Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Alles was Corona betrifft

Begonnen von MarcelB92, 07. März 2020, 22:38:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

F_K

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/119635/Daenemark-will-Nerze-wieder-ausgraben-und-verbrennen

Danke für die Rechtschreibprüfung.

Anbei ein Hinweis auf die Übertragung Nerz / Mensch.

Blanke2110

Einen wunderschönen guten Tag zusammen.
Ich würde mich gerne erkundigen wie es in den anderen Einheiten zur Eindämmung der Pandemie geregelt ist?

Hier unser Alltagsdienst in unserem Standort / Kompanie:

Bei uns wird 100% gefahren, bis auf die Soldaten die im Haushalt eine Risikoperson haben oder selbst davon betroffen sind.

Ausbildungen, Gefächtsmärsche und co. Werden mit teils 30-40 Mannstärke durchgeführt.

Es wird drüber hinwegsehen das in den Büros, Aufenthaltsräumen etc. keine Masken aufgesetzt werden, geschweige denn Abstände eingehalten werden. Plexiglas Abtrennung haben wir nur in unserem Gezi und Mbf stehen.

Wir alle fragen uns was bei uns so verkehrt läuft. Der Kommandeur glaubt anscheinend nicht das Corona existiert und die Chefs machen dann was die wollen.

Und das alles bei einer Inzidenz Zahl von über 300.

Kann mir jemand verraten ob es so rechtmäßig ist und alles seine Richtigkeit hat?

Lg.

Angemon84

Wofür steht die Abkürzung Mbf?

Und ja, alles hat seine Richtigkeit.

Jay-C

Zitat von: Angemon84 am 19. April 2021, 13:07:07
Wofür steht die Abkürzung Mbf?

Materialbewirtschaftungsfeldwebel. Hier wird wohl dessen Dienstzimmer bzw. Bereich allgemein gemeint.

alpha_de

Zitat von: Angemon84 am 19. April 2021, 13:07:07
Und ja, alles hat seine Richtigkeit.

Achja, da sieht die Weisungslage des SamDstBw aber anders aus, zumindest was Abstände und Masken betrifft...

Siehe dazu die Weisung Nr. 4 zu Grundbetrieb, Aus- und Weiterbildungen und Übungen, auch auf bundeswehr.org bzw über die Covid Seite im WikiBw.

Dazu auch insb. die fachl. Weisung des InspSan zum Gesundheits-/Infektionsschutz.

ulli76

Nein das hat nicht so seine Richtigkeit wenn die Story denn so stimmt.

Wie eine Beschwerde funktioniert, sollte man aber als Soldat wissen. Wenn der Kdr irgendein Coronaleugner ist, bietet sich eine Eingabe an.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Eisensoldat

In welchem OrgBereich ist der TE? Und was gelten dort für Regeln? Der ZSanDst kann nur in seinem Bereich regeln, die anderen Orgbereiche müssen das jeweils selbst regeln. Die können natürlich den Empfehlungen des SanDienstes folgen, müssen dies aber nicht.

ulli76

Nein so einfach ist das nicht. Es geht nicht um Regelungen die FÜR ZSan gelten, sondern um Regelungen die für die Bundeswehr unter Beteiligung der Fachdienststellen von ZSan bestimmt wurden.

Und so wie es beschrieben wird, ist es entweder maßlos übertrieben oder da läuft irgendwas komplett schief.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Eisensoldat

ja genau, da muss der TE aber die Regelungen aus seinem OrgBereich studieren, die können, müssen aber nicht in der ganzen Bw einheitlich gültigen sein. Das wurde mir von einem Dreisterner, in Anwesenheit eines silbernen Dreisterners mit Äskulapstab, erklärt. Der ZSanDst hat keine Weisungsbefugnis in andere OrgBereiche, die müssen da schon Befehle geben, im einfachsten Fall "die von ZSanDst genannten Regeln sind einzuhalten" oder so..

alpha_de

Das BMVg hat mit Wsg Nr. 4 und unter Verweis auf die Wsg InspSan Vorgaben gemacht... was brauchst du denn bitte noch und wir reden hier ja nicht von Sonderfällen, sondern von grundsätzlichen Verhaltensweisen wie Maskenpflicht und Abstand wie sie in der gesamten Bundeswehr gelten.

Und ja, Vorgaben des InspSan gelten auch außerhalb des ZSanDst.

An den TE: wenn das wirklich so ist, schreib es ganz sachlich aber genau auf, wer, was, wann, wo und schreib eine Beschwerde oder Eingabe... Und dann wird das jemand prüfen, da bin ich mir sicher.

Blanke

Zitat von: Eisensoldat am 19. April 2021, 21:10:44
ja genau, da muss der TE aber die Regelungen aus seinem OrgBereich studieren, die können, müssen aber nicht in der ganzen Bw einheitlich gültigen sein. Das wurde mir von einem Dreisterner, in Anwesenheit eines silbernen Dreisterners mit Äskulapstab, erklärt. Der ZSanDst hat keine Weisungsbefugnis in andere OrgBereiche, die müssen da schon Befehle geben, im einfachsten Fall "die von ZSanDst genannten Regeln sind einzuhalten" oder so..

Kommt es nur mir so vor, oder drücken Sie sich wirklich unklar und unverständlich aus. Es ist nicht böse gemeint, allerdings bitte ich Sie nicht gleich stürmisch und unüberlegt auf dieses Thema zu stürzen. Lg

Blanke

Zitat von: alpha_de am 19. April 2021, 22:29:50
Das BMVg hat mit Wsg Nr. 4 und unter Verweis auf die Wsg InspSan Vorgaben gemacht... was brauchst du denn bitte noch und wir reden hier ja nicht von Sonderfällen, sondern von grundsätzlichen Verhaltensweisen wie Maskenpflicht und Abstand wie sie in der gesamten Bundeswehr gelten.

Und ja, Vorgaben des InspSan gelten auch außerhalb des ZSanDst.

An den TE: wenn das wirklich so ist, schreib es ganz sachlich aber genau auf, wer, was, wann, wo und schreib eine Beschwerde oder Eingabe... Und dann wird das jemand prüfen, da bin ich mir sicher.

Um Missverständnisse zu vermeiden, es ist nicht so das jeder in den Gängen ohne Maske läuft. Nein so ist es nicht. Natürlich werden wir ermahnt und ständig auf die Masken in den Gängen und Einrichtungen darauf hingewiesen. Allerdings in den Büros und Aufenthaltsräumen hält sich keiner daran, weil wir auch auf 100% hochgefahren sind. Wir haben kein homeoffice  oder 50 - 50 Regelung.

In unserem Kreis ist die Inzidenz auf über 300 gestiegen, gestern fand ein Bataillons Gefechtsmarsch statt mit rund 60 Mann. Jeder hat sich gegenseitig geschminkt und gerichtet und das ohne Maske.

Im Befehl stand: https://ibb.co/XVCWS9S

Gesundheitliche Prävention ?

Geschminkt haben sie sich ohne Masken, Marschiert haben wir hälfte mit Maske hälfte ohne.

Nächste Woche gehts in die grüne Woche und das mit der halben Kompanie. Übernächste Woche noch eine Übung und Bataillons Flw Ausbildung für 20-30 Mann.

Es wird der komplette Jahresplan einfach durchlaufen ohne Rücksicht und Vorsicht.

KlausP

Und was steht nun in Ihrem Beschwerdebescheid? Hier kann keine Abhilfe geschaffen werden, das ist ein privates Forum.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Blanke

Zitat von: KlausP am 20. April 2021, 07:58:08
Und was steht nun in Ihrem Beschwerdebescheid? Hier kann keine Abhilfe geschaffen werden, das ist ein privates Forum.

Ich persönlich habe mich in den 13 Jahren Dienst noch nie beschweren müssen. Und möchte es ungern machen, ohne mich erstmal erkundigt zu haben. Viele von uns ärgern sich über die Umstände, aber keiner fühlt sich dazu bereit die Beschwerde in Angriff zu nehmen inkl. mir.
Und nein es geht nicht um Eier haben oder nich, sondern um die Ungewissheit der folgenden Auswirkungen auf die Kompanie.
Wie ich schon erwähnt habe, es wird vieles unter dem Tisch veranlasst.

F_K

ZitatNatürlich werden wir ermahnt und ständig auf die Masken in den Gängen und Einrichtungen darauf hingewiesen.

Die Dienstaufsicht scheint also zu funktionieren - in soweit kann eine Beschwerde auch dazu führen, dass dann EM / DM genutzt werden, um die Maßnahmen durchzusetzen - "IHR" scheint euch ja nicht daran zu halten.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau