Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

ZAW Tausch/Hilfe

Begonnen von Mad_Max, 09. März 2021, 20:35:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mad_Max

Einen Guten Abend an alle Kameradinnen und Kameraden

Ich hoffe ich kann das hier Posten/Fragen
Ich bin neu hier und erhoffe mir etwas Hilfe   :-\

Ich wurde Anfang des Jahres zur IT nach Dillingen a. d. Donau Versetzt und soll überraschenderweise nun meine ZAW als IT-Systemelektroniker ab Mai 2021 nun fernab des Südens in Hilden bei Köln durchführen. Da Neuburg a. d. Donau deutlich näher ist, kommt auch hier schon meine Frage?!

Gibt es hier im Forum jemanden der auf ZAW (IT-Systemelektroniker) geht und nach Neuburg a. d. Donau muss aber lieber mit mir tauschen möchte?
Egal ob auch erst auf Oktober 2021 gebucht!!

Bzw. Kann mir jemand weiterhelfen ggf. Tipps geben was ich am besten machen könnte?

ANTRAG AUF VERSCHIEBUNG DER ZAW IST SCHON RAUS (mit leicht Grimmigen blicken von meinem Major) :-[

Hoffe es finden sich ein paar helfende Worte

Mkg

Mad_Max 8)

FMFW

Moin
ich will ja keine Träume Platzen lassen aber welchen Dienstlichen Zweck hat es denn das du die ZAW verschieben willst?
Wenn ich mal so auf meine Lehrgangsplanung gucke dann ist das alles sehr straff durchgeplant zumal ev der weg über den PersFw der bessere gewesen wäre.

Lhospital

Einfach zum Perser gehen, der kann alle zaw stellen in Deutschland sehen und dann versetzen, falls da halt ein Platz frei sein sollte. Hab meine zaw auch woanders durch diese Methode

Ralf

Die Kommandierung erfolgt durch das BAPersBw, der PersFw kann da "nicht einfach versetzen".
Steht auch so explizit in der GAIP:  Anträge auf Umplanung (Lehrgangsort) sind formlos an BAPersBw Ref IV 2.5 zu richten.
Der gestellte Antrag ist der richtige Weg.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Mad_Max

Zitat von: FMFW am 10. März 2021, 07:00:37
Moin
ich will ja keine Träume Platzen lassen aber welchen Dienstlichen Zweck hat es denn das du die ZAW verschieben willst?
Wenn ich mal so auf meine Lehrgangsplanung gucke dann ist das alles sehr straff durchgeplant zumal ev der weg über den PersFw der bessere gewesen wäre.
Hab ja über den Perser den Antrag gestellt..

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Mad_Max

Zitat von: Lhospital am 10. März 2021, 07:47:32
Einfach zum Perser gehen, der kann alle zaw stellen in Deutschland sehen und dann versetzen, falls da halt ein Platz frei sein sollte. Hab meine zaw auch woanders durch diese Methode
Ja den Antrag hab ich gestellt mit dem Extra das ich halt Laufbahnnachteile haben werde.

Mad_Max

Zitat von: Ralf am 10. März 2021, 08:12:07
Die Kommandierung erfolgt durch das BAPersBw, der PersFw kann da "nicht einfach versetzen".
Steht auch so explizit in der GAIP:  Anträge auf Umplanung (Lehrgangsort) sind formlos an BAPersBw Ref IV 2.5 zu richten.
Der gestellte Antrag ist der richtige Weg.
Dann hab ich wenigstens den richtigen Weg gewählt. Die Frage is halt nur ob sich ein Tauschpartner finden könnte dann wär das alles ohne Hindernise möglich. Aber danke

EloFritzKa

Zitat von: Mad_Max am 11. März 2021, 07:04:49
Ja den Antrag hab ich gestellt mit dem Extra das ich halt Laufbahnnachteile haben werde.

Welche Laufbahnrechtliche Nachteile sollst du haben wegen einer Umplanung der ZAW?
DIe ZAW ist diesselbe nur an einem Standort, wenn ich dies richtig verstanden habe, da gibt es keine Nachteile zu erwarten.

Was man aber erwarten kann, dass die Bitte der Umplanung des Lehrganges abgelehnt wird, da hier kein privater/dienstlicher Grund angegeben worden ist.

Ralf

Wenn es zu einer Verschiebung nach hinten kommt, schon. Und dafür hatte sich der TE bereit erklärt.

Als PersFhr würde ich dem nicht zustimmen, denn zum einen habe ich den Auftrag, jeden Sdt bestmöglich zu fördern, zum anderen aber auch, haushalterisch angemessen zu entscheiden. Eine Verschiebung nach hinten bedeutet immer wieder, dass jemand später seine Aufgaben auf DP wahrnehmen kann. Und diese Verschiebung kostet ja richtig Geld, nämlich das monatl. Gehalt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

EloFritzKa

Zitat von: Ralf am 19. März 2021, 08:04:42
Wenn es zu einer Verschiebung nach hinten kommt, schon. Und dafür hatte sich der TE bereit erklärt.

Als PersFhr würde ich dem nicht zustimmen, denn zum einen habe ich den Auftrag, jeden Sdt bestmöglich zu fördern, zum anderen aber auch, haushalterisch angemessen zu entscheiden. Eine Verschiebung nach hinten bedeutet immer wieder, dass jemand später seine Aufgaben auf DP wahrnehmen kann. Und diese Verschiebung kostet ja richtig Geld, nämlich das monatl. Gehalt.

Ich glaube dem kann man auch bedenkenlos zustimmen ;)
Einer Umplanung, mit vernünftiger Begründung wird meistens zu gestimmt, mit Einsparung von Trennungsgeld oder sonstiges, was ich auch schon gesehen habe, braucht man nicht kommen.
Bei der Haushaltsplanung geht es nämlich um die Lehrgangsplätze, denn die Dozenten sind ja schon "gebucht"

Solange immer vernünftige und nachvollziehbare Gründe genannt werden, wird da auch positiv entschieden.
Eine Umplanung, aufgrund der Entfernung, wird auch der Sache irgendwie auch nicht gerecht . . .

PS: Danke für die Änderung/Korrektur

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau