Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mund Kiefer-Gesichtschirurgie studieren (SanOA)

Begonnen von DanH, 30. Oktober 2021, 23:31:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DanH

Hallo Kameraden,

1. waere es moeglich ueber die Bundeswehr Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie zu studieren, welches ein Studium von Human- und Zahnmedizin voraussetzt? Man koennte diese zu einem Teil parallel studieren. Wisst ihr zufaellig, ob dies ueber die Bundeswehr moeglich ist? Kennt ihr jemanden, der es geschafft hat?

2. Manche Unis setzen ein mehrmonatiges Vor-Praktikum in einer Klinik voraus fuer die Zulassung zum Studium. Da man aber vor dem Start des Studiums die Grundausbildung durchlaeuft, waere keine Zeit fuer solche Praktika. Wie handhabt das die Bundeswehr?

3. Wenn man auf dem Bundeswehr-Bewerbungsbogen als erste Praeferenz Humanmedizin und als zweite Zahnmedizin angegeben hat, kann man diese Reihenfolge spaeter vor Antritt des Dienstes noch tauschen? Gegenueber wem muesste ein solcher Aenderungswunsch kommuniziert werden?

4. Wuerde die Bundeswehr alle Kosten fuer das Studium uebernehmen (Studiengebuehren, Buecher, Schreibmaterialien, medizinische Ausruestung, etc.)?

Chern187

zu 1.

Ja, es gibt die Möglichkeit über die Bundeswehr MKG-Chirurg zu werden. Wie das im Detail abläuft kann ich nicht sagen.

zu 2.

Um welche Unis handelt es sich? Die BW bekommt ja nicht an jeder Uni. Studienplätze

zu 3.

Das kommt darauf an. Wenn du für beide Fächer getestet wurdest (die Tests unterscheiden sich offiziell nur im letzen Prüfgespräch mit einem Arzt, praktisch sind die Unterschiede irrelevant und oft nicht nachvollziehbar, aber naja) und du für beide Verwendungswünsche eine Zusage hast, dann kannst du dich natürlich frei entscheiden. Das kannst du ja beim Einplanungsgespräch angeben. Notfalls nochmal im Karrierebüro oder direkt im Assessmentcenter anrufen.

zu 4.

Studiengebühren gibt es ja keine mehr. Alles Weitere musst du selbst anschaffen, dafür wirst du ja auch bezahlt.

DanH

Danke für die schnelle Antwort!

zu 1.: Mit wem könnte ich das am besten besprechen?

zu 2.: Heidelberg - laut http://www.medizinische-fakultaet-hd.uni-heidelberg.de/fileadmin/ausbildung_lehre/Interesse_am_Studium/Infoblatt-Bewerbung.pdf hat die Bundeswehr dort ein Kontingent. Ist wird da stark empfohlen, das Pflegepraktikum vorher zu absolvieren, weil später im Prinzip keine Zeit mehr dafür ist.

zu 3.: Das Einplanungsgespräch ist doch am Ende des dreitägigen (ggf. zweitägig, weil wegen Corona kein Sporttest stattfindet laut Karriereberater) Auswahlverfahrens, oder? Am besten würde man dann vorab Kontakt aufnehmen, um das anzumerken.

Chern187

zu 1.

Hmm...das weiß ich leider nicht. Ich weiß nur, dass es die Möglichkeit gibt.

zu 2.

Nein, die Bundeswehr bekommt keine Studienplätze in Heidelberg.

zu 3.

Ja, das stimmt. Ich würde dir empfehlen als erstes Humanmedizin anzugeben, dann Zahnmedizin. Am Tag des Assessmentcenter bekommst du nochmal einen Zettel, wo du deine Wünsche niederschreiben kannst.

Ebenso im Hinblick auf deinen fachlichen Wunsch empfiehlt es sich erst Humanmedizin zu studieren und anschließend Zahnmedizin. In dieser Reihenfolge kann man sich mehr anrechnen lassen. Andersherum musst du einige Prüfungen gegebenenfalls wiederholen.

Aber bei der BW gibt es keine Garantie, dass man seinen Wunsch auch bekommt.

Andi8111

So einfach ist das nicht. Die Zulassung für das Fachgebiet MKG erhält man erst nach einer gesonderten Bewerbung zum Ende des 10. Semesters Humanmedizin oder des 8. Semesters Zahnmedizin. Ein Doppelstudium ist praktisch unmöglich.

Andi8111

Und der Bedarf ist regelmäßig sehr klein und die Bewerberanzahl relativ hoch, ein Automatismus ist es also nicht.

DanH

Vielen Dank euch, sehr hilfreich!
@Chern187
zu 2.: Interessant - kannst du dir dann erklären, warum die Uni Heidelberg das angibt? Gibt es irgendwo eine zugängliche Liste, auf welcher die Unis mit Bundeswehrkontingent aufgeführt sind?
Könnte ich mich zur Not auch außerhalb des Bundeswehrkontingents, d.h. direkt mit meinem Abi bewerben? Welche Vorteile ergeben sich denn sonst aus dem Bundeswehrkontingent?

@Andi8111:
Wird diese Bewerbung von der Uni verlangt? Rein aus Neugier, wie kommt es dann, dass man im Internet Fälle liest, wo ein Doppelstudium tatsächlich funktioniert hat?

slider

Das Kontingent der Bundeswehr dient einfach dazu, dass die Bundeswehr eine bestimmte Anzahl an Studienplätzen zur Verfügung hat und UNABHÄNGIG über deren Besetzung entscheiden kann. Im Fall von SanOA sind eben noch andere Aspekte wichtig, neben denen, nach denen die Universitäten die Plätze besetzen. Konkret gesagt, kann ein SanOA-Bewerber eben eine Abi-Note, mit der man es zivil wohl nicht ins Studium geschafft hat, mit herausragendend anderen Eigenschaften ausgleichen, die die Bundeswehr bei zukünftigen SanOA haben möchte.

Chern187

Zu 2.

Nein leider nicht. Bis auf Heidelberg und Tübingen sind so ziemlich alles Unis. vertreten.

Siehe Anhang.

Du kannst dich nicht mehr mit deinem Abitur für eine Zulassung bewerben, da du bereits einen Hochschulabschluss hast, damit fällst du in die Kategorie der Zweitstudienbewerber. Mehr Details dazu kannst du im Netz recherchieren. Wenn du aber keine wissenschaftlichen Gründe oder zwingend berufliche Gründe hast (z.B Kieferchirurg), dann hast du keine Chance auf einen Platz, weil du selbst mit einem herausragenden Erststudium nicht ausreichend Punkte erzielen.

Es gibt keinen nennenswerten Vorteil, abgesehen davon, dass es leichter ist genommen zu werden, da du ja den Studienplatz mitbringst.

KlausP

Zitat... Rein aus Neugier, wie kommt es dann, dass man im Internet Fälle liest, wo ein Doppelstudium tatsächlich funktioniert hat? ...

Die Zulassungen zu einem Studium, speziell in den medizinischen Fachrichtungen, richten sich ausschließlich nach dem konkreten Bedarf der Bundeswehr. Wenn in absehbarer Zeit keine Stelle als Kiefer- und Gesichtschirurg zu besetzen ist wird man auch keinen Bewerber entsprechend studieren lassen. Nur meine Meinung als einfachgestrickter oller Grenadierspieß.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Andi8111

Darüberhinaus ist man, wenn man bsp. mit 30 anfängt wenn es gut läuft mit 40 mit dem Studium fertig; die Facharztausbildung dauert nochmal etwa 6 Jahre, dann ist man mit 46 erst Facharzt.... das sollte man auch im Hinterkopf behalten. Je nachdem, wie alt man ist, wenn man startet.

Andi8111

Ok, 33, bis zu geplanten Wiedereinstellung, wenn es klappt, 34 und etwa 35, wenn es ins Studium geht und 50, wenn man Facharzt ist... Holla. Viel Erfolg.

DanH

Danke euch!

@Chern187 - wie kann ich deinen Anhang öffnen? Das Symbol des Anhangs wird angezeigt, nur wenn ich darauf klicke, öffnet sich nichts.

@KlausP: Das ist nützlich zu wissen - ich würde es dann, sollte ich genommen werden, mit dem Einplaner diskutieren, der mir dann wahrscheinlich einen Überblick über die Bedarfe geben kann.

@Andi8111: Das sehe ich gar nicht so kritisch, da man nebenbei schon arbeiten kann und Erfahrungen sammeln kann. Wenn ich diesen Weg einschlagen sollte, wäre man, selbst wenn es mit BS nichts werden sollte (was durchaus sein kann), als selbstständiger Arzt auch nicht schlecht dran. Dann würde ich eben bis 75 oder 80 arbeiten, würde mich grundsätzlich nicht stören. Außerdem hält man sich fit mit Körper und Geist. Irgendwie kommt man schon klar:-) Aber nur meine Meinung:-)

Andi8111

Zitat von: DanH am 31. Oktober 2021, 12:14:58
Irgendwie kommt man schon klar:-) Aber nur meine Meinung:-)

Das ist alles völliger Käse. Der ganze Plan... Ich weiß, wovon ich rede. Ich bin Arzt und Zahnarzt. Ich habe als älterer Studienbeginner diesen Weg verfolgt und kann aus eigener Erfahrung! sagen, dass das nicht "einfach mal so, nebenbei Arbeiten und Erfahrung sammeln und bis 75 oder 80 arbeiten" war und ist. Ab einem gewissen Alter fällt einem alles viel schwerer als mit Anfang 30. Jeder Nachtdienst wird zur Qual, man ist an den meisten Tagen in der Klinik froh, wenn man vor 19:00 Uhr zu Hause ist und will dann nur noch seine Ruhe haben...

Aber hey, wenn du meinst, deine komischen Tagträume wären mit der Wirklichkeit in Einklang zu bringe, dann viel Erfolg. Der Wunsch ist ja bekanntlich des Menschen Himmelreich.

Ralf

Zitat@Chern187 - wie kann ich deinen Anhang öffnen? Das Symbol des Anhangs wird angezeigt, nur wenn ich darauf klicke, öffnet sich nichts.
Dafür muss man registriert sein.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau