Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Was kann ich machen?

Begonnen von Hilfe, 26. März 2021, 22:06:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hilfe

Hallo zusammen,
ich habe ein riesen Problem über das ich dringend Ratschläge brauche. Ich selber bin SAZ 8 und sitze gut noch 4 Jahre bei der Bundeswehr als Mannschafter. Meine Ambitionen haben sich so stark verändert, dass ich selber keine "Lust" mehr auf den Laden habe. Eine Dienstzeit Verkürzung habe ich schon beantragt und wurde aber leider abgelehnt.

Nun weiß ich nicht mehr weiter und mit kann so richtig auch keiner helfen. Für mich steht nur eines klar. Ich will die 4 Jahre sinnvoller verwenden als meine ersten 4.

Mein eigener Anspruch Frist mich Tag für Tag nur noch auf und meine Unzufriedenheit schlägt sich total auf mein Verhalten nieder. Ich mache mir persönliche MEGA sorgen um meine Zukunft und die sehe ich absolut gefährdet.

Keine Ausbildung aber einen guten Bildungsabschluss bringen nunmal keine guten Voraussetzungen für die zivile Wirtschaft mit sich.

Vielleicht finde ich hier Ratschläge welche mich weiterbringen.

Beste Grüße

Andi8111

Den Arsch zusammenreißen und die eingegangene Verpflichtung erfüllen. Dann kann man den BFD nutzen, um sich weiter zu bilden. Fertig.

Hilfe

Ja super und 8 Jahre meines Lebens total verschwendet. 👍🏻

turbotyp

Bildungsangebote wahrnehmen! Kontakt zum BFD aufnehmen!

Die haben so einiges im Angebot und können auch vieles möglich machen. Man muss nur selber wollen  :)

KillBurn93

Zitat von: Hilfe am 27. März 2021, 06:36:52
Wenn Sie arbeitslos auf der Couch sitzen würden wäre diese Zeit vielleicht verschwendet gewesen. So verdienen Sie 8 Jahre lang gutes Geld, haben geregelte Arbeitszeiten und können in Ihrer Freizeit nach Dienst Weiterbildungen machen oder Ihre Zukunft zusammen mit dem BFD planen...
Und wenn sich Ihre Ambitionen geändert haben, wie wäre es mit einem Laufbahnwechsel so bekommen Sie eine Ausbildung und weiterhin das gewohnte Gehalt🤷‍♂️
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

SolSim

Zitat von: Hilfe am 27. März 2021, 06:36:52

Sie wollten doch zur Bundeswehr und haben sich freiwillig verpflichtet.

Was Sie jetzt machen können. Ihre Verpflichtung einhalten. Gleichzeitig sollten Sie jetzt schon Kontakt mit dem BfD aufnehmen und einen Plan für die nächsten 4 Jahre aufstellen. 4 Jahre gehen schnell rum und Sie könnten schon jetzt die eine oder andere Bildungsmöglichkeit nutzen.

Al Terego

Vielleicht wäre es zielführender, wenn Du erst einmal darlegen würdest:

1. Warum genau Du auf einmal keine "Lust" mehr hast und
2. Was Du statt Deinem Dienst vor hast zu machen.

HILFE

Zitat von: Al Terego am 27. März 2021, 11:46:29

1. Warum genau Du auf einmal keine "Lust" mehr hast und
2. Was Du statt Deinem Dienst vor hast zu machen.

1. Meine sonst eher langanhaltende Motivation wurde durch viele verschiedene Punkte geschmälert.
- Zu seinem diese ständige Inkompetenz einiger meiner Vorgesetzten. Jedes Jahr die gleichen Fehler und die gleichen Probleme. Vorschläge werden selbst als VP immer wieder Abgelehnt. Klar ist das Situationsabhängig und jeder Fall ist einzeln zu betrachten aber im allgemeinen ist es jedes Jahr das gleiche. Auch Gesetze und Vorschriften werden jedes Mal anders interpretiert und zurecht gedreht.
- Unzufriedenheit mit meinen Dienstposten kommt ebenfalls dazu. Ich übe nicht das aus was ich damals unterschrieben habe oder es weicht total von der Wirklichkeit ab.
- Unzufriedenheit und Erschöpfung durchs pures Nichtstun. Auftragslage ist mehr als Überschaubar.
- Keine Gleichberechtigung unter Kameraden seitens der Bundeswehr in der schulischen Ausbildung (Pilotprojekt Real&Hauptschule) Ich weiß es ist ein Pilotprojekt.
- Führungsstile aus dem letzten Jahrhundert. Jeder hat klar andere Maßstäbe und Ansprüche aber man sollte schon zusammenarbeiten und nicht seinen Frust von zuhause Rauslassen (BSP)
- ich fühle mich total unterfordert und will gerade auch eine wirkliche Zukunft nach der Bundeswehr
- kein Ansehn der Tätigkeit im Bekanntenkreis
- Schwere Krankheit von Verwandten.
- etc....

2. Ich möchte die Bundeswehr verlassen und mich schulisch und Beruflich weiterbilden. Sprich mein ABI und dann BWL, Jura oder Politikwissenschaften studieren. Da ich aus einer eher kaufmännischen Familie komme möchte ich gerne auch in diesem Bereich ein eigenes Start Up gründen. Familie gründen in der mir Seitens der Bundeswehr (Vereinbarkeit zwischen Familie und Dienst) keine Steine in den Weg gelegt werden.

Verzeiht bitte den einen oder anderen Ausdruck aber ich stark gefrustet wie ihr sicher merkt. Ich möchte auch niemanden oder gar die Bundeswehr schlecht reden. Für den einen ist es was und für den anderen ebbend nicht.

F_K

.. und warum dann den Schulabschluss nicht per Fernlernen nachholen, wenn so viel Zeit ist?

... eigenes Startup gründen wollen, aber sich nicht selbst organisieren können?

HILFE

Zitat von: F_K am 27. März 2021, 16:15:35
.. und warum dann den Schulabschluss nicht per Fernlernen nachholen, wenn so viel Zeit ist?

darum hatte ich mich bereits mal gekümmert und auch die Abendschule dahingehend besucht. Musste ich aber immer wieder abbrechen, da ich selber zwar von meinen Vorgesetzten Unterstützt wurden bin jedoch verständlicherweise überalle (Vor Corona) hingeschickt wurde.

... eigenes Startup gründen wollen, aber sich nicht selbst organisieren können?

Nein das sehen Sie komplett falsch nur wenn ich den gesamten Verlauf hier schildern wurde wäre ich in den nachten Wochen noch nicht fertig. Ich selber kann mich sehr gut organisieren und das tue ich auch im Betrieb meiner Eltern.

Tobias1247

Ein Paar konstruktive Vorschläge, die mir direkt in den Sinn kamen.
Du schreibst ja, dass du sehr unterfordert bist und die Auftragslage überschaubar scheint. Dann beginn doch jetzt schon mal mit einem Fernstudium zum Abitur.
Der Vorteil ist, dass du weiterhin noch deine Anstellung hast, volles Gehalt hast und deine Zeit nicht verschwendest und da sind dann schonmal ein paar Monate rum.
Zu deiner Start Up bzw Gründungsidee würde ich mir überlegen, ob die Studiengänge zwingend Notwendig sind.
Falls ja, da du z.b Anwalt werden willst schau, dass du es nebenbei hinbekommst bzw. schonmal den Einstieg schaffst. Falls nein Bilde dich in dem Bereich extern weiter, mache einen Gründungsplan und triff alle Vorbereitungen, dass du direkt UMSETZEN kannst wenn deine Dienstzeit zu Ende ist und das BFD Geld bestmöglich nutzen kannst für die Übergangszeit, bis du erste Umsätze machst. Nebenbei bemerkt wirst du in der Gründungsphase auch nicht viel Zeit haben für deine Familie aber das ist deine Sache.
Auf gut Deutsch nutze deine Dienstzeit um was aufs Papier zu bekommen und nicht wegen einem Luftschloss zu kündigen.

dirkstark

Zitat von: Tobias1247 am 27. März 2021, 16:28:30
Auf gut Deutsch nutze deine Dienstzeit um was aufs Papier zu bekommen und nicht wegen einem Luftschloss zu kündigen.

Das würde ich auch so sehen! Du hast bestimmt nicht den leichtesten Weg vor Dir, ist klar! Und Dir spuken viele Ideen im Kopf herum; versuche herauszufinden, was Du wirklich willst und nutze die Zeit. In 4 Jahren kannst Du viel erreichen. Mir ging´s mal (im zivilen Leben) ähnlich, habe neben dem Job an ner Fern-Uni studiert. Mich richtig rein gekniet und war nach 4 Jahren damit fertig.
Und sprich mit dem BFD und gern auch mit der Agentur für Arbeit. Die Berufsberater kennen sich aus!

Dir alles Gute, mach´s Beste draus !

thelastofus

Ich gehe mal davon aus, das der TE das Forum schon kennt, und daher hätter er/sie einiges wissen können..

Zitat- Führungsstile aus dem letzten Jahrhundert. Jeder hat klar andere Maßstäbe und Ansprüche aber man sollte schon zusammenarbeiten und nicht seinen Frust von zuhause Rauslassen (BSP)

Das eine Armee zum großen Teil mit Befehl und Gehorsam geführt wird, war aber vorher klar oder? Wird sind nicht in der Industrie wo kooperativ, oder lassizv-faire geführt wird, autonomen oder teilautnomen Arbeitsgruppen?

Zitatich fühle mich total unterfordert und will gerade auch eine wirkliche Zukunft nach der Bundeswehr
- kein Ansehn der Tätigkeit im Bekanntenkreis
- Schwere Krankheit von Verwandten.

Wer braucht das "Ansehen" einer Tätigkeit im Bekanntekreis? Dann sollte man lieber Influencer werden?

Für die Krankheit kann die Bw nichts, ist es akut dann kann man mit den Vorgesetzen oder dem Sozialdienst sprechen.

ZitatUnzufriedenheit mit meinen Dienstposten kommt ebenfalls dazu. Ich übe nicht das aus was ich damals unterschrieben habe oder es weicht total von der Wirklichkeit ab.
- Unzufriedenheit und Erschöpfung durchs pures Nichtstun. Auftragslage ist mehr als Überschaubar.

Der Einplaner kann nicht wissen was man in der konkreten Einheit auf dem einzelen Posten macht. Die Tätigkeiten sind alle die vorkommen "können". Und letztendlich hat niemand Anspruch auf einen bestimmten Dienstposten oder eine Verwendung.

Und das man als Mannschaftsoldat meist nur Tätigkeiten auf dem Niveau angelernter ausübt, war ja auch vorher klar? Dafür wird man ja sozusagen "fürstlich" entlohnt. Ich komme/kam aus der Industrie und keine keinen Produktionshelfer der dem Geld nach Haus geht, was heute ein HGefr oder StGefr mit nach Hause bringt, davon abgehen hat der SaZ 8 Jahre "sicher" das Geld.

Letzendlich hast du dich selbst in die Situation gebracht.

ZitatFamilie gründen in der mir Seitens der Bundeswehr (Vereinbarkeit zwischen Familie und Dienst) keine Steine in den Weg gelegt werden.

auch hier gibt es Konkrete "Urteile" die sagen, das hier der Bedarf des Dienstherren vorgeht, bzw. der Bedarf er Streitkräfte.

Das ganze klingt leider wieder nach unüberlegter Verpflichtung, und einem nicht geklappten Lfb Wechsel.

Es bleibt nur die restlichen Jahre "abzudienen" ggf. mit dem Chef sprechen wenn die Auftragslage "angeblich" so schlecht ist.

Und früheztig einen Bfd Plan zurecht legen.

Creator6033

Mein Tipp für Sie wäre eine Fortbildung bei der IHK zum Handelsfachwirt. Das ist eine kaufmännische Qualifikation die Sie mit Präsenzunterricht (abends unter der Woche) und Online lernen bestehen können. Einfach mal googeln.

Nach Ablehnung der Verkürzung bleibt Ihnen ja nur durch zu halten oder der KDV Antrag (Mit allen Konsequenzen)

04.1993 - 03.1994 PzJgLKp 90 Munster
Grundwehrdienst als Panzerjäger

ulli76

Mal ne blöde Frage: Was für einen Schulabschluss hast du denn jetzt?
Und ist "Jura- oder Politikstudium und dann ein Start-Up im kaufmännischen Bereich aufmachen" und gleichzeitig "ich will mehr Zeit und Möglichkeiten eine Familie zu gründen" im Zusammenhang mit einer Selbständigkeit mit einem Start-Up hört sich auch recht naiv an.
Zumal du aktuell ja eine recht entspannte Auftraglage hast.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau