Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Sawfly Einsätze für Brillenträger

Begonnen von thelastofus, 22. Oktober 2021, 10:05:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thelastofus

Guten Morgen,

Ich hatte die Woche Einkleidung für Heimatschutz (ehemals RSU) und habe auch die Schießbrille Sawfly erhalten.

Nun bin ich Brillenträger und kann die Brille leider nicht über meine reguläre aufsetzen.

Wie ist hier das Vorgehen als Reservist wenn man solche Korrekturgläser braucht?

In meiner aktiven Zeit gab es diese Brille noch nicht und später gab es diese nur im Rahmen von nSaK und auch nur Kameraden die auf den Lehrgang Schießlehrer o.Ä. gingen bekamen die Korrekturgläser?

Zur Not kann ich auch ohne meine reguläre Brille schießen.

Btw: Die Einkleidung finde ich spannend. Wofür bekommt man in der RSU Sportanzug kurz und lang?

Leider habe ich nur 1 Feldmütze bekommen dafür 10 T Shirts. Aber so ist es eben.

thelastofus

Ok.

Das heißt: Termin im SanVersZ vereinbaren und dann Einzelzuziehung zu einer DVAG für den Termin? Oder kann das der RSU-Fw machen?

F_K

Du benötigst ja die Brillenwerte und Augenabstand - und dann gibt es ein "Bestellformular" (ggf. Auch ABC Maskeneinsätze und Brille) - wie das "technisch" bei Euch umgesetzt wird - nachfragen.

stclv

Brillenwerte beim Optiker des Vertrauens ausdrucken.
Diesen Schrieb per Mail oder Post ans SanVersZ. (Adresse und Tel gibts über deinen FW oder direkt über die Wache des Standortes. Nach 2-3 Wochen kommt der Brilleneinsatz dann zu dir nach Hause.

5 TShirts sollten es sein. Den Trainingsanzug brauchst du um Sport zu machen oder im Falle des Falles eine ordentliche Neukrankmeldung hinzukriegen.

TrpUebPlDaa

Zitat von: thelastofus am 22. Oktober 2021, 10:05:12
Wofür bekommt man in der RSU Sportanzug kurz und lang?
Auch als Reservist muss man ja den Basis-Fitness-Test (BFT) absolvieren (und das in der Regel nicht in Grün)

Zitat von: stclv am 22. Oktober 2021, 12:15:57
5 TShirts sollten es sein.
10 x Unterhemd, braun, kurzer Arm ist schon korrekt mit Beorderung gibt es dann noch ein paar mehr

ulli76

Als RSUler ist er ja beordert.

Ja, frag am besten deinen RSU-Fw bzw. frag mal deine Kameraden wie die das gemacht haben. Vorübergehend kann man auch die Schießbrille über die normale Brille ziehen. Aber obacht- die Schießbrille verkratzt dabei gerne.
Aber vor der G20 beim Betriebsarzt darfst eh nicht schießen. Bis du da nen Termin hast, hast du wahrscheinlich auch den Einsatz für die Schießbrille.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

F_K

Mindestens seit einen Jahr oder so - es MUSS mit Schutzbrille geschossen, nichts drüber oder drunter.

Bei FrwResArbeit liegen dann Brillen am Stand - clevere FwRes haben ein paar Einsätze in Abstufungen besorgt - wer nämlich ohne Korrektur zu wenig sieht, darf nicht schießen.

stclv

Wenn du Angst hast dass die Einsätze nicht rechtzeitig da sind mach folgendes:

Keine Werbung! Gibt noch 2-3 andere Händler.
Gehe auf https://www.asmc.de/revision-rx-carrier-korrekturlinseneinsatz-sawfly-und-bullet-ant

Bestelle den Einsatz; ist am Dienstag da. Geh zu deinem Optiker und lass dir Gläser reinmachen. Kostet bei Fielmann 20€, dauert 3 Tage. Die Stärkewerte und Den Augenabstand zum San.

PzPiKp360

Ich habe mir das auch privat beschafft auf genau diesem Weg, weil bei noch ausstehender Beorderung bzw. unklarer Perspektive (laufendes Auswahlverfahren für Laufbahnwechsel) der Dienstweg nicht möglich war - mit guten Gläsern ist es aber selbst bei einem der Filialisten-Optikern nicht mit 20 Euro getan, das reicht gerade für den Einsatz, komplett war es deutlich mehr, so ca. eine Größenordnung.  ;)

wolverine

Ich habe meine damals bei meinem Optiker als Draufgabe für eine neue Brille bekommen.   :D
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

stclv

Ich zahlte bei Fielmann 17,50. Der Verkäufer meinte bei fremden Gestellen wären +20€ Einschleifgebühr fällig aber es wird oft gratis erledigt. Wahrscheinlich bei Stammkunden o.ä. Selbst wenn man 37,50 zahlen müsste wäre das in meinen Augen völlig ok.

ulli76

Kommt drauf an, was für Brillenwerte ihr braucht. Ich hab damals 100€ gezahlt für das Paar. Hab aber auch welche mit spezieller Sportkrümmung gebraucht. Je mehr dpt ihr braucht, umso schlimmer ist die Verzerrung.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau