Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Offiziersanwärter mit Studium

Begonnen von Florian M., 26. September 2006, 23:44:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Florian M.

Hallo erstmal,
nun wird es für mich löangsam ernst... spiele schon immer mit dem Gedanken zu r BW zu gehen (Beruflich).
Anstreben möchte ich den Offiziersanwärter mit Studium, bzw. wollte ich mich dafür bewerben.
Ich habe einen Realschulabschluss und werde nun im Feb. 2007 eine Ausbildung als Kfz- Mechatroniker bei Mercedes Benz erfolgreich abschliessen und habe somit bis dato dann einen Realschulabschluss und einen Gesellenbrief in der Hand!

Meine Frage nun kann ich mich damit in Köln für die Offiziers Laufbahn bewerben mit Studium?

Hab schon von vielen Leuten gehört die Offiziere sind bei der BW das sie es so früher gemacht haben und wollte mal fragen ob es immernoch aktuelle ist!?

Fakt ist das ich es machen möchte, wenn es so nicht gehen sollte, dann wird an unserer jetzigen Berufsschule eine Fachhochschulreife angeboten, die ich innerhalb eines Jahres erwerben könnte und mich dann doch somit sicher Bewerben kann oder?

Ich bin mir bewusst das ich dann nur in München an der Uni Studieren könnte, das ist jedoch für mich nicht weiter schlimm und akzeptabel!

Würde mich nun freuen wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet und mir ein Feddback geben würdet!

Danke somit schonmal im vorraus...

Gruss Flo

assamit2

Realschulabschluss + abgeschlossene Berufsausbildung reicht für Offizierslaufbahn

Eddie

gut das ein mensch das www erfunden hat ;)

http://www.bundeswehr-karriere.de/

findeste alles was du an info brauchst

6./SanRgt 12 - Lingen

hitmore

Hmm- Offz ja -Studium wohl nicht !!

Aber es hilft der Wehrdienstberater :-)

Dennis812

FH Studium ist möglich....voraausgesetzt der angestrebte Studiengang ist ein FH-Studium......---> WDB
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

slider

Theoretisch möglich Offz-Laufbahn als auch FH-Studium...nuuuuur.....es werden einfach sehr wenige Bewerber mit Realschule+Ausbildung eingestellt.
Aber versuchs, vielleicht wirst du einer davon!

Evtl. auch Interesse an der Feldwebel-Laufbahn?
Mit deinem Beruf sehe ich gute Chancen.

Andi

Für ein Fachhochschulstudium fehlt dir - wie dir sicherlich schon aufgegangen ist die Fachhochschulreife, ein Hochschulstudium kommt ohne Hochschulreife gar nicht in Frage.

Bewerben kannst du dich, aber mit deinen momentanen Voraussetzungen wirst du wohl nicht mal nach Köln eingeladen werden, auch mit Fachhochschulreife dürfte das noch schwierig werden.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Aufklärer

Moment mal Leute hier wird ein bisschen was durcheinander geworfen. Realschulabschluss + Lehre reicht in Bayern nicht aus um an einer Fachhochschule studieren zu können. Dafür muss man noch mal ein Jahr Schule dran hängen. Dann besitzt man die Fachhochschulreife(im Volksmund auch Fachabi genannt).
Es gibt jedoch beim Heer eine begrenzte Anzahl Plätze für OA's die deswegen 1 Jahr lang erstmal auf eine Bundeswehrfachschule geschickt werden und dannach studieren. Ich gehöre zu diesem kleinen Kreis aus aus dem neuen OA Jahrgang.(Habe MR + Ausbildung zum IT-Systemkaufmann)
Ich gehe nach 15 Monaten wenn meine Kameraden ins Studium gehen erst einmal auf eine Schule und gehe im darauf folgenden Jahr dann ins Studium.
Wichtig zu beachten sind noch das es diese Möglichkeit nur beim Heer gibt und das die Fachhochschulstudiengänge nur in München sind.
Ein Kameraden meinte zur mir es gäbe da 20 Plätze für Leute mit Realschulabschluss und Ausbildung jedes Jahr. Also musst du an der OPZ reinhauen. Du wirst dich dort nur mit Abiturienten messen. Und auch dann bei der Ausbildung musst du damit rechnen der einzige Nicht-Abiturient zu sein.(Bin auch der einzige bei uns im Zug)

Andi

@Aufklärer: Du hast dich nicht zufällig aus dem Wehrdienst heraus beworben? Diese Option gibt es nämlich meines Wissens nur für Soldaten.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Aufklärer

@ Ando

Nein ich habe mich vorher beworben und bin auch zum 01.07 als "Schütze" ins OA-Btl gekommen. Aber ich gebe dir in sofern recht da die anderen beiden Lehrgangsteilnehmer mit den selben Einstellungsvoraussetzungen wie ich, die ich bisher kennengelernt habe, bereits Stuffze sind. Scheint also recht wenige "Sonderlinge" wie mich zu geben.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau