Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Erfahrungsbericht ACFüKrBW Köln Offizier

Begonnen von xyzabcdef, 28. April 2021, 17:40:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andi8111

Es ist doch einfach: Die gesundheitliche Eignung als Soldat wird vom ärztlichen Dienst des ACFhrKrBw geprüft. Wenn Zweifel bestehen, werden, wie hier, Gebietsärzte hinzugezogen. Wenn sich das aufgrund von Terminschwierigkeiten eben hinzieht, dann endet das manchmal eben so. Fertig. Und um dem zuvorzukommen, dass man keinen Termin mehr für die weitere Testung im ZLRMedBw bekommt, wir dieser in diesen Fällen vergeben, OBWOHL noch Untersuchungen durch Gebietsärzte stattfinden müssen.
Wenn das nicht so wäre, sähe der Thread ja etwa so aus: "Schade, muss noch zu einem Facharzt, wegen einer Lappalie, deswegen kann ich nicht zum Testtermin, weil der der letzte vor der geplanten Einstellung wäre. Könnte man da nicht wenigstens einen Termin vergeben und hoffen, dass der Facharzt das Go gibt?"

KlausP

Zitat... Allerdings verstehe ich auch nicht so recht, wieso die Überprüfung der soldatischen Eignung im Anschluss an das Assessmentcenter stattfinden soll und nicht eben vorher. ...

Wie muss ich mir Ihre Idee vorstellen? Jeder Bewerber wird erst Unterricht und wenn er dienstfähig ist wird er zum KC/ACFüKrBw zur eigentlichen Eignungsfeststellung eingeladen? Wo sollen dafür die medizinischen Kapazitäten herkommen?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Justin R.

Alle mit dieser Vorgeschichte, ja.
Gut, über die Kapazitäten hab ich jetzt nicht so den Überblick.

xyzabcdef

ZitatWie muss ich mir Ihre Idee vorstellen? Jeder Bewerber wird erst Unterricht und wenn er dienstfähig ist wird er zum KC/ACFüKrBw zur eigentlichen Eignungsfeststellung eingeladen? Wo sollen dafür die medizinischen Kapazitäten herkommen?

Naja sehen Sie es doch mal so. Man wird zu einer zweitägigen Testung eingeladen ohne dafür bei der verhältnismäßig kurzen und nur bei wenigen Bewerbern nötigen Psychologischen Testung gewesen zu sein.

In meinem persönlichen Fall war die Vorgeschichte auch schon vor dem AC bekannt, man hätte das also auch schon vorher abklären können. Sämtliche ärztliche Unterlagen waren vorhanden, genauso die Abschlussempfehlung des Psychologen.

Nur um mal ein anderes Beispiel aufzuzeigen: Bei der Polizei wurde bereits vorher alles Mögliche geklärt, der Rest erfolgte dann beim Einstellungstest, da die Vorgeschichte ja schon bekannt war. Natürlich lässt sich das nicht einwandfrei vergleichen, da es bei der BW ja ein längerer Zeitraum ist, bei der Polizei ist dafür aber die psychische Verfassung in vielen Situationen durchaus bedeutender.

F_K

Die Prüfung der soldatischen Eignung findet doch IM AC statt - lediglich bei wenigen Bewerbern gibt es einen Klärungsbedarf beim Facharzt - und dass kann man erst wissen, wenn man bei der Musterung gewesen ist.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau