Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Zweite Anlauf Bundeswehr

Begonnen von Clickz, 07. April 2021, 17:57:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Clickz

Hallo.

Ich bin vor 17 Jahren direkt zur Bundeswehr.
Leider sind mehrere sehr unschöne Dinge vorgefallen innerhalb der Kaserne, die mich damals dazu veranlasst haben, mich ausmustern zu lassen.
Das ganze ging dann auch vor Gericht und es wurden Disziplinarstrafen gegen Kameraden und Vorgesetzte veranlasst.
Ich selber war nur der Zeuge. Außerhalb der Probleme war leider damals nicht viel von Kameradschaft zu spüren dafür aber viel von Drogen und Alc.

Im Ganzen muss ich sagen. Hätte ich zu 100 % nie bei der Musterung nur einen Gedanken daran verschwendet so eine Erfahrung bei der Bundeswehr zu machen.

Nun sind viele Jahre vergangen und ich bin am Überlegen, ob ich es nicht doch noch mal versuche.
Grundsätzlich hat die Bundeswehr, kein Nutzen an meiner Berufsausbildung.

Sozusagen würde für mich nur die Mannschaftslaufbahn/ Heer / SAZ infrage kommen, oder?
Und wie verhält sich das mit der damaligen Entlassung aus dem Dienst?

Spielt das eine Rolle ?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

mfg Clickz

KlausP

Zitat... Und wie verhält sich das mit der damaligen Entlassung aus dem Dienst? ...

Ich vermute, Sie wurden mit ,,T5 - nicht wehrdienstfähig" entlassen? Dann sind Sie das für die Bw immer noch und müssten nun erst einmal nachweisen, dass die damaligen gesundheitlichen Einschränkungen nicht mehr bestehen (ärztliche Befunde, Atteste ...).
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

dunstig

Und ansonsten die Frage stellen, ob man mit Mitte/Ende 30 noch einmal in einer Laufbahn anfangen möchte, die im wesentlichen Tätigkeiten auf Hilfsarbeiterebene entsprechen, um dann anschließend Ü40 erneut im zivilen Berufsleben Fuß zu fassen.

Ja, die Bewertung kann je nach Rahmenbedingungen auch positiv ausfallen, nur habe ich das Gefühl, dass die Fragestellung gern einfach übergangen wird.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

BSG1966

ganz blöde Frage - warum zur Hölle jetzt nochmal zum Bund?!

Sie haben ne blöde Erfahrung gemacht, okay, dumm gelaufen. Nu haben Sie nichts in der Hand was Sie zu mehr als zu nem Job Level Hilfsarbeiter qualifiziert, sodass Sie mit deutlich höherem Lebensalter als damals wieder als Mannschafter einsteigen würden.....

...was soll das bringen??

Creator6033

Nun ja, die Hilfsarbeitertätigkeit wird bei der BW deutlich besser bezahlt wie in der freien Wirtschaft.
04.1993 - 03.1994 PzJgLKp 90 Munster
Grundwehrdienst als Panzerjäger

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau