Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Aufsatz für Offizierbewerber ACFüKrBw entfällt?

Begonnen von germark, 27. Oktober 2021, 11:59:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

germark

Hallo BW-Community,

ich habe hier jetzt schon des Öfteren gelesen, dass der Aufsatz für Offizierbewerber im Assessment nicht mehr Bestandteil ist. Wurde dieser dauerhaft aus der Eignungsfeststellung gestrichen oder hat es eventuell auch was mit der noch anhaltenden Corona-Lage zu tun? Da ja deswegen die Personaldecke und das Auswahlverfahren etwas abgespeckt wurde. Der Sporttest entfällt ja auch momentan.

Ralf

Aktuell kein Aufsatz.
Ob/wann er wieder eingeführt wird, wird später entschieden.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

germark

Vielen Dank für deine Antwort Ralf :) das bringt mich schon mal etwas weiter.

Kannst du auch sagen, ob dieser allgemein oder wegen Corona gestrichen wurde?

Kurz zu meiner Nachfrage: Ich selber möchte mich nicht für Offz. Laufbahn bewerben, daher spielt es für mich auch keine Rolle ob oder wann der Aufsatz wieder eingeführt wird. Da ich aktuell für einen Beitrag zum Auswahlverfahren für die Offizierlaufbahn in der "Corona-Zeit" recherchiere, wäre diese Info sehr hilfreich für mich. Wenn du dazu natürlich nichts sagen darfst oder willst, dann wäre das auch kein Problem für mich. Deine Antwort hat mir schon gut geholfen. VG Mark 

Ralf

Nein, nicht wegen Corona, sondern im Zuge der Überarbeitung/ Umstellung der Prüfverfahren wurde der Aufsatz ausgesetzt. Heißt also, wenn das Prüfverfahren auch so bleibt, kommt kein Aufsatz.
Überarbeitet man das Verfahren erneut, kommt vielleicht ein Aufsatz, eine Singprobe, ein Vortanzen etc. <- will damit sagen, dass halt nichts in Stein gemeißelt ist.

Sporttest ist aber wegen Cororna ausgesetzt.

germark

Vielen Dank für die ausführlichen Infos :)

Wird den Überprüfung des Sprach- und Textverständnisses weiterhin getestet bzw. wurde der Deutschtest/Aufsatz in irgendeiner Weise ersetzt?

Ralf

Anteile sind beim CAT und wenn man feststellt, dass bspw. eine Lese/Schreibschwäche besteht oder Zweifel bestehen, kann der Test ausgeweitet werden, zB auf einen Aufsatz oder Schriftproben etc.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau