Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einige Fragen zum Seiteneinstieg

Begonnen von MRBK, 14. Januar 2021, 11:16:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MRBK

Hallo zusammen,

erst mal zu meiner aktuellen Situation:

• 28 Jahre alt
  • Mittlere Reife
  • Staatlich geprüfter Assistent für IT-Systeme (OHNE Fachhochschulreife)
  • Abgeschlossene Ausbildung als Informatikkaufmann
  • IT Systemadministrator mit 5 Jahre Berufserfahrung

Zu meinen aktuellen Aufgaben gehören:

• Administration von internen und Kunden-Windows / Linux Systemen
  • Datenbankadministration bzw. Entwicklung
  • Programmierung in JavaScript für ein Dokumentenmanagement-System (inkl. OCR-Basierte Erkennung und Verarbeitung von Eingangsdokumenten)

Zertifiziert bin ich durch Cisco mit:

• CCNA Discovery: Networking for Home and Small Businesses
  • CCNA Exploration: Routing Protocols and Concepts
+ weitere nicht erwähnenswerte Zertifizierungen durch Workshops wie z.b. SQL Administration.

Nun zu meinen Fragen:

Aufgrund dessen, dass ich seit langem beim aktuellen Arbeitsgeber das Ende der Fahnenstange erreicht habe und es nicht mehr aufwärts geht, muss eine berufliche Veränderung her.
    Da ich mich bereits länger schon für die BW interessiert habe, wäre ein Dienst in selbigem nun ein sinnvoller Schritt für mich.
    Ich erhoffe mir natürlich einen Arbeitgeber mit wechselreichem Aufgabengebiet. Sprich, ich bin es leid von 8 bis 17Uhr am Schreibtisch zu sitzen und Tag für Tag die selbe Arbeit zu erledigen für Kunden mit unrealistischen Vorstellungen und Vorgesetzten mit noch weniger Verständnis für die Realisierbarkeit.

Ich habe bereits ein Beratungsgespräch vereinbart, doch die Dame hat mir direkt einen weiteren Termin genannt. Sie war wohl nicht kundig genug für technische Berufe.

Über das Karriereportal bin ich auf die Zwei Stellen IT-Technikerin / IT-Techniker für Informationsübertragung und IT-Administratorin / IT-Administrator gestoßen.
    Beide in der Laufbahn der Feldwebel.
    Grundsätzlich bin ich nicht nur an zivilen Stellen interessiert, sondern wäre auch für militärische Stellen offen (eben im IT-Feld). Der Dienst an der Waffe stellt für mich kein Problem dar.

Für Offizier-Stellen scheint ein Studium Voraussetzung zu sein, soweit ich das beurteilen konnte.
    Gibt es hier auch Alternativen etwas "höher" einzusteigen als Quereinsteiger mit Ausbildung und Berufserfahrung?
    Wie schätzt ihr generell meine Chancen ein?

Auch wenn es wohl solche Fragen zu Haufe gab, konnte ich noch keinen mit meiner Voraussetzung vergleichbaren Fall finden.

Grüße,

MRBK
[/list]

Ralf

ZitatÜber das Karriereportal bin ich auf die Zwei Stellen IT-Technikerin / IT-Techniker für Informationsübertragung und IT-Administratorin / IT-Administrator gestoßen.
Beide in der Laufbahn der Feldwebel.
Grundsätzlich bin ich nicht nur an zivilen Stellen interessiert, sondern wäre auch für militärische Stellen offen (eben im IT-Feld). Der Dienst an der Waffe stellt für mich kein Problem dar.
Feldwebel sind doch militärische Stellen.

Mit deinem Beruf kann der Einstieg im Dienstgrad Stabsunteroffizier als Seiteneinstieg bspw. in die Fw-Laufbahn erfolgen.

Der Einstieg als Offizier wird schwierig, auch wenn du bildungsmäßig die Mindestvoraussetzung gerade so erfüllst (RL mit abgeschl. Beruf); da gibt es viele andere mit höheren Bildungsvoraussetzungen. Das Studium ist die Regelausbildung, einige wenige Quoten werden auch ohne Studium vergeben (rd. 5%).
Da deine Bildung die Regelbildung für die Fw-Laufbahn ist, solltest du dich darauf konzentrieren.

Chancen liegen zwischen 0 und 100%, je nachdem wie du abschneidest und ob es freie Stellen gibt und du dich regional einschränkst.

ZitatAuch wenn es wohl solche Fragen zu Haufe gab, konnte ich noch keinen mit meiner Voraussetzung vergleichbaren Fall finden.
Naja doch, es gibt hier dutzende Fragen von Realschülern mit einem abgeschlossenen Beruf. Es ist dabei völlig egal, ob es ein Techniker oder ein ITler o.ä. ist. Die Chancen sind von den o.a. Faktoren abhängig.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

MRBK

Danke für die Info.

Zitat von: Ralf am 14. Januar 2021, 11:35:42
Mit deinem Beruf kann der Einstieg im Dienstgrad Stabsunteroffizier als Seiteneinstieg bspw. in die Fw-Laufbahn erfolgen.

Sehe ich das richtig, dass ich somit nicht beim Stabsunteroffizier bleibe, sondern weiter bis zum Feldwebel aufsteige?
Mir wäre eben eine Berufliche Weiterentwicklung mit zunehmender Angehörigkeit schon wichtig. Relativ früh bzw. direkt am Anfang schon am Ende zu stehen wäre etwas unschön.

Ralf

Das kommt dann auf deine Stelle, also Ziellaufbahn an:
- wenn das eine Uffz/Stuffz-Stelle ist (Laufbahn FachUffz), dann war es das
- ist es eine Fw-Stelle (Laufbahn Fw allg Fachdienst) geht's noch weiter.
In beiden Laufbahnen kann man Berufssoldat werden.

KlausP

Wenn es entsprechende Stellen gibt und Sie für die Feldwebellaufbahn geeignet sind kann eine Einstellung als StUffz (FA) erfolgen. Ihnen muss aber auch klar sein, dass Sie zunächst als SaZ mit einer Verpflichtungszeit von ca. 15 Jahren eingestellt werden. Ob Sie dann irgendwann mal Berufssoldat werden hängt von Ihrer weiteren Entwicklung ab.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

MRBK

Vielen Dank für die ganzen Informationen. Ich habe mich mal etwas mehr im Forum informiert und Denke, dass ich am Mittwoch bei der Beratung somit besser auf Fragen eingehen kann wie und wo ich mich sehe.

Ralf

Zitat von: MRBK am 15. Januar 2021, 11:36:04
Vielen Dank für die ganzen Informationen. Ich habe mich mal etwas mehr im Forum informiert und Denke, dass ich am Mittwoch bei der Beratung somit besser auf Fragen eingehen kann wie und wo ich mich sehe.
Dann viel Erfolg, ein guter Weg, sich für das kommende Gespräch vorzubereiten.

MRBK

Nochmal ein paar kleine Fragen zwischendurch:

Die Bewerbung ging jetzt raus als IT Feldwebel H760. Wie hoch ist hier tatsächlich der Bedarf momentan?
Leider kam bisher noch keine Rückmeldung. Meine Letzte Info ist der Eingang der Bewerbung am 18. Februar beim Karrierecenter. Ob sie schon weiter ging an das Bewerbungsmanagement, weiß ich zr Zeit nicht.

Ralf

Geht so, war früher mehr, die vielen Maßnahmen zur Bedarfsdeckung haben da schon gegriffen.

MRBK

Nur zur Info an eventuelle andere Bewerber: Bewerbung wurde am 4. März nach Mainz weitergeleitet.
Seitdem ist Funkstille - Keine Eingangs-Mail, Keine Post.
Ich schätze einfach mal, dass es momentan etwas länger dauert? Durch bekannte bekomme ich aber mit, dass deren Bewerbungen fleißig abgearbeitet und weitergeleitet werden - auch innerhalb Mainz. Da fängt man schon leicht zum grübeln an  ;D

Und noch eine Frage zur Verwendung:
Wenn ich nun H760 IT Feldwebel als Wunsch angegeben habe, kann es ja zwecks Eignung evtl. nicht dazu kommen. Aber sollte es doch dazu kommen, müsste ich mich ja quasi auch auf die konkreteren Stellen einigen, richtig?
Hier würde mich mal interessieren, welche Bereiche hier Erfahrungsgemäß den Tätigkeiten eines IT Netzwerkadmins entsprechen.
Natürlich gerne im freien und nicht stur im Büro.

Ralf

Man wird dir dann einen nachzubesetzenden Dienstposten vorschlagen.

ZitatNatürlich gerne im freien und nicht stur im Büro.
Als Fachdienstfeldwebel ist deine Arbeit zuallerst in der Fachlichkeit und das ist bei IT nunmal am Rechner.
Der steht idR auch nicht im Grünen.
Da musst du nochmal drüber nachdenken, was du willst.

MRBK

Nochmals Danke für die Infos.
Ich bekam nun letztens einen Anruf einer sehr netten Dame aus dem Karrierecenter. Ich wurde zu einem Info-Tag in Mainz für Bewerber in der IT eingeladen mit anschließendem Test am zweiten Tag.

Hört sich für mich sehr vielversprechend und interessant an, um die einzelnen Verwendungen in der IT besser kennenlernen zu können und sich auch mit den bereits dienenden darüber austauschen zu können. Ob das so bereits schon vorkam, weiß ich nicht. Ich kann mir nur denken, dass die Bewerberzahl etwas höher ist und man somit vllt. dem Einen oder Anderen etwas mehr Klarheit schaffen möchte um evtl. "Abbrecher" zu minimieren(?).

Jedenfalls mal für alle anderen Bewerber: Beworben irgendwann Mitte Februar, Einladung kam Anfang März, AC ist am 2. - 3.5. und dauert im Prinzip nur 1 Tag, da der 2.5. eine Info-Veranstaltung ist.

TrpUebPlDaa

Zitat von: MRBK am 23. März 2021, 13:36:36
da der 2.5. eine Info-Veranstaltung ist.
Stimmt das so? Sonntags eine Info-Veranstaltung für Bewerber in der IT? Scheint mir zwar unwahrscheinlich, aber möglich ist alles.

MRBK

Stimmt so, wurde mir auch nochmals per Mail bestätigt :)
1. Tag Info-Veranstaltung für IT Verwendungen, 2. Tag Assessment

MRBK

Kurze Rückmeldung: hat alles geklappt und FW-Eignung erhalten. Einstellungsdienstgrad ist Stabsunteroffizier FA

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau