Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Diagnose Asperger bzw. Autismus

Begonnen von Angemon84, 12. Februar 2021, 21:44:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Angemon84

Während dem BA 90/5 Rückkehrerbegutachtung wurde mir eine Verhaltenstherapie bei einem zivilen Psychologen angeboten, da ich depressive Tendenzen und Anpassungsschrierigkeiten zeigte (auf dem Auswertebogen zu PTBS). Das habe ich angenommen und mir eine zivilen Psychologin gesucht.
Nun kam bei der zivilen Psychologin der Verdacht auf Asperger-Syndrom auf. Ich habe demnächst die weiteren 25 Stunden Therapiesitzungen bei ihr. Mit den Symptomen kann ich mit identifizieren  :-[
Aktuell bin ich SaZ 14 und würde gerne den BS beantragen.
Fragen:
1) So wie ich die Psychologin verstanden habe unterliegt alles der ärtzlichen Schweigepflicht, daher Sie wird meiner Truppenärztin nichts diesbezüglich mitteilen, richtig?
2) Sollte ich meine Truppenärztin von der Diagnose in Kenntnis setzen, droht mir dann eine eingeschränkte Dienst-und Verwendungsfähigkeit? Damit verbunden auch kein positiver BA 90/5 für den BS-Antrag?

F_K

Ne, ist klar, die BW bezahlt und wird über nichts informiert ....

didi62

Zitat von: Angemon84 am 12. Februar 2021, 21:44:45

Fragen:
1) So wie ich die Psychologin verstanden habe unterliegt alles der ärtzlichen Schweigepflicht, daher Sie wird meiner Truppenärztin nichts diesbezüglich mitteilen, richtig?
2) Sollte ich meine Truppenärztin von der Diagnose in Kenntnis setzen, droht mir dann eine eingeschränkte Dienst-und Verwendungsfähigkeit? Damit verbunden auch kein positiver BA 90/5 für den BS-Antrag?

Soviel ich weiss, dürfen Daten für eine evtl. Weiterbehandlung von Ärzten an andere Ärzte weitergegeben werden sofern für die Behandlung notwendig.

KlausP

Der überweisende Arzt erhält auf jeden Fall einen entsprechenden Bericht. Wäre ja auch sonst recht witzlos, einen Patienten zur Mitbehandlung an einen Facharzt oder Therapeuten zu überweisen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Obacht- solche Diagnosen stellt man nicht während einer akuten Krise. Vor allem wenn es nicht früher schon Anhaltspunkte für die Diagnose gab. Es kann nämlich bei psychiatrischen Krankheiten Überschneidungen von Symptomen geben.

Natürlich bekommt der Truppenarzt einen Bericht des Psychotherapeuten.
Eine eingeschränkte Verwendungsfähigkeit ergibt sich auch nicht alleine durch eine Verdachtsdiagnose, sondern eher durch die Probleme, die sich daraus ergeben. Mit der AKTUELLEN Diagnose wäre ein BA 90/5 auf BS zur Zeit eh nicht erfolgreich.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Angemon84

Laut dem Beitrag
https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,47526.msg482972.html#msg482972
wäre das Asperger-Symptom mit einer Fehlerziffer verbunden.
Ich habe halt Angst, dass wenn die Truppenärztin von dem Verdacht Kenntnis erlangt und mich ggf. noch in ein BwK zu einem Psychologen schickt, dass bei einer endgültigen Diagnose auf Asperger ein DU verfahren eingeleitet wird.

Obwohl ich fast 350 Einsatztage auf dem Buckel habe... :'(

F_K

Geht es nicht erstmal um die Gesundheit?

Manchmal wundern mich Prioritäten...

ulli76

So funktioniert das aber nicht. Du hast das grundlegende Problem des Ganzen nicht verstanden.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Angemon84

Nach telefonischer Rücksprache mit dem BwK Ulm (Psychologie) ist wenn überhaupt, eine Fehlerziffer III GNr 13 durch den Truppenarzt möglich. Asperger ist in der Anlage 7.3.13 der A1-831/0-4000 nicht explizit aufgeführt und er würde es mit dem aufgeführten ADHS annähern.
Für die Weiterverplichtung zum BS ist dies per se kein Ausschlussgrund, da hier die Verwendung von Bedeutung ist.
Meine Truppenärztin habe ich mal informell auf einen weiteren Auslandseinsatz im Mai angesprochen. Dies wies Sie allerdings wegen der laufenden psychologen Therapie ab, was für mich aber nachvollziehbar ist.

SolSim

Ausschlaggebend sollte sein, was ein Arzt auf dem für den BS notwendigen 90/5 dokumentiert.
Da helfen solche Auskünfte eher wenig, wenn der zuständige Truppenarzt dies anders sehen sollte.

ulli76

Asperger ist doch kein ADHS. Das ist doch dummes Zeug.
Sieh erstmal zu, dass du erstmal gesund bist.
Und wie kommt man bei laufender Therapie wegen Problemen nach einem Einsatz auf die Schnapsidee, schon im Mai wieder in den Einsatz zu wollen?
Das passt doch alles hinten und vorne nicht.

EloFritzKa

Zitat von: Angemon84 am 12. Februar 2021, 21:44:45

1) Muss nicht sein.
2) Ich rate dir DRINGEND, dies beim TA anzusprechen.

Warum?
Eine zivile Psychologin kann bei dir zwar eine Krankheit diagnostizieren, Sie ist aber "faktisch" dazu nicht befugt, denn diese muss durch den TA/FA der Bundeswehr festgestellt werden, soweit mir bekannt.
Auch eine Fehldiagnose kann der Fall sein, und es ist eine andere "Krankheit", deswegen sollte es in deinem eigenen Interesse sein, dies abklären zu lassen.

Asperger ist kein ADS/ADHS, sondern gehört zur Kategorie der autistischen Störungen.

LwPersFw

Zum Thema ärztliche Schweigepflicht in der Bw hier lesen, bevor spekuliert wird:

Zentrale Dienstvorschrift  A-800/3  ,,Ärztliche  Schweigepflicht"

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Angemon84

Zitat von: EloFritzKa am 19. März 2021, 19:36:55
Asperger ist kein ADS/ADHS, sondern gehört zur Kategorie der autistischen Störungen.
... welche in der Anlage 7.3.13 der A1-831/0-4000 nicht explizit aufgeführt sind.  ::) Daher hat der Ansprechpartner aus der Psycholischen Abteilung das mit dem aufgeführten ADHS assoziiert.
Und auf weitere Fehlerziffern in der G-Akte möchte ich verzichten, da ich gerne noch mal in den Auslandseinsatz möchte und keine Ausnahmegenehmigung bzw. spezielle Begutachtung für den BS absolvieren möchte.

ulli76

Du kapierst das grundlegende Problem einfach nicht.

Du hast offenbar Probleme und mit denen jetzt an einen Einsatz im Mai zu denken, zeugt schon von fehlender Krankheitseinsicht.
Dann hat auch noch eine ziemlich dubiose Verdachtsdiagnose gestellt, die offenbar vorher noch nie Thema war. In einer akuten Krankheitsphase stellt man solche Diagnosen eh nicht weil es zu viele Überschneidungen mit den Symptomen der akuten Krankheit gibt.
Abklären lassen willst du das aber auch nicht weiter.

Wenn sich im Rahmen der aktuellen Therapie weitere Probleme auftun werden die natürlich- genauso wie die akute Erkrankung- bei zukünftigen Tauglichkeiten berücksichtigt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau