Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Alkoholkonsum im Einsatz

Begonnen von Rita1599, 21. Februar 2021, 19:14:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VeggieBurger

Zitat von: F_K am 06. April 2021, 15:33:57
@ justice005:

Nur als Nachfrage:

.. und den Rauchern wird deren legale Droge (Nikotin) auch verboten?
... und dann gleich zuviel Zucker / Kohlenhydrate?

Ansonsten stimme ich zu, dass eine einsatzgleiche Verpflichtung KEIN Einsatz ist und deshalb andere Regelungen gelten.

Bei MINUSMA gab/gibt es auch ein generelles Alkoholverbot.

justice005

Ja, ich habe auch schon öfters gehört, dass das mittlerweile deutlich strenger geworden ist.

ExMINUSMA

Das generelle Alkoholverbot (das zumindest bis einschließlich zum dritten Kontingent bestand) war allerdings darin begründet, dass das Camp CASTOR in dem das deutsche Kontingent untergebracht war ein Niederländisches Camp war. Dementsprechend hat sich das deutsche Kontingent den niederländischen Regeln unterworfen und bei den Niederländern war Alkohol im Camp insgesamt verboten.

(Irgendwann im vierten Kontingent sollte die Feldlagerverantwortung an DEU übergehen, was dann passiert ist, keine Ahnung...)

Eisensoldat

Bei MINUSMA galt DEFINITV bis Ende Januar 2020 Alkoholverbot, was danach war weiß ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen dass das geändert wurde.
mkG
Eisensoldat

SanStffEins

Bei eFP befindet man sich auch in einer litauischen Liegenschaft, in der der KasKdt Alkohol verboten hat.
Bis ca. 2017 durfte man wohl außerhalb noch was trinken gehen, da sich allerdings vermehrt besoffene Kameraden mit den Einheimischen geprügelt hatten, wurde das wohl auch abgeschafft.
Nun bekommt man ja auch AVZ und wird zu einer "Mission" kommandiert, eventuell wissen hier die Rechtsgelehrten mehr bzgl. einfaches Verbieten von Alkohol.
Kann man vielleicht sogar in Richtung Präventivbefehl gehen?

Eisensoldat

Wie F_K sagte: wenn es ein Einsatz mit 24/7 Dienst ist, dann kann der Führer vor Ort das befehlen, normalerweise ist Alkohol nicht erlaubt. Wenn es eine einsatzgleiche Verpflichtung mit NICHT 24/7 ist, z.B. mit Dienstschluß am Abend und Wochenende, dann darf der Führer vor Ort kein Alkoholverbot nach Dienst aussprechen. (Natürlich müssen sich die Soldaten an die lokalen Vorgaben des Hausherren halten.)
mkG
Eisensoldat

Ehemaliger MP

Ehrlich gesagt bin ich verwundert darüber, wie viele Soldaten Probleme mit einer Abstinenz von Alkohol im Einsatz haben.  Als ehemaliger Militärpolizist  durfte ich in jedem meiner Einsätze, im Rahmen der Unterstützung der Disziplinarvorgesetzten durch der Erhebungen/ Ermittlung, zur Aufklärung von Dienstvergehen beitragen. Häufig spielte hier der (übermäßige) Alkoholgenuss eine tragende Rolle. Ein generelles Alkoholverbot hätte ich daher stets als richtigen Ansatz gesehen.
Worin besteht das grundsätzliche Problem im Einsatz auf Alkohol zu verzichten? Ich hatte dies nie und konnte den gesamten Einsatz auf Alkohol verzichten. Ist der Alkohlkonsum schon so gesellschaftsfähig, dass er einfach dazugehört? Oder haben diverse Soldaten ein Suchtproblem?
24/7 Waffe an Mann oder Frau und Alkohol, das passt in meinen Augen nicht zusammen.
Daher verstehe ich die gesamte Diskussion hier nicht.

F_K

Befehl ist Befehl und wird befolgt, keine Frage.

In Dschibouti hatte ich nur "ausnahmsweise" auf eigenen Wunsch und bei besonderer Gelegenheit eine Waffe.

Bei KFOR (auf eigenen "Wunsch") zwar ständig verfügbar, aber nur "draussen" dabei.

Imsoweit sehe ich das "Waffenargument" in solchen Einsätzen nicht wirklich.

F_K

Ergänzung:

Trotz 2 Dosen Regelung (plus Aunahmen) habe ich zwar Alkoholmissbrauch "gesehen" (auch bei anderen Nationen), aber keine Vorkommnisse, wo man dienstrechtlich einschreiten musste.
(Waren aber beides kleine Kontingente, mit "Erwachsenen", die sich "benehmen" konnten).

VeggieBurger

Bedenkt man, was sich teilweise in der San-Shine-Bar oder der Millenium-Bar abgespielt hat, fand ich das generelle Alkoholverbot eine gute Sache.
Auch die FJg konnten im Vergleich zu KFOR und eFP haben dies bestätigt.

Ehemaliger MP

Zitat von: F_K am 07. April 2021, 21:46:07
Befehl ist Befehl und wird befolgt, keine Frage.

In Dschibouti hatte ich nur "ausnahmsweise" auf eigenen Wunsch und bei besonderer Gelegenheit eine Waffe.

Bei KFOR (auf eigenen "Wunsch") zwar ständig verfügbar, aber nur "draussen" dabei.

Imsoweit sehe ich das "Waffenargument" in solchen Einsätzen nicht wirklich.

Meinen Sie das Djibouti, in welchem ich bei drei verschiedenen Einsätzen jedesmal aufgrund erheblichen Alkoholkonsumes ermitteln durfte?  Dort wo nur Feldjäger die Waffen trugen? 
Dort wo der AVZ- Satz aufgrund des Anschlages 2014 stark erhöht wurde. Trotz Hotelübernachtung? Ehrlich gesagt, wer braucht warum Alkohol im Einsatz?

F_K

Jeder hat halt "seine" Erfahrungen.
Wie lange sind Deine her?

Die Situation war sicherlich anders, als es dort noch Boote / Schiffe gab... im CFC waren wegen Covids alle "Bars" geschlossen - und selbst im "Eigenbetrieb" kam die MP zeitig vorbei und hat auf "Sperrstunde" geachtet.

BSG1966

Zitat von: F_K am 07. April 2021, 21:49:53
Ergänzung:

Trotz 2 Dosen Regelung (plus Aunahmen) habe ich zwar Alkoholmissbrauch "gesehen" (auch bei anderen Nationen), aber keine Vorkommnisse, wo man dienstrechtlich einschreiten musste.
(Waren aber beides kleine Kontingente, mit "Erwachsenen", die sich "benehmen" konnten).

Ich muss mich insofern @EhemaligerMP anschließen, dass mir aus DJI auch Fälle bekannt sind (wenn auch nicht mit eigenen Augen gesehen), in denen Dienstgrade, die es besser wissen sollten, durch die Hotelbar getorkelt waren. Andererseits (und da bin ich bei @F_K) - ja. Der Regelfall waren "Erwachsene", die sich "benehmen" konnten.

F_K

Die Getränkepreise in der Bar sind schon sehr hoch.

Damit kein falsches Bild entsteht:
- ich habe während meines Aufenthaltes keine alkoholischen Getränke gekauft.
- an 2 oder 3 Feiern (zum Teil dienstlich) teilgenommen - dabei weder Fahrzeuge / Waffen geführt, da war ich am nächsten Tag fahrtüchtig (spät am Abend eher nicht)
- alle 2 / 3 Wochen gab es eine Weinprobe ...

SanStffEins

Selbst als aus dem Süden stammender Connaisseur hopfenhaltiger Getränke würde ich ein generelles Alkoholverbot, sobald AVZ bezogen wird, begrüßen.
Viele Soldaten fragen sich, warum man im "GÜZ Litauen" nicht trinken darf, in Afghanistan schon.
Darum einfach überall 0,0 und fertig.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau