Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Art. 1 GG + ZDv10/1 "Innere Führung" 104, ihre Auslegung im Internet

Begonnen von Zivilist0undZivilist1, 09. August 2021, 00:59:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Megawaldi

Zitat von: Zivilist0undZivilist1 am 10. August 2021, 17:18:48
Zitat von: Megawaldi am 10. August 2021, 17:13:54
Ich verstehe immer noch nicht worauf du hinaus willst?

Auf ein  Gespräch darüber. Mehr Bekenntnisse in der Zukunft wären schön - aber ich denke, das ist klar. Insofern können Sie sich oder Du kannst dir gerne eine Frage schnappen. Ich bin hier einfach zum Reden da, weil sich da viel Gedanken angesammelt haben, die mich beschäftigen.
Grüße
Mit kommte es auch bestenfalls seltsam vor mehr Bekenntnis zum GG zu fordern:
"Ich schwöre, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen, so wahr mir Gott helfe"
Der Eid des Soldaten spricht da für sich.

Fehlender Erwähnung, Bekräftigung und Einsatzes für diese Werte bei den sozialen Medien ist doch nicht der Auftrag der Streitkräfte. Wende dich dazu an den Pressestab der Bundesregierung.
Als Parlamentsarmee werden solche Streitkräfte bezeichnet, deren Einsatz explizit durch ein Parlament genehmigt werden muss. Dadurch liegt die Begründungsplicht nicht bei den Streitkräften als ausführendes Organ sondern beim Parlament als anzuordnende Politische Instanz.

Zivilist0undZivilist1

Zitat von: F_K am 10. August 2021, 17:21:05
Nun, Gesetze werden im Bundesanzeiger veröffentlicht und die BW ist daran gebunden - und setzt dafür ggf. auch ds Ldben von Soldaten dafür ein.

Der Kauf / Betrieb von Webseiten oder Werbung für Gesetze ist NICHT Auftrag der BW.

So habe ich das nicht gemeint. Wenn viele der Kombinationen offen sind, ist abzuleiten, dass in der Freizeit von vielen Staatsbediensteten dieser Gedanke, dass es sich um etwas Wertvolles im Kontext des Internets noch nicht breiter ergeben hat - das fand ich nach etwas befremdend auch durch den Vergleich wofür man sonst mal keine 10 Euro ausgibt. Das Internet ist u.A für militärische Zwecke entstanden, also auch für die Friedenssicherung und im Endeffekt wäre es ein Mittel diese auch so sicherzustellen. Ich denke auch für die Resilienz und ein Gemeinschaftsgefühl wäre das wichtig. An sich muss es nicht die Bundeswehr tun, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich eher gedacht hätte, dass ich mich "vermessen" habe in Theorien über Freizeitbeschäftigung von Soldaten (insbesondere der in den Cyber-, Technikbereichen), wenn ich annehmen würde sie besitzen sowas nicht. Und als ich es vorgestern überprüft habe, konnte ich sagen: Das wurde bis auf sehr wenige Domains nicht aufgekauft.
Und ja, weil es um Menschenleben geht und um Gesundheit - es macht echt keinen Spaß dauernd Schmerzen zu haben, z.B Nervenschmerzen würde man alle Optionen, die eben diesen Einsatz minimieren, in Erwägung ziehen. Das ist eine.
Die Vorstellung, dass es z.B von jemanden sehr Reichen\, dann noch aus nicht NATO aufgekauft wird, fand ich beängstigend, als ich es mir auf der Weltbühne vorstellte.

christoph1972

Ich verstehe gerade nur "Bahnhof".

die ZDv 10/1 ist außer Kraft gesetzt. Es gibt eine ZDv als Nachfolge mit diversen zusätzlichen Ergänzungen. Mikr kommt das Geschreibe eher vor, wie zu tief ins Rotweinglas geschaut oder zu viel ....

,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

Zivilist0undZivilist1

Zitat von: Megawaldi am 10. August 2021, 17:31:53
Zitat von: Zivilist0undZivilist1 am 10. August 2021, 17:18:48
Zitat von: Megawaldi am 10. August 2021, 17:13:54
Ich verstehe immer noch nicht worauf du hinaus willst?

Auf ein  Gespräch darüber. Mehr Bekenntnisse in der Zukunft wären schön - aber ich denke, das ist klar. Insofern können Sie sich oder Du kannst dir gerne eine Frage schnappen. Ich bin hier einfach zum Reden da, weil sich da viel Gedanken angesammelt haben, die mich beschäftigen.
Grüße
Mit kommte es auch bestenfalls seltsam vor mehr Bekenntnis zum GG zu fordern:
"Ich schwöre, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen, so wahr mir Gott helfe"
Der Eid des Soldaten spricht da für sich.

Fehlender Erwähnung, Bekräftigung und Einsatzes für diese Werte bei den sozialen Medien ist doch nicht der Auftrag der Streitkräfte. Wende dich dazu an den Pressestab der Bundesregierung.
Als Parlamentsarmee werden solche Streitkräfte bezeichnet, deren Einsatz explizit durch ein Parlament genehmigt werden muss. Dadurch liegt die Begründungsplicht nicht bei den Streitkräften als ausführendes Organ sondern beim Parlament als anzuordnende Politische Instanz.

106 ZDv10/1 - "Innere Überzeugung" ist hier finde ich ein wichtiger Begriff. Bsp.
Ein Soldat, der die Menschenrechte auf seinen Account erwähnt regelmäßig und zu rechten Zeit und ein Soldat, der dies nicht tut. Müsste man entscheiden anhand dieser Kriterien wer den Anforderungen der ZDv 10/1 besser entspricht ist es der Erste. Er hat mMn seinen Eid ordentlich verstanden und er bekräftigt seinen Eid bzw. erfüllt ihn.
Das Gleiche gilt für Bundeswehrinstitutionen, die twittern, facebooken etc. 
Auch wären das meiner Meinung nach Beiträge, die sehr wohl im Rahmen der Arbeitszeit gepostet werden dürften. Das gilt für viele andere nicht. mMn

MikeEchoGolf

@Zivilist0undZivilist1:

Wenn ihnen das Thema so wichtig ist, warum haben sie die Domain nicht gekauft?

Zivilist0undZivilist1

Zitat von: christoph1972 am 10. August 2021, 17:41:30

die ZDv 10/1 ist außer Kraft gesetzt. Es gibt eine ZDv als Nachfolge mit diversen zusätzlichen Ergänzungen. Mikr kommt das Geschreibe eher vor, wie zu tief ins Rotweinglas geschaut oder zu viel ....

Nein, ich komm halt aus einer anderen Ecke und ich finde es ist unfair, dass Sie es mir vorwerfen. Vorne steht A-2600/1. Aber ZDv10/1 findet man auch noch hinten im Buch oder bei der Suchmaschinensuche, ich gehe davon aus, sie wissen von welchen Dokumenten ich spreche. Ich glaube so wird es noch auch auf Wikipedia genannt, bitte beachten Sie, dass ich kein Soldat bin oder sonst sie bei der BW verpflichtet.

Zivilist0undZivilist1

Zitat von: MikeEchoGolf am 10. August 2021, 17:44:36
@Zivilist0undZivilist1:

Ich habe ein paar eingekauft... Mehr wollte ich erstmals nicht, weil das Thema eigentlich anderen auch wichtig sein sollte. Weiß nicht, ob dann auf mich andere sauer sind, dass ich das jetzt habe bzw. ob es unhöflich war es vor jemand Deutscheren zu kaufen

KlausP

Bin ich wenigstens nicht alleine. Der User schreibt, wie manche Politiker reden: Viel erzählen, aber nichts sagen. Für mich ist der Thread damit erledigt und der User braucht auf keine weiteren Beiträge von mir zu hoffen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Zivilist0undZivilist1

Zitat von: KlausP am 10. August 2021, 18:03:05

Bin ich wenigstens nicht alleine. Der User schreibt, wie manche Politiker reden: Viel erzählen, aber nichts sagen. Für mich ist der Thread damit erledigt und der User braucht auf keine weiteren Beiträge von mir zu hoffen.

Hm, diesen Vorwurf versteh ich nicht, was erwarten sie von mir? Ich habe doch gesagt ich bin hier mit einigen Gedanken gekommen, die aber nicht komplett ausgereift sind. Ich bin hier auf ein Gespräch aus und ich sage sehr wohl was, inhaltlich hat es alles eine Bedeutung - schlagen Sie gegebenenfalls die Worte im Duden nach (hoffe das ist jetzt nicht schlimmer, als eine Trunkenheit vorzuwerfen). Außerdem habe ich viele Fragen gestellt und kenne es noch aus der Schule das auch doofe dabei sein dürfen. Ich finde sie machen sich beide da zu einfach mit Vorwürfen.
Sie können mir gern sagen, wo Sie etwas nicht von meinen Äußerungen nicht verstehen und ich versuche es besser zu erklären.

Heißt es nun A-2600/1?

MikeEchoGolf

Zitat von: Zivilist0undZivilist1 am 10. August 2021, 17:50:02
Zitat von: MikeEchoGolf am 10. August 2021, 17:44:36
@Zivilist0undZivilist1:

Ich habe ein paar eingekauft... Mehr wollte ich erstmals nicht, weil das Thema eigentlich anderen auch wichtig sein sollte. Weiß nicht, ob dann auf mich andere sauer sind, dass ich das jetzt habe bzw. ob es unhöflich war es vor jemand Deutscheren zu kaufen

Aber sie würden diese gerne für sie gewinnbringend veräußern!?  ;)

Zivilist0undZivilist1

Also ja, gewinnbringend, aber so: damit gemeinnützige Vereine unterstützen. Fände es nicht richtig, aus der Perspektive meines Verständnisses der Rechte es für sich zu beanspruchen. An sich ist schon auch ein Skript geschrieben, der jede Minute einen "Bekenner" - zuerst einen virtuellen- erzeugt. Die Plätze dürfen dann von echten Menschen eingenommen werden gegen eine Spende an ein Verein... so habe ich bzw. wir so weit gedacht. Wobei es auch Gruppen gibt in der deutschen und nicht nur Bevölkerung, die haben sich das auch schon so verdient. Sie haben schon in Arbeit für das Allgemeinwohl bezahlt. Was halten Sie oder Du davon? Das habe ich mir auch noch nicht ganz genau überlegt. Ich hab welche erst eingekauft, auch weil mich die Sorge packte, dass es ausverkauft sein wird und halt außerhalb des Bereiches, in dem es viel bedeutet gerät. Der Ländercode .de oder .eu ist doch auch symbolisch wichtig.

LwPersFw

Tut mir leid... bei allem Verständnis...

Sie schreiben unverständliches wirres zusammenhangloses  Zeug... über ein zu wichtiges Thema.

Deshalb >>> geschlossen

https://www.bundeswehr.de/de/ueber-die-bundeswehr/selbstverstaendnis-bundeswehr/innere-fuehrung

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen