Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ausbildung zum UN-Militärbeobachter als ResOffz grundsätzlich (un)möglich?

Begonnen von Der Reservist, 29. November 2012, 09:34:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tommie

Laut ZVDBw (PS20) ist sie mittlerweile OLt z. S. und sie sitzt auf eine Stelle, die explizit für eine Frau mit fließenden Arabisch-Kenntnissen ausgeschrieben wurde! Und aus diesem Grunde und weil es da bei der Suche schon mal eng werden kann, ist sie eben ausgebildet und in diesen Einsatz geschickt worden! Merke: Ausnahmen  ... äh, bestätigen die Regel ;) !

ulli76

Das Thema hatten wir schon vor ein paar Beiträgen.

Die Dame bringt spezielle Kenntnisse mit die für den DP gebraucht werden.

Boah Tommie- kann du dir deine dummen Sprüche vielleicht einfach mal verkneifen. Es ist einfach nur noch peinlich und nervt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Andi8111

MilFD und offenbar qualifiziert dafür, Frau obendrein. (soll nicht negativ klingen) Also warum nicht. Keine Regel ohne Ausnahme.

IcemanLw

Na hoffentlich drückt sie sich besser aus als an dem Tag an dem sie bei uns war, so macht man sich nicht viele Freunde.
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

HL

Womit man sich auch unbeliebt macht ist im Internet über Kameraden herzuziehen...

Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk

Eisensoldat

@ HL: Trefferblitz, Volltreffer.
@alle: urspruenglich ging es hier mal drum, ob RDL als UN-Beobachter ausgebildet werden. Die Kameradin ist aber doch  aktive Soldatin....

HelloThere

Zitat von: Eisensoldat am 23. Februar 2021, 16:18:17
Also mich hat das selber betroffen, ich haette noch mal Interesse gehabt, aber ueber 55, also Schluss. Als UNMO, vielleicht (!) gibt es ja eine Ausnahme bei Offizieren im Stab, oder im Rahmen Troop Contributing Nation. Ich war z.B. in Mali, und habe dort wieder stolz das blaue Barett getragen

Gilt das auch für UNSOC Verwendung (also die Altersgrenze)?

Zitat
urspruenglich ging es hier mal drum, ob RDL als UN-Beobachter ausgebildet werden.

Was die Reservisten angeht, es ist nach meinem Kenntnisstand wohl möglich. Der Reservist muss aber eine 5- jährige Dienstzeit ohne Unterbrechung als Offizier vorweisen können, dass können dann nur ehemalige SaZ OffzTrDst sein.

Tommie

Zitat von: HelloThere am 07. Mai 2021, 21:12:55Der Reservist muss aber eine 5- jährige Dienstzeit ohne Unterbrechung als Offizier vorweisen können, dass können dann nur ehemalige SaZ OffzTrDst sein.

Wie erklären sich dann die ehemaligen BS und Offz MilFD, die nach Ihrer Pensionierung noch des Öfteren als UN-Militärbeobachter im Einsatz waren? Ich kenne sogar "richtige" Reservisten, also solche, die niemals Als SaZ und Offizier gedient haben, sondern die klassische ROA adW-Karriere hinter sich hatten, die bei damaligem Bedarf und entsprechenden Qualifikationen in solche Einsätze gegangen sind?

Beispiel: Für eine Mission in Afrika wurde ein deutscher Soldat im Dienstgrad Major oder Oberstleutnant gesucht, der neben fließend Englisch (SLP mindestens 3-3-3-2) auch fließend Französisch (SLP ebenfalls mindestens 3-3-3-2) spricht und Grundkenntnisse in Kiswahili hat (hier ohne SLP!). Hier wurde ein geeigneter Reservist identifiziert, hat seine SLPs aufgefrischt durch Sprachsonderprüfungen, hat die Ausbildung zum UNMO durchlaufen, damals noch den UNMOC, und wurde eingeplant.

Merke: Bedarf schafft Eignung ;) !

IcemanLw

Zitat von: HL am 03. Mai 2021, 13:37:06
Womit man sich auch unbeliebt macht ist im Internet über Kameraden herzuziehen...

Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk
Die Kameradin ist Autorin und eine Person die in der Öffentlichkeit steht. Es ist nichts verwerfliches daran seine Meinung über eine Person des öffentlichen Lebens zu schreiben nur weil sie auch Soldatin ist.

Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

HellloThere

@Tommie,

ich weiß nicht wie die Regeln früher waren, Sachstand ist wie ich es dargestellt habe. Dies sind die offiziellen Vorgaben aus NYC, diese finden sich auch in der jeweiligen Job Description und werden vom EFK entsprechend umgesetzt.
Der Personenkreis der 5 Jahre als Offizier gedient hat ist überschaubar, Älter müsste ich in dem Dokument nochmal nachschauen.

Der MEOM heißt jetzt bzw. seit 2019 wieder UNMO und damit der Kurs auch UNMOC.

Meine Frage bezog sich mit der Altersgrenze auf UNSOC Offiziere, vielleicht weiß dort jemand mehr.

F_K

Ich hatte da gerne eine Quelle - ggf. ein Missverständnis.

5 Jahre als Offizier gedient bedeutet nicht "durchgehend ".

ulli76

Man wird hier nicht jeden Sonderfall mit Spezialqualifikation klären können.
Wenn du mit Ü55 Interesse an einem entsprechenden Dienstposten hast, dann bewirb dich doch einfach.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Der Reservist

Gem. EFK sind die fünf Jahre zusammenhängender Dienst (min. SaZ 5) derzeit ZWINGENDE Voraussetzung für die Ausbildung und den Einsatz als UNMO. Die Vorgabe macht die VN. SaZ 4 und anschließend 3.000+ RDL-Tage zählen nicht.

Tommie

Schönen Gruß aus Potsdam, das ist blanker Unsinn! Denn ... erstens fallen die raus, die schon als UNMO im Einsatz waren, also zum Beispiel ich, und ich bin nicht mal Offizier, zweitens fallen diejenigen raus, die bereits komplett ausgebildet sind, und drittens, wenn man einen Spezialisten hat, der unbedingt auf eine bestimmte Stelle gehen soll, dann geht er halt als EoM und fertig ist die Laube!

Fakt ist aber, dass "neue" Reservisten gerade nicht zum Militärbeobachter ausgebildet werden! Warum das so ist, das hat mannigfaltige Gründe und ist nicht so sklavisch mit "Vorgaben der UN-DPKO zu erklären!

Der Reservist

Kamerad, bitte erst lesen und sich dann die Finger heiß tippen!  ;) ;) ;)

Bei den von Ihnen genannten Gründe/ Ausnahmen haben die Kameraden ja bereits die Ausbildung durchlaufen, dementsprechend fallen sie aus meinem Beispiel raus. Und ein EoM ist eben kein UNMO.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau