Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Alles was Corona betrifft

Begonnen von MarcelB92, 07. März 2020, 22:38:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

F_K

Ernsthafte Frage oder Troll?

Der Virustyp der Hongkong Grippe war zumindest "teilbekannt" - und daher gab es in den zwei Jahren deutlich weniger Tote als in dem einem Jahr Covid.
Deine Aussage bezüglich Übersterblichkeit in DEU ist sachlich unzutreffend. Grippe belastet im übrigen das Gesundheitssystem nicht so wie Covid.

.. unabhängig davon ist diese Grippe eben NICHT von allen überlebt worden.

Lhospital

Von einem Arzt der Klinik Scheßlitz in Oberfranken

Wir haben 9 ITS Betten, von den neun Betten sind 4 mit Coronapatienten belegt (ein Patient davon bereits seit 68 Tagen auf der ITS Station), 3 Patienten sind "Nichtcoronapatienten" also sprich 7 von 9 Betten belegt, Tendenz steigend. Ein Bett muss immer freigehalten werden um eventuelle Notfälle aus dem Haus oder dem OP zu übernehmen. Das heißt: Aktuell ist genau 1 Intensivplatz frei. Wenn man sich das Intensivregister von DIVI anschaut sieht man viele rote Punkte bei der Auslastung der Kliniken in Nordbayern. Diese Woche am Dienstag war es sogar schon so weit, dass quasi alle Kliniken in Nordbayern nicht mehr von Notfällen abgefahren werden dürften. Die Leitstelle wollte eine laufende Reanimation von Erlangen bis nach Schesslitz fahren, weil sie nicht mehr wussten wohin mit den Patienten. Das ist Wahnsinn.

Muss man sich mal vorstellen, im Großraum Erlangen ist erst mal kein Platz zu finden gewesen.

Rekrut84

Was aber nicht daran liegt, dass physisch keine Betten und Gerätschaften vorhanden sind, sondern oftmals das Personal fehlt um statistisch weitere Betten melden zu können. Besonders deutlich sieht man das daran, dass Landkreise gibt, in denen es nur 4-6 ITS Betten gibt.

Lhospital

Ja dazu braucht man einige Qualifikationen, fehlt total am Fachpersonal.

IcemanLw

Da will ich gar nicht wissen wie es in unseren Nachbarländern mit einer teilweise doppelt so hohen Inzidenz aussieht.

Oder ist dort mehr Personal vorhanden und es ist ein deutsches Problem?
Ich meine die hässlichen Bilder aus GB mit Schlangen von Rettungswagen hab ich gesehen, aber aus BENELUX hab ich das aktuell nicht so mitbekommen.
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

F_K

@ Iceman:

Die erste Welle in Begien ist an Dir vorbei gegangen?

DEU steht mit der Anzahl der ITS Betten pro Einwohner sehr gut da - auch im Vergleich zu anderen EUR Ländern.

IcemanLw

F_K

Die Anzahl der verfügbaren ITS Betten verändert sich nicht signifikant innerhalb eines Jahres.

ulli76

Die genannten Länder stehen auch mit ihrer Mortalität gar nicht so schlecht da im Vergleich zu uns. Eigentlich sogar besser. Wobei uns da 1. Sachsen in der 2. Welle ordentlich reingerissen hat.
Und es kann sein, dass die einfach andere Test- und Behandlungsstrategien gefahren haben könnten.
Möglicherweise sind deren Krankenhäuser auch anders strukturiert, so dass die nicht soo das Personalproblem haben.

Unklar ist auch, ob und wie die ihre Intensivstationen freigehalten haben. (bzw. man kann das sicher rausfinden, dafür müsste man aber detailierter recherchieren).
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

Liebe Ulli,

Belgien hat knapp 208 Tote pro 100.000 Einwohner, also doppelt so viele wie DEU.
Lux hat mehr als DEU - lediglich NL liegt nun auf dem Niveau von DEU - dritte Welle "sei Dank".

Aber sehen wir es positiv: In absoluten Impfzahlen ist DEU nun unter den Top Ten Ländern weltweit - und die CFR ist nur noch um 1 %, weil die Risikogruppen nun durch Impfung geschützt sind.

Perspektivisch wird die CFR weiter sinken - trotzdem muss eine Durchseuchung vor Impfung vermieden werden.

ulli76

Belgien hat aber eine durchseuchung von über 10%. Wir sind bei  unter 4
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

Für eine hohe Durchseuchung gibt es weder Lob noch einen Preis - sondern Tote und Langzeitschäden.

Gelingt in DEU das Impfen (da sieht es nicht so schlecht aus) - wird DEU nur die Hälfte der Toten haben - immer noch zu viele - aber BE ist sicherlich kein positives Beispiel.

IcemanLw

Ja man merkt, dass Corona in Deutschland deutlich weniger verbreitet ist.
Niemand in meinem engeren Bekanntenkreis war bisher infiziert, zum Glück.

Und auch wenn die Mutanten kommen, alles sieht danach aus, dass das bei geimpfter Bevölkerung nur noch selten zu schweren Verläufen kommen wird.

F_K

Lucky you - meinen besten Feund hat es erwischt - soweit, so gut - Monate her - er erkennt geschmacklich, dass es wohl ein Rotwein ist - mehr aber nicht mehr ...
(Kein schwerer Verlauf, Kein LongCovid, schon klar, aber der Unterschied zur Grippe sollte klar sein).

IcemanLw

Ich leugne nichts, das sollte ja schon klar sein, aber ich hab bis jetzt nichts schlimmes sehen müssen.
Auch im erweiterten Bekanntenkreis haben es alle locker weggesteckt.

Ich verstehe ansatzweise warum jemand der sich nicht weiter informiert und in der selben glücklichen Lage ist wie ich sich irgendwann denkt was das ganze soll.

Aber wie dem auch sei.
Meine Impfung bekomme ich noch diese Woche, meine Großeltern kurz nach mir und dann fehlt von der engen Familie auch nur noch mein Vater.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau