Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Heimatschutzdivision - Heimatschutzregimenter - Heimatschutzkompanien

Begonnen von ARMY STRONG, 25. November 2011, 09:59:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PzPiKp360

Die Zahl der Kompanien soll in einigen Bundesländern erhöht werden:

Baden-Württemberg: 3 -> 4
Brandenburg: 1 -> 2
Mecklenburg-Vorpommern: 1 -> 3
Rheinland-Pfalz: 1 -> 2
Sachsen-Anhalt: 1 -> 2

Standorte ... noch nicht (öffentlich?!) bekannt.

F_K

Personal? (.. noch nicht öffentlich bekannt, oder?)

Im Heer sind mWn auch noch Tausende Res Stellen unbesetzt.

PzPiKp360

Naja, das wird sich vermutlich ähnlich zusammenwürfeln wie bisher auch: Ehemalige FWDler und SaZler, wiederbelebte Alt-Versprengte (wie ich :P :-[), Absolventen der Ungedienten-Programme, und ab Herbst 2021 dann SaZ-Dienstgrade via neuer sechsjähriger Grundbeorderung sowie Mannschaften durch Absolventen von DJFD bzw. offiziell "FWD Heimatzschutz". Viele Wege führen in die HSchKp...

F_K

Der Name ist wohl (noch) RSU Kp - dabei sollten wir bis zur Umbenennung bleiben.

Ich hoffe mal, die Grundbeorderung  wird genutzt, um die Stellen in den entsprechenden Einheiten zu füllen - dies wird auch die Bereitschaft stärken, dann dort zu üben, weil der "Haufen" bekannt ist.
Wenn dort dann alle Stellen hinreichend besetzt ist, kann natürlich "frei" vergeben werden.

PzPiKp360

Zweckmäßig, daß die Grundbeorderung bei der bisherigen Einheit, oder zumindest der gleichen Truppengattung vorgenommen wird, aus vielen Gründen. Was aber, wenn die alte Einheit/Truppengattung (mittlerweile) weit weg ist, und eine kürzere Anfahrt den persönlichen Ausschlag gibt? Oder anders: Hat Reservist bei der Grundbeorderung die Wahl?

F_K

DeltaEcho

Schauen wir mal was dort alles kommt oder auch nicht kommt. Soweit ich weiß war jetzt schon nicht einfach Einheiten für den Heimatschutz zu identifizieren (Durchführung der SGA). Auch wenn es weitere Regimenter geben sollte, müssen diese irgendwo aus- und weitergebildet werden. Soweit ich weiß fand dies am VN Ausbildungszentrum statt, was aber eigentlich einen ganz anderen Auftrag hat.
Diese und andere Fragen sollten beantwortet werden, bevor man über Aufwuchs redet.

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

PzPiKp360

Hier gibt es öffentlich Bilder zu den aktuellen Neuigkeiten, aus einer wohl neuen Broschüre des BMVg, die es anscheinend schon gedruckt, aber noch nicht (öffentlich?!) online gibt:

http://rsu-kraefte.blogspot.com/2021/04/regionale-sicherungs-und.html

p4uLe83

Zitat von: PzPiKp360 am 07. April 2021, 09:52:49
Hier gibt es öffentlich Bilder zu den aktuellen Neuigkeiten, aus einer wohl neuen Broschüre des BMVg, die es anscheinend schon gedruckt, aber noch nicht (öffentlich?!) online gibt:

http://rsu-kraefte.blogspot.com/2021/04/regionale-sicherungs-und.html
Danke dir! Das klingt vielversprechend  :D

DeltaEcho

Sehr interessantes Dokument, hier ein paar Highlights
Zitat
Angesichts heute vorstellbarer hybrider Bedrohungen gilt es hier, sich
auch auf verdeckt operierende irreguläre Gruppierungen einzustellen.
Die Heimatschutzkräfte werden daher mit Infanteriewaffen ausgestattet
sein und z.B. über Mittel zur lokalen Aufklärung verfügen.
Nicht nur frage ich mich welche irregulären Kräfte hier gemeint sein können, auch werden diese Kräfte als Begründung für die "InfWaffen" und Aufklärungsmittel genutzt.
Die Aufgabe Schutz wie im Absatz zuvor beschrieben, reicht also nicht für Begründung dieser Ausrüstung.

Dieser Satz gefällt mir auch gut
ZitatEine solche
leistungsstarke und verlässliche Reserve ist ein wesentlicher nationaler
Beitrag zur Abschreckung im Bündnis.
Ein wesentlicher Beitrag sieht für mich anders aus.

ZitatSind die Voraussetzungen eines katastrophischen Ausmaßes
gegeben, können - unter Führung der Polizei - hoheitliche Zwangs- und
Eingriffsbefugnisse wahrgenommen werden.
Auch bei einem solchen Szenario wird man immer erst auf aktive Truppe zurückgreifen, bis heute ist übrigens stark umstritten in der Literatur was ein solches Szenario sein soll.

Was ich an diesem Konzept gut finde, dass der Begriff Heimat wieder verwendet wird und die Aussagen der Ministerin zu diesem Thema.

F_K

@ DeltaEcho:

Danke - auf Basis dieser 3 Zitate entschieden, das Dokument nicht zu lesen.

Warum?

- Hybride Bedrohungen können durch HSchKr nicht "bekämpft" werden, weil diese keine "Onlinefähigkeiten" haben und auch keine Pressearbeit / ÖA machen.
- Verdeckt operierende Kräfte können mit "klassischen" Mitteln nicht aufgeklärt werden.
- Leichte Infanterie mit eher geringem Ausbildungsstand kann einen Agressor kaum abschrecken (Kanonenfutter).

MikeEchoGolf

Zitat von: DeltaEcho am 09. April 2021, 16:05:37
Sehr interessantes Dokument, hier ein paar Highlights
Zitat
Angesichts heute vorstellbarer hybrider Bedrohungen gilt es hier, sich
auch auf verdeckt operierende irreguläre Gruppierungen einzustellen.
Die Heimatschutzkräfte werden daher mit Infanteriewaffen ausgestattet
sein und z.B. über Mittel zur lokalen Aufklärung verfügen.
Nicht nur frage ich mich welche irregulären Kräfte hier gemeint sein können, auch werden diese Kräfte als Begründung für die "InfWaffen" und Aufklärungsmittel genutzt.
Die Aufgabe Schutz wie im Absatz zuvor beschrieben, reicht also nicht für Begründung dieser Ausrüstung.

Da geht es dann auch "nur" um klassische Sicherungsaufgaben bei relevanten Objekten, welche den verdeckt operierende irreguläre Gruppierungen als Anschlag dienen könnten.

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau