Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ablauf der Hubschrauber Pilotenausbildung

Begonnen von EuroStefan, 18. März 2021, 11:17:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Also ich kanns noch öffnen.
Vielleicht liegt es daran, dass du unterschiedliche TSK betrachtest.
Lw:
3 Monate GA
3 Monate Sprache
7 Monate OL
...
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

EuroStefan

Aber wenn man sich jetzt einmal dieses Dokument anschaut und die 48 Monate Studium weglässt bzgl. Fachdienstoffizier kommt man ja eher auf um die 20 Monate.
Wie kann ich mir das denn erklären?

KlausP

Offz milFD werden in dieser Verwendung als Feldwebelanwärter eingestellt und zunächst auch zum Feldwebel ausgebildet. Normalerweise ist nämlich die Laufbahn Offz milFD eine AufstiegsLaufbahn für Feldwebel.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Das ist eine generische Übersicht die versucht, alle TSK grob abzubilden und es ist für OffzTrD!
GA nur 3 Monate und der OL 3 ist bei MilFD nur erforderlich bei Führungsverwendungen.

Ich hatte dir ein Doc rausgesucht, was die Lfb MilFD beschreibt.
ich sags mal so, glaubs oder glaubs nicht, das ist dir überlassen, aber vergleiche nicht Äpfel mit Birnen.

F_K

Zwischenfrage:

1.) Es sind nur Übersichten - grob und für Bewerber
2.) Ausbildungsplanungen können und werden geändert

Ist es daher nicht eher wichtig:

- Ob man sich überhaupt im Bewerberfeld durchsetzen kann?

EuroStefan

Ist doch in Ordnung...
ich habe mich an dieses Forum gewendet, da ich es nicht besser weiß... Das hat nichts mit glauben und nicht glauben zutun!
Des Weiteren möchte ich es auch einfach verstehen, wieso es da Unterschiede gibt. Da nützt es mir nichts wenn gesagt wird "glaub es oder glaub es nicht"
Der Kommentar von KlausP z.B. war schonmal hilfreich. Danke dafür KlausP :)

EuroStefan

Zitat von: F_K am 19. März 2021, 11:13:46
Zwischenfrage:

1.) Es sind nur Übersichten - grob und für Bewerber
2.) Ausbildungsplanungen können und werden geändert

Ist es daher nicht eher wichtig:

- Ob man sich überhaupt im Bewerberfeld durchsetzen kann?

genau, und deshalb möchte ich es auch einfach wissen, ich möchte etwas Antworten können, wenn ich im Gespräch gefragt werde "was denken Sie, wie Ihre Ausbildung abläuft"

Zebra

Die letzten beiden Beiträge habe ich gelöscht, da sie ggf. zu falschen Annahmen führen können.

MkG

Zebra

Ralf

Um es zu wiederholen: in dem Doc oben ist der Ausbildungsgang für OffzMilFD hinterlegt. Und zwar so, wie er jetzt konzipiert ist. Das wird sich auch ggf. ändern, wenn die SLV novelliert wird und der echte Direkteinstieg erfolgen wird.
Es wird keiner von dir verlangen, eine komplete Ausbildung wiederzugeben, da brauchst dir da keien Gedanken machen.
Es bringt nichts andere Übersichten sich anzuschauen

HubschrauBär

Für ein Gespräch im Rahmen der Einstellungsverfahren sollte es sicher ausreichend sein die groben Bausteine der Ausbildung zu kennen.
Wie Ralf ja schon sagte können sich die Details ja auch verändern.
Am Ende gibt es ja auch viele externe Faktoren die Zeiträume beeinflussen können, auch wenn vermutlich ein paar Reserven eingeplant sind.

Florian616

Zitat von: Ralf am 19. März 2021, 11:57:17
Um es zu wiederholen: in dem Doc oben ist der Ausbildungsgang für OffzMilFD hinterlegt. Und zwar so, wie er jetzt konzipiert ist. Das wird sich auch ggf. ändern, wenn die SLV novelliert wird und der echte Direkteinstieg erfolgen wird.
Es wird keiner von dir verlangen, eine komplete Ausbildung wiederzugeben, da brauchst dir da keien Gedanken machen.
Es bringt nichts andere Übersichten sich anzuschauen

Hallo Ralf, ich kann das von dir erwähnte Doc leider nicht mehr finden/öffnen. Gibt es eventuell eine Möglichkeit dieses erneut zu verlinken ?

Ich befinde mich aktuell genau auf diesem Weg, MilFD für die Helis. Phase 2 in den kommenden Wochen.

LG aus Berlin

Ralf

Das hier ist noch herunterladbar: https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,69995.msg709958.html#msg709958
Kann mittlerweile kleinere Änderungen geben, aber es Anhalt taugt es auf jeden Fall.
Die individuelle Ausbildungsplanung gibt es sowie erst nach Dienstantritt, bis dahin hast du noch die beiden entscheidenden Phasen vor dir, da macht es noch keinen Sinn, sich über die Ausbildung nach Dienstantritt Gedanken zu machen. Erst mal auf das Naheliegende konzentrieren.

Florian616

Zitat von: Ralf am 02. Oktober 2023, 15:26:44
Das hier ist noch herunterladbar: https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,69995.msg709958.html#msg709958
Kann mittlerweile kleinere Änderungen geben, aber es Anhalt taugt es auf jeden Fall.
Die individuelle Ausbildungsplanung gibt es sowie erst nach Dienstantritt, bis dahin hast du noch die beiden entscheidenden Phasen vor dir, da macht es noch keinen Sinn, sich über die Ausbildung nach Dienstantritt Gedanken zu machen. Erst mal auf das Naheliegende konzentrieren.

Leider ist in der von dir verlinkten Nachricht nichts zu finden, weder ein Link zum anklicken o.ä.

Das ich das wichtigste noch vor mir habe ist mir bewusst, allerdings wurde mir mehrmals nahegelegt, mich zumindest grob mit dem angestrebten Werdegang zu beschäftigen, da es im Psycho-Gespräch dazu fragen geben kann.

LG

panzerjaeger

ZitatLeider ist in der von dir verlinkten Nachricht nichts zu finden, weder ein Link zum anklicken o.ä.

Derartige "interne" Links funktionieren nur, wenn man auch als Mitglied im Forum angemeldet ist.
Anderenfalls landet man lediglichlich wieder auf der Startseite von "Bundeswehrforum.de".

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau