Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verwendungswechsel während einer Offizierslaufbahn

Begonnen von Kai1, 13. August 2021, 03:03:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kai1

Guten Tag,
Ich hab mich nach meinem FWD nun entschlossen eine Offizierslaufbahn bei der Marine anzustreben.
Meine Frage: Ist es möglich in den 13 Jahren seinen Dienst auf der Fregatte als Nautischer Offizier, im Seebataillon als Boarding oder Küsteneinsatzsoldat und als Hubschrauberpilot im Geschwader zu besetzen? Ich denke vor allem, dass die Pilotenausbildung für Hubschrauber sehr kostenspielig ist und man deshalb nur das eine machen kann ? Bin ich da falsch?
Freue mich auf Antworten
Lg

Angemon84

Da liegst du falsch.
Bspw. sind die fliegerischen Dienstposten Mangelverwendungen, daher können sich auch Soldaten
aus anderen Verwendungen darauf bewerben, mittels eines Versetzungsantrag.
Für die Versetzung ins Seebattilion würde es auch über einen Versetzungsantrag laufen, jedoch sind die Erfolgsaussichten auf Grund der positiven Regenerationslage in diesem Bereich eher gering.

Ralf

Also gleichzeitig kannst du das nicht machen, so verstehe ich die Frage.

Und bei einem Verwendungswechsel muss immer ein dienstl. Notwendigkeit vorliegen (z.B. eine priorisierte Verwendung wie den FlgDst) und ausreichend Restnutzungszeit (ggf. also eine Weiterverpflichtung).
Ab einem bestimmten Dienstgrad als Berufssoldat macht man idR auch keinen Verwendungswechsel mehr, so zB als Hauptmann zum Piloten zu wechseln. Dann stünde man direkt nach der Ausbildung zum StOffz ran und verfügt über keine fliegerische Erfahrung.

Ein Verwendungswechsel ist grds. eher die Ausnahme, die Verwendungen bauen ja auch untereinander auf verschiedenen Ebenen aufeinander auf.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

slider

Das ist ja auch für die Bundeswehr ein völlig unattraktives Modell. Man bildet Soldaten aus, um sie dann auch einzusetzen. Und sie werden ja auch gebraucht, sonst würde man sie nicht einstellen. Wieso sollte die Bundeswehr jemanden 13 Jahre bezahlen, wenn dieser von Ausbildung zu Ausbildung wechselt und quasi nie "sinnvoll" Dienst leistet.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau