Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Beförderung Oberfähnrich

Begonnen von Rekrut84, 11. Mai 2021, 08:57:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rekrut84

Guten Morgen.

Folgende Frage beschäftigt mich:

Ein Oberfeldwebel, der seit 2 Jahren diesen Dienstgrad inne hat, wird zur Laufbahn des OffzMilFD zugelassen. Laut SLV trägt dieser dann bis zur Beförderung zum Oberfähnrich den Zusatz OA.

Gemäß §41 Absatz 2 SLV beträgt die Zeit zur Beförderung zum Oberfähnrich 24 Monate ab Zulassung zur Laufbahn. Ein Oberfeldwebel kann jedoch zum Oberfähnrich befördert werden, wenn er den Dienstgrad 1 Jahr hatte. Bezieht sich dieses 1 Jahr auf den Dienstgrad Oberfeldwebel OA oder auf den Oberfeldwebel allgemein? Ich würde jetzt letzteres interpretieren und unter den Vorraussetzungen oben, davon ausgehen, dass mit der Zulassung zur Laufbahn auch zeitnah die Beförderung zum Oberfähnrich erfolgen würde.

Roughnecks

Das bezieht sich rein auf den Dienstgrad Oberfeldwebel ohne "Zusatz".

SolSim

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

SolSim

Zitat von: Ralf am 11. Mai 2021, 16:22:24
Wenn es ausreichend Planstellen gibt.

Das ist natürlich klar.
Gab es denn Jahre, wo dies bei OA nicht ausreichend war?

Ralf

Ganz sicher weiß ich es 1997  8)
Danach habe ich es nicht mehr verfolgt.

Rekrut84

SolSim

Weil die Übernahme zum OffzmilFD meist zum 01.10. erfolgt.

Ralf

Zum wording: Zulassung zu einer Laufbahn, nicht Übernahme (in einen Status zB BS).
Datum ist auch geregelt in der A-1340/49.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau