Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wieso erhalten ich folgenden Einstellungsdienstgrad

Begonnen von unknownknown, 04. August 2021, 11:20:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

unknownknown

Guten Tag zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich Post erhalten, in welcher ein paar Details bezüglich meiner Einplanung stehen.
Laut Einplanung werde ich als Fallschirmjäger ausgebildet. Nun meine Frage:
Wieso steht in der Einplanung unter dem Einstellungsdienstgrad die Dienstgradbezeichnung "Funker" und nicht "Jäger"? Meines Wissens nach, müsste ich doch als angehender Fallschirmjäger, die Dienstgradbezeichnung "Jäger" erhalten oder irre ich mich hier?

Ich bedanke mich vielmals im Voraus!

wolverine

Nach der Gliederung hat das FschJgReg auch eine Fernmeldekomponente in der 1./. Vielleicht sind Sie dort eingeplant?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

unknownknown

Meine AGA findet in der FmAusbKp DSK in Schwarzenborn statt.

Meine Stammeinheit befindet sich tatsächlich in Zweibrücken. Dort soll ich aber in der 7. eingesetzt werden, welches laut meinen Recherche die Schwere Fallschirmjägerkompanie ist. Aus diesem Grund wundere ich mich etwas über den "Funker" Einstellungsdienstgrad.
Es kann natürlich sein, dass ich hier etwas total verwechsle, von daher entschuldige ich mich im Vorfeld über mögliche Irreführungen.

KlausP

Zitat... Meine AGA findet in der FmAusbKp DSK in Schwarzenborn statt. ...

Danke, sowas ähnliches habe ich erwartet. Und genau deshalb ist Ihr Einstellungsdienstgrad ,,Funker".

nknownknown

Für mich zum Verständnis. Dadurch das ich beim FmAusbKp DSK meine AGA durchführe erhalte ich den Dienstgrad "Funker", was aber nicht bedeutet, das ich auch danach als Funker tätig bin oder?

KlausP

Nein, nicht zwangsläufig. Was steht denn zu Ihrer Anschlussverwendung in Ihrer Aufforderung zum Dienstantritt? (welche Verwendung in welcher Einheit)

unknownknown

Anschlussverwendung: Fsch Jäger
im 7./FschJgRgt 26 in Zweibrücken

KlausP

unknownknown

wolverine

Grundausbildung bei den Fernmeldern in Schwarzenborn und dann in die 7./26 nach Zweibrücken. Ist wohl die "schwere Kompanie".
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

unknownknown

Dann möchte ich mich hiermit für die zahlreichen Infos bedanken!
Ich war mir nur nicht sicher, ob da vielleicht ein Fehler unterlaufen ist, da es seit dem Tag meiner Bewerbung nie um den Dienstgrad "Funker" ging. Mich hat das etwas verwirrt.

Gerne kann das Thema geschlossen werden, da ich alle nötigen Infos erhalten haben. Vielen Dank nochmals & eine gute Zeit!

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.