Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Von FWDL zu Feldwebel

Begonnen von MikaW., 13. April 2021, 21:13:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MikaW.

Servus,
kurz zu meiner Person: Ich bin 22 Jahre alt und habe mein Abitur, im Jahr 2018 gemacht. Aus persönlichen Gründe habe ich mein Studium abgebrochen und möchte da mich das schon immer interessiert zur Bundeswehr.

Ich habe mich, da mein Karriereberater mir das so vorgeschlagen hat, für den FWD beworben. Primär möchte ich die Feldwebel Laufbahn einschlagen. Der Karriereberater meinte es wäre kein Problem in diese zu wechseln. Nun hab ich hier jedoch den ein oder anderen Beitrag gelesen der das Gegenteil suggeriert (manche Beiträge sind jedoch auch schon knapp 10 Jahre alt).

Ich habe meine Bewerbung schon verschickt und laut SMS wird sie gerade bearbeitet! Mein Plan ist nun nach der AGA einen Laufbahnwechsel "durchzuführen".

Gibt es hier jemand der schonmal so eine Erfahrung gemacht hat oder sich da ein bisschen auskennt ob das überhaupt möglich ist was ich mir da vorstelle? Und falls es möglich ist wie findet so ein Wechsel statt?

Ps. Falls es schonmal ein gleichen Beitrag gab entschuldige ich mich das ich das Thema nochmal neu erfrage!!


Andi8111

Es gibt hunderte, wenn nicht tausende Soldaten, die einen Laufbahnwechsel nach der GA beantragt haben. Den beantragt man und wenn man sich im Rahmen der Vorauswahl durchsetzt, wird man zum Assessement geladen und dort hat man sich im Rahmen der Bestenauslese durchzusetzen. Wenn es am Ende langt, werden einem Stellen angeboten, wenn nicht, dann nicht. Thats it.

MikaW.


Ralf

ZitatPrimär möchte ich die Feldwebel Laufbahn einschlagen.
Dann mach das doch jetzt, es spricht ja nichts dagegen, dass du das Ziel gleich angehst. Wenn es mit der Eignung nicht klappt, kannst du immer noch niedrigere Laufbahnen auswählen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

MikaW.

Ja im nachhinein hätte ich mich lieber gleich für die Feldwebellaufbahn bewerben sollen...
Da meine Bewerbung für den FWD schon im Karrierecenter bearbeitet wird möchte ich diese nicht mehr zurück ziehen.
Beworben hab ich mich im Februar, Einstellung laut Karrierecenter könnte am 1.10 erfolgen (bei erfolgreichem Auswahlverfahren natürlich).
Da ich nicht ewig nichts machen kann und Klarheit brauche, muss ich jetzt halt den Weg über den FWD versuchen!

Ralf

Du kannst das jetzt noch ändern, musst du aber selbst wissen, ob du das macht. Ärger dich später nur nicht, dass du es nicht von Anfang an versucht hast, weil du ja auch Zeit verlierst.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

MikaW.

Okay, das dies möglich ist hab ich nicht gewusst! Vielen Dank!
Kann ich also einfach in meinem zuständigen Karrierecenter anrufen und sagen ich möchte das meine Bewerbung, nun als Bewerbung für die Feldwebellaufbahn bewertet werden soll?

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

MikaW.

Sorry das ich dich nochmal nerven muss!
Denkst du, wenn ich das in die wegeleiten würde, es zu einer Verlängerung des bisherigen Bewerbungsprozess führen könnte?
Oder wird mein bisheriger Bewerbungsfortschritt beibehalten?

Ralf

Da das ein etwas unterschiedliches Bewerbungsverfahren ist, kann es durchaus sein, dass sich der Termin verschiebt. Ob nach vorne oder hinten, weiß ich natürlich nicht.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau