Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Potenzialfeststellug BS

Begonnen von Soldat1992, 13. April 2021, 14:33:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Soldat1992

Hallo, ich, 28 Jahre alt, OFw und reise in vier Wochen zu meiner ersten Potenzialfeststellung an.
Ich weiß, es gibt schon genügend Threads für dieses Thema, aber leider nichts, was mir hilft.

Ich möchte natürlich lernen und ich weiß auch, dass die PF leichter geworden ist.
Sie soll ja jetzt nur noch Wortanalogien, Mathe und Matrizen umfassen.
Bei Wortanalogien mache ich mir jetzt keine Sorge, aber ich habe gehört, dass Brüche, Potenzen und schriftliches dividieren drankommen kann?
Tut mir leid, aber ich tue mich richtig schwer Übungsaufgaben rauszufinden, die ich lernen kann.
Wenn ich irgendwelche CAT Tests eingebe im Internet kommt nur absoluter nonsens...
Ich habe auch ein enormes Problem mit Matrizen, so einfache bekomme ich hin aber sobald es etwas anzieht, bin ich komplett verloren.
Kann mir jemand evtl n Tipp geben, wie so eine Aufgabe aussehen kann?

Ich denke ja nicht, dass dort stehen wird, berechnen Sie 2721:12 schriftlich mit Lösungsweg.
Es ist halt echt schwer sich Übungsaufgaben rauszusuchen und das macht mich echt fertig... ^^

Ralf

Nix mit Lösungsweg, den muss man nicht angeben.
Ich hatte mir damals ein Buch gekauft zur Testvorbereitung für Computertests, das hat mir geholfen zu wissen, was so rankommen kann und wie so Aufgaben aufgebaut sind.
Das muss kein Buch für Bw-Tests sein.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Soldat1992

also muss ich mich jetzt nicht hinsetzen und noch mal dividieren und multiplizieren "lernen"? :D
So blöd sich das anhört, aber ich kann das nicht mehr - und ich habe Fachabitur :D
Ich werds mir noch mal anschauen, aber Respekt habe ich jetzt dennoch. Ich möchte ja ne gute Punktzahl erreichen.

Habe auch gehört, man muss Wurzeln ziehen können? What the hell?

Dreisatz, Brüche usw. ist ja schön und gut, das geht noch ohne lernen, aber Potenzen, Wurzeln? Was sagt das bitte über meine Eignung zum Berufssoldaten aus?
Mal eine ernsthafte Frage jetzt. Ich mache den Test nicht schlecht, aber wenn ich mit einer 8,4 rumoxidiere und mit dem besten Kreuz, aber ne Niete bin in Matrizen und keine Wurzel ziehen kann, wieso soll mich das schlecht machen?

@Ralf, könntest du mir was empfehlen? Kennst du Plakos? Das wird mir jetzt die ganze Zeit angezeigt, weil ich ein mal Testvorbereitung gegoogelt habe :D

Ralf

Hesse und Schrader wäre meine Wahl aus Erzählungen. Vielleicht gibt es aber jüngere User, die dazu was sagen können.

ZitatMal eine ernsthafte Frage jetzt. Ich mache den Test nicht schlecht, aber wenn ich mit einer 8,4 rumoxidiere und mit dem besten Kreuz, aber ne Niete bin in Matrizen und keine Wurzel ziehen kann, wieso soll mich das schlecht machen?
Falscher Denkansatz, es geht ja auch um logisches Denken, also jetzt die Tests anzuzweifeln, nur weil mans nicht kann, ist sicherlich der falsche Weg.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!

LoggiSU

Ich hatte damals das Buch von Hesse und Schrader, "Testtraining Bw, Polizei, Feuerwehr" oder so ähnlich.
Hat mir auf jeden Fall geholfen.
Da waren auch Übungsaufgaben drin.
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

Justin R.

Ich musste im Rahmen meiner Bewerbung für die Offizierslaufbahn in Köln auch den CAT-Test machen. Hab mich mit dem eTrainer darauf vorbereitet. Ist leider nur ein Abo (ein Monat kostet 19.90 €), enthält aber alles mögliche (Figurenmatrizen, Zahlenmatrizen, Wortanalogien, Bruchrechnen, Kopfrechnen, usw.).
Plakos ist noch teurer, dafür kein Abo. Ist halt aber die Frage, ob du es danach je wieder benutzen wirst. Ich persönlich würde den eTrainer nehmen. Hat meiner Meinung nach als Vorbereitung für den CAT-Test völlig ausgereicht; Plakos lohnt sich da nicht wirklich.

dunstig

Ich hatte das Buch Testtraining 2000+ von Hesse/Schrader und es hat auf alle vorkommenden Aufgabentypen (und noch mehr) vorbereitet, sodass im eigentlichen Test keine Überraschung vorkam. Ist durchaus hilfreich, wenn man Aufgabentypen schon einmal bearbeitet hat, auch wenn der CAT an sich darauf ausgelegt ist, mit ein wenig Intelligenz auch ohne jede Vorbereitung gut bestanden zu werden.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Soldat1992

Zitat von: Justin R. am 13. April 2021, 15:48:58
Ich musste im Rahmen meiner Bewerbung für die Offizierslaufbahn in Köln auch den CAT-Test machen. Hab mich mit dem eTrainer darauf vorbereitet. Ist leider nur ein Abo (ein Monat kostet 19.90 €), enthält aber alles mögliche (Figurenmatrizen, Zahlenmatrizen, Wortanalogien, Bruchrechnen, Kopfrechnen, usw.).
Plakos ist noch teurer, dafür kein Abo. Ist halt aber die Frage, ob du es danach je wieder benutzen wirst. Ich persönlich würde den eTrainer nehmen. Hat meiner Meinung nach als Vorbereitung für den CAT-Test völlig ausgereicht; Plakos lohnt sich da nicht wirklich.

Ohne deine Antwort zu lesen, habe ich ihn soeben schon runtergeladen gehabt.
Ich habe direkt mal mit Sprache angefangen und naja, ein absoluter Witz was da gefragt wird xD , aber bei Sprache habe ich auch keine allzu großen Probleme.
Wortanalogien habe ich aber noch nicht gefunden, nur "welches Wort passt nicht zum Rest" und "Wie wird das Wort richtig geschrieben". Ich suche mal weiter, denke mal, dass spätestens ab Matrizen Sense sein wird  ;D

Übrigens -> Die Fragen zur Bundeswehr sind ja manchmal echt dämlich gestellt.. Da hatte ich von 20 nur 11 richtig  ;D

Ich danke euch Leute. Ich denke, das sollte dann zur Vorbereitung reichen.
Ist denke ich ne Fleißsache, wie alles eben.

Ryuuma

Ich möchte jetzt einfach mal so in den Raum werfen:
Du musst selbst wissen, wie viel dir der Berufssoldat Wert ist.

Ich möchte gar nicht anzweifeln, dass du deine Arbeit nicht gut machst.
Aber ein System ist ein System und wenn du weißt, dass es noch mehr gibt, das man lernen könnte - warum hörst du dann auf?
Mein ehem. CAT-Test hat gezeigt, dass man die einfachen (und erweiterten) Rechenarten wie addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren, Brüche sowie teilweise Potenzen und Wurzeln beherrschen sollte. Die Oberstufen Themen lediglich verstehen, aber nicht zwangsläufig gut rechnen können muss.

- ohne Werbung zu machen -
Wortanalogien: https://www.youtube.com/watch?v=EdCIZmraPqc (eTrainer in der Beschreibung)

Viel Erfolg.
Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!

Soldat1992

Zitat von: Ryuuma am 13. April 2021, 16:44:15
Ich möchte jetzt einfach mal so in den Raum werfen:
Du musst selbst wissen, wie viel dir der Berufssoldat Wert ist.

Ich möchte gar nicht anzweifeln, dass du deine Arbeit nicht gut machst.
Aber ein System ist ein System und wenn du weißt, dass es noch mehr gibt, das man lernen könnte - warum hörst du dann auf?
Mein ehem. CAT-Test hat gezeigt, dass man die einfachen (und erweiterten) Rechenarten wie addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren, Brüche sowie teilweise Potenzen und Wurzeln beherrschen sollte. Die Oberstufen Themen lediglich verstehen, aber nicht zwangsläufig gut rechnen können muss.

- ohne Werbung zu machen -
Wortanalogien: https://www.youtube.com/watch?v=EdCIZmraPqc (eTrainer in der Beschreibung)

Viel Erfolg.

Mit "Das sollte reichen" war nicht gemeint, dass ich jetzt sofort aufhöre :D
Ich meinte damit lediglich, dass der eTrainer für die Vorbereitung ausreicht.
Ich werde mich selbstverständlich jetzt hinsetzen und diesen eTrainer durchackern, jedoch hat er nur 40 Wortanalogien parat, wovon ich 39 direkt richtig beantwortet habe.
Wenn ich alles ein mal fehlerlos geschafft habe, werde ich es noch mal tun mit ner kleinen Pause dazwischen. Dann sehen wir weiter. ;)

Soldat1992

Noch mal zur PF und dem CAT Test.
Ich habe jetzt wirklich 2 Tage extremst die Lern App beansprucht und Dinge wie Sprache, Wortanalogien und Mathe fast komplett durch.
Ich muss sagen, Brüche konnte ich ohne Probleme alle lösen, ohne mich noch mal schlau zu machen, wie genau das geht, immerhin ist Schule über 10 Jahre her.

Was ich mich aber frage... Ich habe zb eine Sehschwäche und ich bekomme es, auch mit Übung und Lösungsweg nicht hin, z. B. mir räumlich Objekte vorzustellen.
Es gibt ne Aufgabe, da ist ein Karton aufgeklappt und dieser muss gedanklich in die richtige Form gebracht werden.
Kann ich nicht, werde ich nie können. Hört sich so an, als sei ich faul und nicht lernwillig, dem ist aber nicht so.
Ich kann diese Aufgaben nicht lösen  ;D Ich sehe auch kein 3D im Kino, ist einfach angeboren.

Kann mir denn niemand sagen, ob sowas dran kommen könnte? Ich hab von den letzten Bewerbern nur gehört -> Wortanalogien, Mathe, Matrizen.
Es ist echt frustrierend und macht einem Angst, falls sowas abgefragt wird... Dann wäre mein Ergebnis schon besiegelt.

JensMP79

ZitatWas ich mich aber frage... Ich habe zb eine Sehschwäche und ich bekomme es, auch mit Übung und Lösungsweg nicht hin, z. B. mir räumlich Objekte vorzustellen.
Es gibt ne Aufgabe, da ist ein Karton aufgeklappt und dieser muss gedanklich in die richtige Form gebracht werden.
Kann ich nicht, werde ich nie können. Hört sich so an, als sei ich faul und nicht lernwillig, dem ist aber nicht so.
Ich kann diese Aufgaben nicht lösen  ;D Ich sehe auch kein 3D im Kino, ist einfach angeboren.

Dann bist du halt für manche Dinge nicht geeignet. Isso. Lern das was du lernen kannst und dann hast du dein Bestes dazu beigetragen.

Justin R.

Zitat von: Soldat1992 am 15. April 2021, 14:48:49

Kann mir denn niemand sagen, ob sowas dran kommen könnte? Ich hab von den letzten Bewerbern nur gehört -> Wortanalogien, Mathe, Matrizen.
Es ist echt frustrierend und macht einem Angst, falls sowas abgefragt wird... Dann wäre mein Ergebnis schon besiegelt.

Keine Sorge, nur Wortanalogien, Mathe, Matrizen :)

Also zumindest wenn wir den gleichen CAT-Test machen.

Soldat1992

Zitat von: Justin R. am 15. April 2021, 20:16:43
Zitat von: Soldat1992 am 15. April 2021, 14:48:49

Keine Sorge, nur Wortanalogien, Mathe, Matrizen :)

Also zumindest wenn wir den gleichen CAT-Test machen.

Hast du ihn vor kurzem absolviert?
Wenn du den CAT Test zum BS gemacht hast, dann werden wir wohl den gleichen machen. :)

Justin R.

Nee, war Erstbewerber in Köln für die Offizierslaufbahn.
Hab den CAT-Test Ende Januar gemacht.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau