Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Beförderungen und deren Fristen

Begonnen von Tobi1992, 10. Juli 2021, 12:01:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobi1992

Moin, ich habe da ein Problem worauf mir irgendwie keiner eine adäquate Antwort geben kann, bzw. Unterscheiden sich die Antworten von der Vorschrift.

Und zwar bin ich seid 2013 in der BW und stehe jetzt aufgrund des Laufbahnwechsels zum bootsmann an.
In der Laufbahnverordnung ist die Rede von Dienstjahren bis zur nächsten Beförderung in diesem Beispiel zum Oberbootsmann manche Vorgesetzten reden aber von Dienstjahren in der Laufbahn der Unteroffiziere.
Daher meine Frage, was zählt jetzt zur Beförderung die Dienstjahre oder Jahre als uffz?

Ralf

Beförderungsvorschrift ist zum einen die A-1340/49 und zum anderen A-1340/111.
Bei Einstellung im untersten Dienstgrad: 5 Jahre Dienstzeit und mind 12 Monate Fw.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Tobi1992

F_K

.. und Bedarf, Leistung, Eignung, Befähigung... Reihenfolge ...

Ralf

VeggieBurger

Egal in welchem Dienstgrad du eingestellt wurdest, die zeitlichen Beförderungsvoraussetzungen zum HptBtsm hast du.

F_K

@ VeggieBurger:

Deine Aussage ist so sachlich FALSCH.

Der TE ist nicht mal Bootsmann, insoweit sind z. B. nicht mal 12 Monate seit der letzten Beförderung ( hier zum Oberbootsmann) vergangen, die Frist hat nicht mal begonnen ... genausowenig wie die Fw Jahre ...

VeggieBurger

Das ist mir durchaus bewusst.
Der TE hat jedoch nach den notwendigen Dienstjahren bis zur Beförderungsreife gefragt.
Und diese Voraussetzung erfüllt er.

Andi8111

Es gibt allgemeine und spezielle Voraussetzungen. Allgemein: Dienstzeit. Speziell: Beurteilung, vergangene Dienstzeit im aktuellen Dienstgrad, Restdienstzeit etc.

Tobi1992

Was auch sehr interessant wäre, ich habe den Dienstgradzusatz BA bereits über 3 Jahre (durch corona)
Mein Spieß und auch mein Disziplinarvorgesetzter sagten das diese Zeit da ich mich ja bereits in der Laufbahn der Feldwebel befinde bereits auf den staber angerechnet werden. Habt ihr soetwas schonmal gehört? Mir wäre dieses zumindest neu.

Andi8111

VeggieBurger

Zitat von: Tobi1992 am 10. Juli 2021, 18:28:31
Was auch sehr interessant wäre, ich habe den Dienstgradzusatz BA bereits über 3 Jahre (durch corona)
Mein Spieß und auch mein Disziplinarvorgesetzter sagten das diese Zeit da ich mich ja bereits in der Laufbahn der Feldwebel befinde bereits auf den staber angerechnet werden. Habt ihr soetwas schonmal gehört? Mir wäre dieses zumindest neu.

Ich würde erstmal BS werden, bevor ich mir über den StFw/StBtsm Gedanken mache.

SolSim

SLV lesen und dann verstehen Sie auch, dass dies Quatsch ist.

Ralf

Ich habe dir ja die Quellen benannt und was sagen die dazu aus?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau