Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mit ausgeheilter Epilepsie (Absencen) Offizier werden?

Begonnen von haengiboom, 18. Februar 2021, 17:44:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

haengiboom

Ich hatte mal in der 3. & 4. Klasse Epilespie in Form von Absencen, war dann in der mitte der 4. Klasse ohne Absencen. Seit der 5. Klasse habe ich keine MEdikamente mehr genommen und seit der 6. Gelte ich als offiziell geheilt. Seit der 4. keine Probleme mehr in jeglicher Hinsicht gehabt. Kann ich also trotz dieser Vorgeschichte meinen Traumberuf als Offizier bei der Bundeswehr nachgehen?

Andi8111

Nein, das wird nicht gehen. Es führt gemäß aktueller Vorschrift zur Untauglichkeit.

Ralf

Einstellungsbetrug. Wenn man für die FDGO beruflich eintreten will, sollte man sich auch daran halten.
Die Folgen findet man bspw. hier auch im Forum beschrieben.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

haengiboom

ich vertehe nur nicht, ich hatte nie mehr irgendwelche probleme die auch nicht mal ansatzweise in die richtung von ehem. epilepsie deuten, weshalb ich es "ungerecht" finde, dass z.b. keine weiteren medizinischen eignungstests gemacht werden, um sicher zu gehen, dass die krankheit nicht wieder auftauchen kann und man den dienst als soldat, bzw. offizier antreten kann.

Ralf

Das weißt du doch gar nicht, das wird der Musterungsarzt festlegen, ob/was er noch braucht.

Allerdings hat das nichts mit "ungerecht" zu tun, denn das würde auch jeden anderen betreffen, der die entsprechenden Krankheiten aufweist.
Solche Musterungsausschlüsse sind nicht dafür da, jemanden zu ärgern, sondern dienen zum Schutz des Arbeitgebers aber auch des Betreffenden, damit er nicht dauerhaft Schaden nimmt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

BSG1966

Zitat von: haengiboom am 18. Februar 2021, 20:00:46
"ungerecht" finde, dass z.b. keine weiteren medizinischen eignungstests gemacht werden, um sicher zu gehen, dass die krankheit nicht wieder auftauchen kann

Der Job der Kameraden in der Musterung ist nicht, Ihren Bedürfnissen nachzukommen, sondern denen der Bundeswehr und das bedeutet in erster Linie geeinete Bewerber einzustellen. Sollte es ein besonderes Interesse geben, Ihren Fall weiter abzuklären, wird dies geschehen.

haengiboom

ich hatte gelesen, dass es einzelfälle gab, die zuglassen wurden, liegt das dann letztendlich in der entscheidung des musterungsarztes, wie er mit mir weiter verfährt?

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

haengiboom

aber hätte ich eine chance? selbst mit nachweisen provozierten eeg's, wo alles normal verläuft. hat da jemand ahnung von?

SolSim

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

haengiboom

Ich hatte mich jetzt mal umfassend zu dem ganzen Informiert. Bei der ZDv von 2018 Juli, steht, dass ich mit dieser Vorerkrankung eine Gradiation IV bekommen würde. Dies bedeutet, dass ich als T6 gelten würde. Unter anderem hatte ich aber auch gelesen, dass man evtl. mit einer Ausnahmegenehmigung es zum Offizier etc. schaffen könnte. Wie seht ihr das?

carru

Was für besondere Talente bringen Sie den mit dir eine Ausnahmegenehmigung gerechtfertigten würden? Sie müssen sich in die Lage der Bundeswehr versetzen. Warum sollte ich jemanden mit Vorerkrankungen einstellen, wenn ich stattdessen einen gesunden ohne Vorerkrankungen einstellen kann der die gleiche Qualifikation mitbringt. Ausnahme Genehmigung wird in der Regel nur erteilt wenn der Bewerber eine besondere Qualifikation mitbringt, welche der Dienstherr dringend benötigt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau