Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Karriere als Kampfpilot - Fragen

Begonnen von PatriotischerSchwabe, 03. Februar 2021, 13:05:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JanB

Also ich bin der Meinung das man nicht mit jeder Art von Laserbehandlung Jetpilot werden kann. Ich habe es aber nicht mehr genau in Erinnerung welche Methode ausgeschlossen ist oder eventuell sogar mehrere.

Aber ich würde mich trotzdem Bewerben und testen lassen, sollte die Verwendung als Jetpilot nicht möglich sein kann man es immernoch als Transportflugzeugführer versuchen.

Justin R.

Sollte bei der Laserbehandlung die falsche Methode angewandt worden sein, glaube ich dass eine grundsätzliche Nicht-Eignung die Folge ist (also weder Jet, noch Trapo noch sonst was). Sicher bin ich mir da zwar auch nicht, aber wie du schon gesagt hast - einfach probieren.

PatriotischerSchwabe.

Zitat von: Justin R. am 03. Februar 2021, 20:51:59
Sollte bei der Laserbehandlung die falsche Methode angewandt worden sein, glaube ich dass eine grundsätzliche Nicht-Eignung die Folge ist (also weder Jet, noch Trapo noch sonst was). Sicher bin ich mir da zwar auch nicht, aber wie du schon gesagt hast - einfach probieren.

Genau, ich werds einfach mal versuchen und schauen was rauskommt. Ich bin am 01.06.93 geboren. Wann wäre der letztmögliche Tag meiner Bewerbung?

Ich habe die Femto-LASIK bei mir machen lassen.

KlausP

Sie dürfen bei Dienstantritt in der Laufbahn der Offiziere des Truppenduenstes das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Also bewerben Sie sich so früh wie möglich.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

helipilot

Ihre Karriere im fliegerischen Dienst können Sie leider vergessen. Lasik ist nicht zugelassen, da die Hornhaut dabei ganz fein verletzt wird.

Es wäre nur eine PRK zugelassen. Ich weiss wo von ich rede (habe Sondergenehmigung von FFB mit PRK gelasert).

JanB

Auch mit einer Lasik kann man Pilot werden. Die Hornhaut muss aber eine bestimmt dicke nach der OP haben.

helipilot

Zitat von: JanB am 03. Februar 2021, 23:02:22
Auch mit einer Lasik kann man Pilot werden. Die Hornhaut muss aber eine bestimmt dicke nach der OP haben.

Das ist nicht korrekt. Es wird keine WFV I ausgestellt. Ich habe mich sehr lange mit diesem Thema beschäftigt. (Bei einer LASIK wird ein Teil der Hornhaut aufgeschnitten, aufgeklappt, gelasert und wieder zurückgeklappt. Der Endzustand ist mit den WFV-Regelungen nicht vereinbar. Die Hornhautdicke ist dann wieder ein ganz anderes Thema.

JanB

Mir hat die Augenärztin dort gesagt das ich mich nach einer Laserbehandlung erneut untersuchen lassen kann, sie hat sogar gesagt eine Lasik wäre möglich, es muss nur eine bestimmte Hornhautdicke unter dem Flap übrig bleiben. Das habe ich auch danach noch recherchiert und ich habe Artikel gefunden wo ich das auch so gelesen habe.  Nur für Jetpiloten gab es da andere Angaben wo die Lasik oder Relax Smile ausgeschlossen ist aber daran kann ich mich nichtmehr genau erinnern.

Aber für die anderen Verwendungen ist es nicht unbedingt ein Ausschlussgrund, es kommt aber natürlich auch darauf an wie die Behandlung verlaufen ist und wie das Auge verheilt ist.

Aber wie gesagt ich würde mich bewerben und es versuchen, nur so findet man heraus ob man tauglich ist oder nicht.

DerNeue148

Finden die einzelnen Tests überhaupt statt aktuell in Fürsti, also Phase II und III?
Habe gehört, dass Phase III aktuell gar nicht durchgeführt wird.

Ralf

Ja, finden statt, nur auch hygienebedingt reduziert, was riesige Wartezeiten mit sich bringt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau