Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Ein paar Fragen zur Bundeswehr

Begonnen von CShannon17, 23. Februar 2021, 11:14:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CShannon17

Hallo,

vorab entschuldige ich mich, wenn ich das unter einem falschen Feed poste...

Also ich fang am 6.04.21 die GA in Germersheim an. Und dazu hätte ich ein paar Fragen:

1. Wird man bei der GA schwimmen? Und ich meine nicht ein Fluss überqueren zu müssen mit der Dienstuniform, sondern das richtige Schwimmen mit Badeanzug/Badehose.
    Und wenn ja, wird das oft geschehen oder nur ein paar Mal?

2. Wenn ich am Wochenende nach Hause gehen kann, kann ich dann auch theoretisch zu jemand anderes nach Hause? Also ich frage, weil man ja kostenlos Bahn fahren kann und wenn das Ticket (ich weiß
    nicht, ob das so ist) nur zugelassen ist, dass ich zu MEINEM Zuhause fahren kann, kann ich ja nicht so einfach kostenlos woanders zu jemand nach Hause fahren...oder geht das doch? Sind diese Tickets für
    egal wohin innerhalb Deutschlands oder wie genau ist das?

3. Wäre es okay, wenn ich ein Koffer mitnehme oder ist es besser wenn ich mit einer Sporttasche ankomme am ersten Tag (6.04.)? Also ich brauch nicht unbedingt ein Koffer, aber wenn das zum Beispiel etliche
    tun und keine Probleme damit hatten mit einem Koffer anzureisen, dann stellt sich mir halt die Frage, ob das wirklich okay ist, wenn ich das auch mache ^^

4. Ich hab richtig Angst, dass ich die GA nicht schaffe, weil ich gelesen habe, dass man da durchfallen kann. Ich hab öfters gelesen, dass die ziemlich schwer sein soll und deswegen habe ich da ein bisschen
    Sorgen, da ich keine 1A Sportkandidatin bin. Was passiert eigentlich, wenn ich durchfalle? Werde ich dann nach Hause geschickt?

5. Ähm, wie machen die Frauen das bei der Bundeswehr, wenn Sie ihre Tage haben xD...also ich meine, wenn man jetzt im Wald schläft und man halt blöderweise zu diesem Zeitpunkt die Tage hat...eine
    Bekannte von mir hat gesagt, dass sie ihre "Monats-hygieneartikel" immer im Wald irgendwo vergraben hat...und ich wollte mal wissen, ob es auch eine andere Möglichkeit gibt? Weil man kann ja theoretisch
    diese Sachen in ein Plastikbeutel reinstecken und mit sich rumtragen bis man wieder bei der Kaserne ist, aber das fängt halt an richtig zu miefen und das wäre keine tolle Option.

6. Wenn ich übers Wochenende nach Hause fahre mit der Bahn...muss ich dann die Dienstuniform tragen oder die eigenen Klamotten? Ich habe irgendwo gelesen, dass man nicht mit der Uniform
    nach Hause fahren darf, sondern, dass man mit den eigenen Klamotten fahren MUSS...allerdings habe ich einen alten Schulkamerad mal im Zug getroffen und der hatte die Uniform an und kam von der
    GA und fuhr nach Hause übers Wochenende. Aber ich hätte keine Probleme damit, das eine oder das andere zu tragen.

7. Meine letzte Frage xD...diese Sache mit Corona...also ich werde ja eigentlich mit 4-6 anderen Personen im Zimmer schlafen, oder nicht? Ich frage mich, ob das einfach so erlaubt wird, dass mehrere Haushälte
    zusammen schlafen oder muss jeder am Anfang in Quarantäne gehen? Und wenn wir dann draußen laufen gehen und marschieren und so - trägt man dann eine Maske? Oder muss man nur Abstand halten?
    Mir ist das egal mit der Maske, aber ich wollt halt mal trotzdem mal wissen, wie das dort ist.

Ich hoffe wirklich, dass man mir meine Fragen beantworten kann :)

Liebe Grüße CShannon17

Ralf

2. Wenn ihr draußen uniform tragen dürft, kannst du das Ticket für jede fahrt egal wohin nehmen, jedoch nur in Uniform.

3. Nimm ausreichend Sahcen mit, egal wo drin die sich befinden. Schau halt mal die youtube Serie "die Rekrutinnen" an, da gewinnst du einen Eindruck.

4. Ggf. wiedreholst du sie oder es werden Teile in der Stammeinheit nachgeschult, wenn du absolut ungeeinet bist, kann auch ein Entlassungsverfahren "drohen", ist dann aber auch besser für beide. Mach dir mal nicht zu viele Sorgen, hundertausende haben das bereits geschafft.

6. Kostenloses Bahnfahren mit dem etoken immer nur in Uniform.

7. Es wird eine sog. Kohortenausbildung stattfinden, also immer der gleiche Personenkreis zusammen. Die Bundeswehr hat Eigenvollzugskompetenz und kann das selbstregeln.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Warten Sie das Begrüßungsschreiben von Ihrer GA-Einheit ab, da sollte Ihnen zumindest alles über den Ausbildungsablauf mitgeteilt werden. Hier im Forum können Sie nämlich durchaus widersprüchliche Informationen erhalten, weil Abläufe und Regelungen in den Einheiten unterschiedlich ausfallen können.

Zu den Bahnfahrten: werden Sie als FWDL oder als SaZ eingestellt?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

AlterSack

Zitat von: CShannon17 am 23. Februar 2021, 11:14:13
Hallo,

1. Wird man bei der GA schwimmen? Und ich meine nicht ein Fluss überqueren zu müssen mit der Dienstuniform, sondern das richtige Schwimmen mit Badeanzug/Badehose.
    Und wenn ja, wird das oft geschehen oder nur ein paar Mal?

Liebe Grüße CShannon17

Ich habe damals meine Grundausbildung mit 37 gemacht, es gab auch noch ältere in meinem Zug.
Ich selbst bin total unsportlich gewesen, und das Schwimmen habe ich nicht bestanden, ich kann aber das letzte mal so richtig schwimmen war ich damals in den 90ern.
Und ich war nicht der einzige, der beim planschen "versagt" hat.
Alles relativ unwichtig, wurde in der Stammeinheit nachgeholt unter etwas "besseren" Bedingungen.
Es gibt immer einen in der Stammeinehit der Retungschwimmer/Schwimmlehrer ist, mit dem dann üben und das geht dann auch.

2. Wenn ich am Wochenende nach Hause gehen kann, kann ich dann auch theoretisch zu jemand anderes nach Hause? Also ich frage, weil man ja kostenlos Bahn fahren kann und wenn das Ticket (ich weiß
    nicht, ob das so ist) nur zugelassen ist, dass ich zu MEINEM Zuhause fahren kann, kann ich ja nicht so einfach kostenlos woanders zu jemand nach Hause fahren...oder geht das doch? Sind diese Tickets für
    egal wohin innerhalb Deutschlands oder wie genau ist das?

Liebe Grüße CShannon17

Das erste Wochenende würde ich immer zuhause verbringen um erstmal wieder "runter" zukommen und die ersten Eindrücke zu verarbeiten.
Und vorallem erstmal die neuen Uniformen so richtig durchwaschen.
Du darfst privat hinfahren wohin Du willst, auch mit dem e-Token, aber eben NUR in Uniform.

3. Wäre es okay, wenn ich ein Koffer mitnehme oder ist es besser wenn ich mit einer Sporttasche ankomme am ersten Tag (6.04.)? Also ich brauch nicht unbedingt ein Koffer, aber wenn das zum Beispiel etliche
    tun und keine Probleme damit hatten mit einem Koffer anzureisen, dann stellt sich mir halt die Frage, ob das wirklich okay ist, wenn ich das auch mache ^^

Liebe Grüße CShannon17

Ich kam mit Koffer und Reisetasche an, war viel zu viel.
Pack ne Reisetasche mit dem nötigsten Kram.
Spätestens ab Tag 2 trägt man eh nur noch grün.

4. Ich hab richtig Angst, dass ich die GA nicht schaffe, weil ich gelesen habe, dass man da durchfallen kann. Ich hab öfters gelesen, dass die ziemlich schwer sein soll und deswegen habe ich da ein bisschen
    Sorgen, da ich keine 1A Sportkandidatin bin. Was passiert eigentlich, wenn ich durchfalle? Werde ich dann nach Hause geschickt?

Liebe Grüße CShannon17

Die Grundausbildung kann man nicht nicht schaffen.
Ich selbst und viele andere haben sich ehct blöd am Anfang angestellt, egal ob 17 oder 37, da gabs echt blöde und peinliche Momente.
Zeig das Du willens bist, stell dich nicht ganz so blöd an, und du schaffst das locker.
Als Rekrut hast Du "Welpenschutz" Du bist das "Goldstück" niemand wird dir da Steine in den Weg legen, mach Dir keine Gedanken,
aus meiner Grundausbildung undallen nach mir haben es alle geschafft, und da waren wirklich sehr unsportliche oder übergewichtige Kameraden dabei.
Es liegt im Bestreben der Grundausbildungsleiter das alle es schaffen.

5. Ähm, wie machen die Frauen das bei der Bundeswehr, wenn Sie ihre Tage haben xD...also ich meine, wenn man jetzt im Wald schläft und man halt blöderweise zu diesem Zeitpunkt die Tage hat...eine
    Bekannte von mir hat gesagt, dass sie ihre "Monats-hygieneartikel" immer im Wald irgendwo vergraben hat...und ich wollte mal wissen, ob es auch eine andere Möglichkeit gibt? Weil man kann ja theoretisch
    diese Sachen in ein Plastikbeutel reinstecken und mit sich rumtragen bis man wieder bei der Kaserne ist, aber das fängt halt an richtig zu miefen und das wäre keine tolle Option.

Liebe Grüße CShannon17

Aus meiner AGA mit einigen Frauen weiß ich dass die das tatsächlich so gemacht haben.
Ansonsten gibt es eh Müllsäcke etc.
Sowas wird aber immer vorher geklärt, bei Fragen zu diesem Thema an einen Ausbilder wenden.

6. Wenn ich übers Wochenende nach Hause fahre mit der Bahn...muss ich dann die Dienstuniform tragen oder die eigenen Klamotten? Ich habe irgendwo gelesen, dass man nicht mit der Uniform
    nach Hause fahren darf, sondern, dass man mit den eigenen Klamotten fahren MUSS...allerdings habe ich einen alten Schulkamerad mal im Zug getroffen und der hatte die Uniform an und kam von der
    GA und fuhr nach Hause übers Wochenende. Aber ich hätte keine Probleme damit, das eine oder das andere zu tragen.

Liebe Grüße CShannon17

FWDL fährt in Privatsachen, die haben einen speziellen Bahnausweis
SAZ fährt in Uniform (Grün) und bloß nicht den Truppenausweiß vergessen!
------------------
PS:

Die youtube serien über Rekruten sind nicht wirklich realistisch, eher als Werbung zu verstehen.
Das ähm nennen wir es mal "Grundgerüst" ist überall nahezu identisch, aber erwarte nicht die EXAKT gleiche Ausbildung etc.
Ich habe vor meiner AGA auch tonnenweise youtube geguckt, das war ein Fehler.
Lieber alles auf einen zukommen lassen.
----------------------
Zusammengefasst:

Mach Dir keine Sorgen, es haben vor dir schon ganz andere Menschen die Grundausbildung geschafft,
deine Gedanken hatte ich teilweise auch, und ich hab mir zuviele Gedanken gemacht, aber im Nachhinein war es alles unwichtig/unnötig.
Freu dich auf die AGA, es wird der erste Eindruck sein, es wird eine unvergessene Zeit.
Ich bin heute noch meinen Ausbildern so sehr dankbar für all deren Mühe aus uns "Losern" halbwegs gute Soldaten zu machen.

Rekrut84

Ob ihr in der GA überhaupt in Uniform am Wochenende nach Hause fahren dürft, entscheidet der Disziplinarvorgesetzte. Es kann also durchaus sein, war bei uns zumindest so, dass du während der ganzen GA nicht in Uniform Bahn fahren darfst.

Solltest du FWDL sein, dann erhältst du einen Bahnberechtigungsausweis welcher nur zwischen deinem Wohnort und Dienstort gilt. woanders dürftest du dann damit nicht hinfahren.

Ob FWDL die Etoken mittlerweile nutzen dürfen für die Heimfahrten, wie es hier genannt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis, aber vielleicht weiß es ja jemand
https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=67382.0

KlausP

Zitat... woanders dürftest du dann damit nicht hinfahren. ...

Doch, nur nicht kostenlos sondern eben mit 25% (?) Ermäßigung. Das steht aber auch auf dem Berechtigungsausweis. Deshalb ja meine Frage nach dem Dienstverhältnis.

AlterSack

Der FWDL Berechtigungsausweis ist ja eine Bahncard 25, ich habe damals (2017-2019) auch meine privaten Fahrten mit dem Berechtigungsschein ermäßigt.

Wenn man als SAZ in Uniform unterwegs ist, wer soll den nachprüfen ob es wirklich dienstlich ist? Schaffner? Feldjäger? Mutti?
Und soweit ich mich erinner wurde in einem der letzten interviews mit den Verantwortlichen auch gesagt das Privatfahrten in Uniform erlaubt sind,
denn der Grund warum Soldaten in Uniform fahren ist ja die "Sichtbarkeit", ob diese nun auf dienstlichem oder privaten Weg...

Das mit dem in Uniform in der AGA nach Hause fahren, das stimmt allerdings, dies entscheidet der "Chef" und bei uns war dem nicht so.
Ausnahme Vereidigung/Fahrt in die Stammeinheit (dienstreise)

KlausP

Zitat... Wenn man als SAZ in Uniform unterwegs ist, wer soll den nachprüfen ob es wirklich dienstlich ist? ...

Soldaten in Uniform können mit entsprechend gelöstem eToken bei jeder Fahrt kostenlos die Bahn nutzen, da ist kein dienstlicher Zweck vonnöten.

Rekrut84

Zitat von: KlausP am 23. Februar 2021, 17:16:53
Soldaten in Uniform können mit entsprechend gelöstem eToken bei jeder Fahrt kostenlos die Bahn nutzen, da ist kein dienstlicher Zweck vonnöten.

Exakt

@AlterSack deshalb wurde auch die Vorschrift dahingehend angepasst, dass der Feldanzug auch bei privaten Bahnfahrten getragen werden darf.

,,Das Tragen des Feldanzuges, Tarndruck, allgemein bzw. Bord- und Gefechtsanzuges ist gestattet:
-bei privaten Fahrten mit der Bahn im Rahmen des Projekts "Kostenfreies Bahnfahren in Uniform".
Darin eingeschlossen sind die notwendigen Wege vom Abreiseort zum Ausgangsbahnhof sowie vom Zielbahnhof zum Zielort der privaten Reise. Abweichend von Ziffer 207 ist die Kopfbedeckung auch innerhalb von Bahnhöfen zu tragen."

Rekrut84

Zitat von: KlausP am 23. Februar 2021, 17:16:53
Zitat... Wenn man als SAZ in Uniform unterwegs ist, wer soll den nachprüfen ob es wirklich dienstlich ist? ...

Danke für die Richtigstellung   :)

JensMP79

ZitatOb FWDL die Etoken mittlerweile nutzen dürfen für die Heimfahrten, wie es hier genannt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis, aber vielleicht weiß es ja jemand

Für diese Heimfahrten ist ausschließlich der Berechtigungsauweis zu nutzen.

Warum: Der ist schon bezahlt. Wird statt dessen ein eToken benutzt, wird es ja quasi doppelt bezahlt. Also völlig unnötig.
Für alle anderen Fahrten kann natürlich der eToken unter bekannten Voraussetzungen genutzt werden.

Viele weitere Informationen dazu gibt es im Intranet und auf der Homepage der Bw.

CShannon17

Zitat von: KlausP am 23. Februar 2021, 16:05:08
Zitat... woanders dürftest du dann damit nicht hinfahren. ...

Doch, nur nicht kostenlos sondern eben mit 25% (?) Ermäßigung. Das steht aber auch auf dem Berechtigungsausweis. Deshalb ja meine Frage nach dem Dienstverhältnis.

Ich werde SaZ sein

ulli76

Üblicherweise gibt es auf Übungsplätzen Dixis oder andere Klos. Wenn man als Frau irgendwo Hygieneprodukte wechseln muss, nutzt man entweder Müllbeutel und Mülltonne (sofern vorhanden) oder vergräbt das Zeug- also eher Tampons,nicht Binden.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ralf

Soweit ich weiß, darf nichts mehr vergraben werden, deswegen auch Dixis.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

Bei längeren Märschen, Durchschlageübungen etc. kommt´s halt mal vor. Das meinte ich auch.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau