Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

EPA´s kaufen?

Begonnen von StillerLeser, 24. August 2021, 01:00:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StillerLeser

Hallo zusammen.

Eines vorweg: Ich war und bin kein Angehöriger der Bundeswehr, daher mag meine Frage etwas "dumm" daher kommen.

Es geht um EPA´s:

Mein Großvater (Gott hab ihn selig!) hat vor Urzeiten mal auf dem Trödelmarkt EPA´s gekauft, bzw. davon nur das Hauptgericht, abgepackt war es in kleinen Alu-Schalen, wie etwa jene, in denen man heute Hunde- oder Katzenfutter kaufen kann. Ist schon ewig her, die haben zuhause auch nicht lange gehalten - waren lecker  ;D

Nun würde ich die Dinger gerne kaufen. Ja, ich weiß, wer das freiwillig macht muss eurer Ansicht nach wahrscheinlich völlig bekloppt sein. Im Internet finden sich entsprechend zahlreiche Angebote, und da fehlt mir dann jeglicher Durchblick, vor allem bzgl. der Preise.

Während ein Anbieter gleich 44 Euro aufruft, nimmt der nächste Anbieter nur 19 Euro. Mir ist klar, dass es die Dinger nicht für 5 Euro gibt, aber ich will auch nur ungern einem Anbieter einen völlig absurden Kaufpreis in den Rachen stopfen. Gibt es, was die Preise für EPA´s anbelangt, irgendeinen Preis zur Orientierung? Die BW wird natürlich andere Konditionen im Einkauf haben als Ottonormalverbraucher, der sich die irgendwo im Shop holt, das ist klar. Und wie ich sehe, gibt es bei den Anbietern eben auch weitere Unterschiede: Im einen EPA sind gleich 2 Portionen des Hauptgerichts enthalten, beim anderen nur eines usw...

Ich hoffe, ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen.

wolverine

Früher gab es die Hauptgerichte in etwas anderer Optik bei einem bekannten Discounter
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Flexscan

Ansonsten mal bei Div Auktionshäusern schauen.
Wenn es nicht zwingend deutsches sein muss, empfehl ich mal nach den NATO Partnern zu schauen. Da ist die Auswahl größer und auch schmackhafter,
Benutzen wir aktuell ganz gerne wenn wir mit der Fw auf längerer Übung sind (Ich hoffe unser Versorgungszug liest nicht mit  ;D)

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

InstUffzSEAKlima

Die Hauptgerichte wurden bis vor einigen Jahren u.a. von der Firma Buss hergestellt. Du findest diese Gerichte nach wie vor im Handel in den bekannten Assietten, die mit "Buss Freizeitmacher" beschriftet sind und um die Assietten eine bedruckte Pappe mit allen relevanten/gesetzlich vorgeschriebenen Angaben enthalten.

StillerLeser

Zitat von: Flexscan am 24. August 2021, 07:51:52
Ansonsten mal bei Div Auktionshäusern schauen.
Wenn es nicht zwingend deutsches sein muss, empfehl ich mal nach den NATO Partnern zu schauen. Da ist die Auswahl größer und auch schmackhafter,

Zu 1: Gerade die möchte ich eigentlich vermeiden.
Zu 2: aktiv dabei, wobei es für mich als Aussenstehender in gewisser Weise verwirrend ist. Vielfach bin ich mir nicht sicher, ob es ein "echtes" EPA ist, oder ob da nur ein Hobbykoch irgendwas zusammengepanscht hat.

Zitat von: InstUffzSEAKlima am 24. August 2021, 07:56:43
Die Hauptgerichte wurden bis vor einigen Jahren u.a. von der Firma Buss hergestellt.

Grandios! Das hilft mir ungemein weiter!

Und natürlich vielen Dank an alle, die geantwortet haben.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau