Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Karriere als Kampfpilot - Fragen

Begonnen von PatriotischerSchwabe, 03. Februar 2021, 13:05:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PatriotischerSchwabe

Status Quo:

27, m, gelaserte Augen, sportlich

Wollte immer Kampfpilot werden aber wegen meinen Dioptrienwerten habe ich mich dann auf Verkehrspilot fokussiert.
Ergebnis:

LH BU positiv, LH FQ negativ -> Fail
EW BQ positiv, EW GQ negativ -> dieses Jahr wäre der zweite Anlauf aber Corona

Nun habe ich mir im September die Augen lasern lassen und habe Werte von +0,25 dpt L und 0 dpt R.Kein Astigmatismus.

Wie schätzt ihr da die Chancen als Jetpilot ein und wie ist das Prozedere? Mache mir gerade hinsichtlich des Alters Sorgen.
Wollte in erster Linie immer Jetpilot werden aber meine Augen haben mir immer einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Danke

KlausP

Nach abgeschlossener Laser-OP sind Sie für mindestens ein Jahr nur eingeschränkt dienstfähig. So lange wird das dann wohl auch nichts mit einer Pilotenkarriere bei der Bw.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Auch das Alter wird schwierig.
Für den Jetpiloten werden vorwiegend Auszubildende gesucht, die max. 25 Jahre sind, weil dann die Leistungsfähigkeit bereits nachlässt. Das ist kein hartes Kriterium, sondern findet fachinhaltlichen Einzug in der Phasentestungen, ältere schaffen es eher weniger.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

PatriotischerSchwabe

Zitat von: Ralf am 03. Februar 2021, 13:28:02
Auch das Alter wird schwierig.
Für den Jetpiloten werden vorwiegend Auszubildende gesucht, die max. 25 Jahre sind, weil dann die Leistungsfähigkeit bereits nachlässt. Das ist kein hartes Kriterium, sondern findet fachinhaltlichen Einzug in der Phasentestungen, ältere schaffen es eher weniger.

Inwiefern fließt es ein? Bin Leistungssportler von daher denke ich dass ich sportlich den meisten überlegen bin. Kognitiv dürfte ich auch nicht schlecht dran sein wenn ich meine Ergebnisse bei LH und EW anschaue. Was müsste ich denn mehr liefern?

Al Terego

Es sieht doch so aus, Strahlflugzeugführer wollen viele werden. Darunter dürfte ebenfalls sehr viele sein, die Dein Leistungsvermögen haben oder es sogar übertreffen. Viele von denen sind dann aber jünger und haben keine Probleme mit den Augen.

Habe ich die Auswahl nehme ich dann natürlich nicht unbedingt den fast 30er, der auch noch Einschränkungen im Bereich des Auges hat/hatte.

Ralf

Zitat von: PatriotischerSchwabe am 03. Februar 2021, 13:43:47
Inwiefern fließt es ein? Bin Leistungssportler von daher denke ich dass ich sportlich den meisten überlegen bin. Kognitiv dürfte ich auch nicht schlecht dran sein wenn ich meine Ergebnisse bei LH und EW anschaue. Was müsste ich denn mehr liefern?
Ich hatte doch geschrieben, dass die Leistungsfähigkeit ab 25 nachlässt, insofern fließt das ein, dass je älter desto weniger Leistungsfähigkeit und desto geringer die Chancen des Bestehens.
Leistungssportler ist nicht wichtig, das ist Podolski auch, das qualifiziert ihn nicht zum Kampfflugzeugführer; es kommt in hohem Maße auf die geistigen Qualitäten an, Koordinationsvermögen, Multitasking, 3-dimensionales Denken etc.

F_K

BulleMölders

Und die Körperlichen Anforderungen an einen Kampfpiloten, der einen Jet mit mehrfacher Schallgeschwindigkeit in einem engen Luftkampfmanöver fliegt sind ja wohl nicht mit dem fliegen einer Verkehrsmaschine mit Passagieren oder Fracht vergleichbar.
Deshalb dürften die Ergebnisse der LU und EW kaum auf die Bundeswehr anwendbar sein.

Ralf

Völlig richtig, sind auch andere Testungen. Auch wenn sich jemand -der zivil bereits erfolgreich eine Testung durchlaufen hat oder sogar Verkehrspilot ist- militärisch für Trsp bewirbt, muss er durch die militärischen Testungen und auch hier gibt's "Durchfaller". Militärisches Fliegen ist auch bei Trsp anders als ziviles; gilt erst recht für Jet.

Justin R.

Zitat von: Al Terego am 03. Februar 2021, 14:07:22
Es sieht doch so aus, Strahlflugzeugführer wollen viele werden. Darunter dürfte ebenfalls sehr viele sein, die Dein Leistungsvermögen haben oder es sogar übertreffen. Viele von denen sind dann aber jünger und haben keine Probleme mit den Augen.

Habe ich die Auswahl nehme ich dann natürlich nicht unbedingt den fast 30er, der auch noch Einschränkungen im Bereich des Auges hat/hatte.

Glaube nicht, dass es da sooooo viele geeignete Bewerber gibt, auch wenn ich dir zustimme, dass sehr viele sich darauf bewerben.
Die Jetfliegerei ist ja mittlerweile auch mit Brille möglich.

Ralf

Ralf

Es bewerben sich recht viele, jedoch kommen nur recht wenige durch. Es ist ja nicht gesagt, dass du dafür tauglich bist, du wurdest ja nicht als zu schlecht" bewertet.

Justin R.

Zitat von: Ralf am 03. Februar 2021, 16:24:12
Es bewerben sich recht viele, jedoch kommen nur recht wenige durch.

Das hab ich ja auch gesagt.

DerNeue148

Nachdem hier viel diskutiert wird.
Fakt ist Piloten sind Mangel und somit kannst du dich auch mit 27 bewerben.

Auch wenn du alles bestehen magst (Phase I, II & III sowie den medizinischen Check) wirst du danach mit allen anderen verglichen die ebenfalls alles bestanden haben und den gleichen Wunsch hegen wie du.
Heißt, dass deine Chancen vermutlich geringer sind gegenüber jüngeren Kandidaten die evtl. topfit sind und keine Einschränkungen haben.

Long story short: Einfach bewerben und dein Glück versuchen, dann weißt du es!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau