Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

CIR IT-Techniker für Informationsübertragung, Fachunteroffizier/ Fragen

Begonnen von DerGraue, 08. Juli 2021, 22:33:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DerGraue

Guten Tag, ich bin DerGraue.
Habe fragen zur Ausbildung zum IT-Techniker für Informationsübertragung in der Laufbahn der Fachunteroffiziere.
Ich bin neu hier im Forum, daher sehen Sie es mir bitte nach, falls ich hier mit dem neuen Thema etwas altes aufwärme. Habe aber zu meinem Anliegen nichts gefunden.
Fragen: 1. Wie lange dauert die ZAW? Ich habe keine Berufsausbildung in dem Bereich.
              2. Absolviert man zuerst die GA und dann den Uffz-Lehrgang? Oder startet alles mit nem Uffz-Anwärterlehrgang?
              3. Gibt es außerhalb der ZAW noch weitere Verwendungslehrgänge?

Ich bedanke mich im Vorraus für die Antworten.

Mfg DerGraue

Löwe von Eutin

Zu Punkt 1:
Ich habe da etwas mit 21 Monaten im Kopf. (Spekulation, ohne Gewähr)

Zu Punkt 2:
Erst kommt die Grundausbildung, dann folgt der Unteroffizierslehrgang.

Zu Punkt 3:
Es gibt noch Fachlehrgänge.

Ralf

zu 2. Das kann je nach TSK auc hdirekt mit der UA-Aubsildung losgehen, die Inhalte sind aber grds gleich, die Art der Vermittlung aber abweichend (zielgruppenangepasst).
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.


DerGraue

Guten Tag, ich hätte noch ein paar Fragen zu den Tätigkeiten.

1. Was bedeutet "Geräte zur Datenverschlüsselung betreiben"?

2. Oder "Sie unterstützen beim Konfigurationsmanagement und bei der Bestandsführung der passiven und aktiven Komponenten"?

3. "Sie sind für den Sprech-, Schreib- und Datenfunkbetrieb in den unterschiedlichen Betriebsarten verantwortlich"?

4. Was genau sind "Mobile Funkstellen"? Ist das eine Bezeichnung für entsprechende Ausrüstung, mitgeführt auf einem Fahrzeug?

Ich bedanke mich im Vorraus für die Antworten.

Mfg DerGraue

F_K

https://www.duden.de/rechtschreibung/betreiben

Die anderen Begriffe bitte selber nachschlagen - ist schon eine lösbare Aufgabe.


Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau