Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Alte Personalakte einsehen

Begonnen von Christian47, 01. Oktober 2021, 21:26:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian47

Guten Abend,

ich betreibe derzeit Familienforschung und baue gerade ein kleines Archiv auf. Mein Großvater war zu den Anfängen der Bundeswehr Generalarzt. Ich habe zwar viele Unterlagen, würde mir jedoch gerne einmal die Personalakte ansehen. Werden die überhaupt so lange aufbewahrt? Falls ja, wer wäre der richtige Ansprechpartner? KWEA gibt's ja nicht mehr.
Danke euch.

Schönen Abend
Christian

Andi8111

Mit welchem Recht wollen Sie in die Personalakte ihres Vater Einsicht erbitten?

F_K

Grossvater.

Unabhängig davon ist dieser Soldat so lange aus der Wehrüberwachung raus, so dass die Akte vermutlich vernichtet, in jedem Fall verloren gegangen ist.

Ralf

Im Internet finden sich recht viele Urteile hierzu.
Das bloße Interesse wird wohl auch den postmortalen Vertrauensschutz nicht brechen.

Im BBG finden sich die Hinweise zu Aufbewahrungsfristen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

LwPersFw

Die Akten der Generale werden im BMVg aufbewahrt.
Die Akten der Berufssoldaten sind mit Ablauf des 70. Lj zu vernichten
Ausnahme: Es werden ggf. Unterlagen an das Bundesarchiv übergeben
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau