Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wie Fit sollte man für die Panzertruppe sein?

Begonnen von VroomVroom, 13. November 2021, 16:26:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VroomVroom

Moin zusammen,

ich würde gerne mal Fragen wie Fit man sein sollte/müsste um z.B. im Leo2 zu arbeiten (als Mannschafter).

Bedanke mich im Voraus für die Antworten!

p4uLe83

In welcher Funktion am liebsten?

Evtl gibt es da Unterschiede in den Anforderungen? Der Ladeschütze hat körperlich am meisten zu tun. Fettleibig sollte man sicher für alle Positionen auch nicht sein, um sich schnell bewegen zu können (ausbohren, Platz einnehmen usw).
Die grundlegenden Fitnessanforderungen der Bw gelten sowieso.
Ich glaube, am ehesten hindern Tauglichkeitsausschlüsse, wenn man normalgewichtig ist. Die nötige Fitness kommt ja im Dienst...

VroomVroom

Ziel wäre es Richtschütze und nach ein Paar Jahren auch Kommandant zu werden. Mein BMI liegt bei 24 - Fett bin ich also nicht. Wie sieht denn überhaupt der Alltag einer Panzerbesatzung aus? Jeden Tag Panzer fahren?   :)

Ralf

Guter Richtwert sind immer die Anforderungen des Dt. Sportabzeichen, wenn man die z.B. in Gold erfüllt, ist man gut dabei.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Zitat... Ziel wäre es Richtschütze und nach ein Paar Jahren auch Kommandant zu werden. ...

Kommandant ist aber Feldwebellaufbahn.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

VroomVroom

Ja, dass der Kommandant Feldwebel ist, habe ich vorher schon gelesen, deswegen will ich auch nicht sofort versuchen Kommandant zu werden, sondern erst klein anfangen.
Ich habe das DSA in Bronze - wäre das zu schlecht?

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

ulli76

Mach dir doch nicht zuuu viele Gedanken. Du wirst ja nicht jetzt sofort eingestellt. Eine gute Grundsportlichkeit erleichtert das Leben enorm. DSA in Bronze bedeutet, dass du schonmal nicht der letzte Bewegungslegastheniker bist, ist aber sicher ausbaufähig. Fang doch einfach an zu trainieren (wir haben sogar extra einen Sport-und Fitnessthread) und gib dein Bestes.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

DSA Bronze ist eine IOC, also lediglich das Finden der Sportanlage und sich dem Test stellen - mehr nicht.

Ralf

Es gibt genügend Bewerbende, die Bronz ezum Dienstantritt noch nicht schaffen.
Und wer das DSA überhaupt vor der Bundeswehrzeit mal in Angriff genommen hat, zeigt, dass er an Sport bereits Interesse hatte.
Von daher ist das ein wirklich guter Startpunkt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau