen einen Crashkurs Beamtenrecht und Beamtenlaufbahnrecht. Das ist so auf die Schnelle nicht zu erklären.
Dass A9-A11 nicht ausgeschrieben werden müssen, ist übrigens auch ein großer Vorteil. In einem Bewerbungsverfahren müsstest Du Dich gegen Konkurrenten durchsetzen, bei einer Versetzung kann der Personaler die Stelle Deiner Wunschverwendung einfach mit Dir nachbesetzen, wenn die neue Dienststelle dem zustimmt.
Ich würde die Versetzung aber vielleicht nicht gleich zu Anfang thematisieren ...

Gntd Bewerber

Zitat von: Nordnordwest am 23. Januar 2021, 19:58:26
Die Personalsachbearbeitung von Beamten und Tarifbeschäftigten höherer Tarifgruppen erfolgt immer im BaPers. Im jeweils zuständigen Servicezentrum sitzt Dein zuständiger Sachbearbeiter, Süd ist auch für Bayern zuständig.
Versetzungen und Bewerbungen verlaufen unterschiedlich. Deinen Disziplinarvorgesetzten musst Du nahezu immer einbinden (Ausnahmen können hier nicht diskutiert werden). Du brauchst zudem eine Freigabe Deiner Dienststelle, die bei förderlichen DP in der Regel aber nicht versagt werden darf, also in Deinem Fall ab A12.
Vielleicht gibt Dir einer Deiner neuen Kollegen einen Crashkurs Beamtenrecht und Beamtenlaufbahnrecht. Das ist so auf die Schnelle nicht zu erklären.
Dass A9-A11 nicht ausgeschrieben werden müssen, ist übrigens auch ein großer Vorteil. In einem Bewerbungsverfahren müsstest Du Dich gegen Konkurrenten durchsetzen, bei einer Versetzung kann der Personaler die Stelle Deiner Wunschverwendung einfach mit Dir nachbesetzen, wenn die neue Dienststelle dem zustimmt.
Ich würde die Versetzung aber vielleicht nicht gleich zu Anfang thematisieren ...

Vielen Dank schon einmal für deine fundierte Hilfe! Wie gesagt als Neukollege aus der Wirtschaft geht einem natürlich dass nicht vorhande Wissen im Beamtenrecht  ab.

Und natürlich spreche ich eine mögliche Versetzung nicht direkt an, fände ich auch etwas unverschämt ehrlich gesagt. Aber nach evtl. 2 - 3 Jahren würde ich schon gerne zurück in meine Heimat falls irgendwie möglich. Wenngleich man als BB natürlich bundesweit versetzungsbereit sein muss. Aber Wünsche gehen ja auch manchmal in Erfüllung  ;D

Also könnte ich es so zusammenfassen, dass ich evtl. ca. 2 Jahre meine Erstverwendung wahrnehme und nach Abschluss der Probezeit in 2 Jahren (meine Probezeit wurde aufgrund anrechenbarer Zeiten von 3 auf 2 Jahren gekürzt) einen Versetzungsantrag an meine Wunschdienststelle im südlichen Bayern stelle?

Wenn die Zeit gekommen ist also am besten erst den Dienststellenleiter darauf ansprechen und evtl. auch ein Personalgespräch mit meinem zuständigen SB vom SZ Süd vereinbaren?

Bewerben müsste ich mich ja dann als vss. A10er nach deinen Ausführungen nicht? Sondern erst ab A12?

Beste Grüße

Nordnordwest

Grundsätzlich ja. Der Versetzungsantrag ist aber wenig sinnvoll, wenn es keine freien DP gibt. Deswegen würde ich immer erst klären, was möglich ist. Ein Griff zum Telefon spart viel Papier  ;) Dein zuständiger Personaler kann Dir sagen, ob etwas frei ist oder wird. Dafür brauchst Du kein Personalgespräch in klassischem Sinne zu führen, wie Du es aus der Wirtschaft kennst. Diese führt bei Beamten ohnehin nicht der Personaler, sondern der Disziplinarvorgesetzte (z.B. bei Beurteilungen).
Nähere Vorgehensweise und alternative Versetzungsmöglichkeiten sind hier wie gesagt nicht am richtigen Platz.
Bewerben kannst Du Dich auch auf alle Interessensbekundungsverfahren A9-A11. Nur ist das ein etwas anderer Verfahrensablauf und wie Du schon weißt, werden die meisten DP nicht ausgeschrieben.
Und zum Ende der Probezeit ist ein Wechsel durchaus üblich. Du sollst ja auch als Beamter eine gewisse Verwendungsbreite aufbauen. 
Die Bundeswehr bietet viele Möglichkeiten und macht auch vieles möglich, wenn man bereit ist sich zu bewegen.

Gntd Bewerber

Zitat von: Nordnordwest am 23. Januar 2021, 21:43:03
Grundsätzlich ja. Der Versetzungsantrag ist aber wenig sinnvoll, wenn es keine freien DP gibt. Deswegen würde ich immer erst klären, was möglich ist. Ein Griff zum Telefon spart viel Papier  ;) Dein zuständiger Personaler kann Dir sagen, ob etwas frei ist oder wird. Dafür brauchst Du kein Personalgespräch in klassischem Sinne zu führen, wie Du es aus der Wirtschaft kennst. Diese führt bei Beamten ohnehin nicht der Personaler, sondern der Disziplinarvorgesetzte (z.B. bei Beurteilungen).
Nähere Vorgehensweise und alternative Versetzungsmöglichkeiten sind hier wie gesagt nicht am richtigen Platz.
Bewerben kannst Du Dich auch auf alle Interessensbekundungsverfahren A9-A11. Nur ist das ein etwas anderer Verfahrensablauf und wie Du schon weißt, werden die meisten DP nicht ausgeschrieben.
Und zum Ende der Probezeit ist ein Wechsel durchaus üblich. Du sollst ja auch als Beamter eine gewisse Verwendungsbreite aufbauen. 
Die Bundeswehr bietet viele Möglichkeiten und macht auch vieles möglich, wenn man bereit ist sich zu bewegen.

Ich habe jetzt einmal einen Bekannten der bereits in der BW Verwaltung arbeitet gebeten heute einmal im Intranet in dem Dienstposteninformationsportal -glaube so  heißt das BW Portal auf dem die ausgewiesenen DP einer Dienststelle hinterlegt sind- nachzusehen ob grds. DP an den zwei Dienststellen grds.verfügbar sind. Und er teilte mir ebenfalls mit, dass es an diesen DL Dienstposten im gntd gibt.

Diese konnte er wohl auch mit einer Personensuche im Intranet abgleichen und so sehen ob alle im Dienstposteninfo Portal ausgewiesen DP derzeit besetzt sind. Auf einer bevorzugten Dienststelle sind wohl die ausgewiesenen DP, anhand der Personensuche voll besetzt. Bei der anderen Dienststelle ergibt sich jedoch eine Differenz von 3 DP zwischen dem Dienstposteninformationsportal und der Personensuche. D.h. es sind grds. 3 DP frei oder?

Ich hoffe ich habe die Info meines Bekannten so korrekt weitergegeben bzw. verstanden?

In so einem Fall wäre es dann z.b. sinnvoll eine Versetzung zu stellen? Würde siese erfolgreich verlaufen unter vorhergenannten Umständen?

Beste Grüße

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau