Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ex-Bundeswehrsoldaten wollten mutmaßlich Söldner-Truppe aufbauen

Begonnen von Creator6033, 20. Oktober 2021, 08:54:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Creator6033

Moin Moin

Bundesanwaltschaft und Bundeskriminalamt haben zwei ehemalige Angehörige der Bundeswehr festgenommen. Nach SPIEGEL-Informationen sollen die Männer Pläne für eine private Söldner-Armee geschmiedet haben.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/ex-bundeswehrsoldaten-wollten-mutma%C3%9Flich-s%C3%B6ldner-truppe-aufbauen/ar-AAPJpGi?ocid=msedgntp
04.1993 - 03.1994 PzJgLKp 90 Munster
Grundwehrdienst als Panzerjäger

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

BulleMölders

SolSim

Aber zu den Dienstgraden der Ehemaligen kein Wort. Weiter wäre interessant, wann die Typen denn ausgeschieden sind.
So liest sich das wieder wie ein Shitstorm gegen die Bundeswehr😕

Creator6033

Mich wundert das überhaupt nicht. Sondern eher der Zeitpunkt, hätte ich deutlich eher erwartet. US Vorbild lässt grüßen.
04.1993 - 03.1994 PzJgLKp 90 Munster
Grundwehrdienst als Panzerjäger

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

christoph1972

Einer der Herren, ich meine Herr G., soll lt. Nachrichten auch mal Geschäftsführer der Fa. ASGAARD gewesen sein.

Das sind auch Söldner ... nur scheint der geplante Unternehmenszweck der neuen Firma die Bundesanwaltschaft und das BKA auf das Spielfeld gelockt zu haben. Schauen wir einfach, wie das Ermittlungsverfahren weitergeht.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

Ralf

Zitat von: SolSim am 20. Oktober 2021, 15:52:23
Aber zu den Dienstgraden der Ehemaligen kein Wort. Weiter wäre interessant, wann die Typen denn ausgeschieden sind.
ZitatDazu die Stellungnahme LS Presse, O.i.G. Collatz in der gestrigen RegPK:
,,(..) In diesem Fall ist unser Beitrag allerdings sehr bescheiden zu nennen. Die beiden Personen, die Sie angesprochen haben, waren   jedenfalls im letzten Vierteljahrhundert   nicht Angehörige der Bundeswehr. Es ist also schon länger her, dass die für einige Jahre in unseren Diensten standen. Ich habe extra noch einmal nachschauen lassen: Auch Reservedienstleistungen kann ich in den letzten zehn Jahren nicht aktenkundig feststellen. Es ist so, dass wir diese Akten ja auch aus datenschutzrechtlichen Gründen irgendwann vernichten müssen, und in denen, die uns zur Verfügung stehen, tauchen diese Menschen nicht auf. (..)"
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

SolSim

Zitat von: Ralf am 21. Oktober 2021, 13:43:36
Zitat von: SolSim am 20. Oktober 2021, 15:52:23
,,(..) In diesem Fall ist unser Beitrag allerdings sehr bescheiden zu nennen. Die beiden Personen, die Sie angesprochen haben, waren   jedenfalls im letzten Vierteljahrhundert   nicht Angehörige der Bundeswehr. Es ist also schon länger her, dass die für einige Jahre in unseren Diensten standen. Ich habe extra noch einmal nachschauen lassen: Auch Reservedienstleistungen kann ich in den letzten zehn Jahren nicht aktenkundig feststellen. Es ist so, dass wir diese Akten ja auch aus datenschutzrechtlichen Gründen irgendwann vernichten müssen, und in denen, die uns zur Verfügung stehen, tauchen diese Menschen nicht auf. (..)"

Danke Ralf.

Jetzt macht mich die Berichterstattung in der Presse richtig sauer. Bewusst irreführend.

F_K

Frage:

Werden RDL nicht schon seit einiger Zeit digital erfasst?
Die Personen müssten ja auch noch der Wehrüberwachung unterliegen - insoweit sollte sich das letzte Wehrdienstverhältnis schnell feststellen lassen?

wolverine

Zitat von: Ralf am 21. Oktober 2021, 13:43:36
,,(..) Auch Reservedienstleistungen kann ich in den letzten zehn Jahren nicht aktenkundig feststellen. (..)"
Steht ja da: in den letzten zehn Jahren wohl nicht.
Und wenn man realistisch zurückdenkt: die werden in den 80er/90er Jahren Wehrpflichtige oder SaZ gewesen sein und nach ihrem Selbstverständnis wohl reine "Kämpfer". Spätestens nach Auflösung des Heimatschutzes gab es dann für diese Reservisten kaum noch etwas zu tun und ohne nützliche Spezialkenntnisse keine Beorderungs- oder Einsatzmöglichkeit. Also wären sie seit ca. 2005 raus, sofern sie sich vorher überhaupt engagiert haben.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

rachenputzer

Hi,
Zitat
@SolSim Jetzt macht mich die Berichterstattung in der Presse richtig sauer. Bewusst irreführend. Aber zu den Dienstgraden der Ehemaligen kein Wort. Weiter wäre interessant, wann die Typen denn ausgeschieden sind. So liest sich das wieder wie ein Shitstorm gegen die Bundeswehr

Das Bundeskriminalamt führt die Ermittlungen, die müssten ja die genauen Daten haben, auch die Daten über die Bundeswehrzeit. der Ex-Bundeswehrsoldaten. Wenn die Bundeswehr - O.i.G. Collatz - dass noch nicht verifizieren kann, können die Medien ja nix dafür.

Die Ermittlungsbehörden werden ja sicher Unterlagen "von den deutschen Staatsangehörigen Arend-Adolf G. sowie den deutschen Staatsangehörigen Achim A . - beschlagnahmt haben, woraus hervorgeht, dass diese Personen bei der Bundeswehr waren - Dienstzeugnis - Wehrpass usw.) Sonst würden solche Pressemitteilungen ja nicht veröffentlicht werden oder?

Bspw. werden Führerscheindaten 100 Jahre aufbewahrt, können jederzeit abgerufen werden. Dass dies bei der Bundeswehr nicht möglich ist, vielleicht noch vieles auf Microfiches und daher schwer zu zu ermitteln.

gruss
rachenputzer

Ralf

Es gibt auch gesetzl. Löschfristen, das bitte nicht außer acht lassen!

Und die Daten lagen auch der Presse vor, siehe den Bericht in den Süddeutschen, alle anderen haben das "ausgeblendet", also ich kann die Reaktion von SolSim gut nachvollziehen.

Ralf

ZitatIch habe extra noch einmal nachschauen lassen: Auch Reservedienstleistungen kann ich in den letzten zehn Jahren nicht aktenkundig feststellen. Es ist so, dass wir diese Akten ja auch aus datenschutzrechtlichen Gründen irgendwann vernichten müssen, und in denen, die uns zur Verfügung stehen, tauchen diese Menschen nicht auf. (..)"

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau