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Alles was Corona betrifft

Begonnen von MarcelB92, 07. März 2020, 22:38:57

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KlausP

Zitat von: ManuelNeuer am 25. November 2021, 14:29:30
Zitat von: F_K am 24. November 2021, 21:57:53

Alle "Nebenwirkungen" der Impfung gibt es als deutlich stärkere Wirkung der Erkrankung.

Nicht zwangsläufig "stärker"!

Generell mache ich mir Sorgen inwieweit überhaupt noch eine individuelle Nutzen-Risiko-Abwägung bei jungen Erwachsenen getroffen, hinsichtlich Herzmuskelentzündung.

Sind Sie Soldat? Falls ja wird der Dienstherr Ihnen die Entscheidung hoffentlich in Kürze abnehmen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

Hier z. B. eine Quelle zum Nachlesen:

https://www.herzstiftung.de/ihre-herzgesundheit/coronavirus/corona-impfung-myokarditis

ManuelNeuer

1. Du sprachst von "Stärke" nicht Prävlenz, das ist was anderes und deine von mir zitierte Aussage somit pauschal unzutreffend.

2. Herzmuskelentzündungen können sehr wohl gefährlich verlaufen und Langzeitfolgen nach sich ziehen.

3. Ich spreche mich nicht gegen eine Impfung aus, ich sage lediglich dass es mir Angst macht inwieweit eine INDIVIDUELLE Nutzen-Risiko-Abwägung für junge Männer beim derzeitigen Infektionsgeschehen noch stattfindet, zumal die Daten, welche zur STIKO Indikation geführt habe n schon veraltet sind.

ManuelNeuer


F_K

... und Du hast "neue" Daten?

Meinen Link gelesen?

STIKO macht übrigens individuelle Nutzenbetrachtungen - daher folgte die Empfehlung U18, da sind "junge Männer" mit "drin".

ManuelNeuer

https://www-berliner--zeitung-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.berliner-zeitung.de/news/studien-hat-die-stiko-das-risiko-nach-einer-impfung-bei-kindern-unterschaetzt-li.187906.amp?amp_js_v=a6&amp_gsa=1&usqp=mq331AQKKAFQArABIIACAw%3D%3D#aoh=16378484922699&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.berliner-zeitung.de%2Fnews%2Fstudien-hat-die-stiko-das-risiko-nach-einer-impfung-bei-kindern-unterschaetzt-li.187906

Dein Links ist mir bekannt.

F_K

Nun, und jetzt die Transferleistung: Ist es eine seltene Nebenwirkung oder noch seltener?

Wenn es OHNE Krankenhausaufenthalt, von ITS gar nicht zu reden, ohne Komplikationen und ihne bleibende Schäden innerhalb von 14 Tagen abheilt und so selten vorkommt, lohnt sich eine Erwähnung?

InstUffzSEAKlima

Zitat von: F_K am 25. November 2021, 13:40:23@ InstUffzSEAKlima: Insoweit sind Deine Bemerkungen (vor der Trennung) frei von Sachkenntnis und ohne sachlichen Inhalt.

Kannst du deine Aversion mir gegenüber in Form dieser abwertenden und teilweise auch beleidigenden Kommentare etwas mäßigen? Dass du dich und deine Meinung stets als Maß der Dinge siehst, haben wir verstanden. Wenn man sich auf jemanden eingeschossen hat, muss man das nicht in nahezu jedem Beitrag zum Ausdruck bringen.

F_K

Es ist rein sachliche Kritik.

Die Grundlage der Meldungen der Gesundheitsämter über Land ans RKI ist gesetzlich geregelt - da gibt es nichtd zu deuten.
Wie es sich mit Nachmeldungen, Ergänzungen und Auswertung verhält, ist hier und woanders schon dargestellt worden.

Hier jetzt zu behaupten, Nachmeldungen würden Daten unbrauchbar machen, ist entweder reines Nichtwissen (als Tatsachenbehauptung) oder dreiste Lüge.

Ja - und gegen solches Fehlverhalten habe ich eine Aversion.

Creator6033

Fliegende Verlegung von Corona Erkrankten durch die Bundeswehr.

https://www.n-tv.de/politik/Bundeswehr-verlegt-erstmals-Corona-Patienten-article22956922.html
04.1993 - 03.1994 PzJgLKp 90 Munster
Grundwehrdienst als Panzerjäger

F_K

Meines Wissens nach hat der A400M als MedEvac 6 ITS Betten, der Airbus OC kann zwei Betten einrüsten.

Umlaufzeiten München - Münster Osnabrück geschatzt 4 Stunden oder so?

Frage: Welche Kapazität hat man dann am Tag? Mit welcher Durchhaltefähigkeit?

Creator6033

Ich sehe das eher als zusätzliche Kapazitäten. Die überwiegende Verlegung wird wohl weiter mit Krankenwagen erfolgen.
04.1993 - 03.1994 PzJgLKp 90 Munster
Grundwehrdienst als Panzerjäger

F_K

Nunja, man benötigt einen ITW, oder Mobile ICU - da gibt es keine 100 von in DEU.

Ein paar benötigt man, um die Patienten vom und zum Flugzeug zu bringen - insgesamt sind die Kapazitäten begrenzt.

Nur ein entsprechender Hubschrauber kann direkt von und zu einem dafür ausgerüstetem KH fliegen - aber idR nur ein Patient und begrenzte Reichweite.

.. und während des Transportes ist ICU Personal gebunden ...

Logistisch ist die bei einer höheren Anzahl von Patienten eine große Herausforderung - insbesondere, da einzelne Kleeblätter wohl schon "am Ende" sind.

F_K

Randbemerkung:

Bei der Betrachtung (Summe) der nachgewiesenen Covid19 Fälle der letzten 28 Tage (sicherlich ein guter, gemittelter Indikator für die schwere des Geschehens, wobei ärmere Länder natürlich Probleme haben, die Nachweise in der Anzahl zu führen) sind wir nun weltweit auf Platz 2!, nur die USA liegen noch vor uns ...

Sicherlich ist da noch Zeit, ein paar Tage über die Lage nachzudenken ...

Nachtrag:
Hubschrauber für Intensivverlegungen gibt es 16 in DEU (dort jeweils nur ein Patient), so gesehen ist insgesamt die Kapazität nicht so riesig, um eine höhere Anzahl von Patienten schnell zu verlegen. Bisher wurde in der Presse ja auch nur von jeweils 10 bis 20 Patienten berichtet.

F_K

Die tatsächlichen Meldungen über verlegte Patienten bestätigen meine Vermutung, dass deutlich weniger als 100 Patienten pro Tag verlegt werden können.
Ist aber nicht "schlimm", denn es wird bald keine Kapazität zur Behandlung geben.

Laut tagesschau und ntv sinf 75% der Kliniken im "Notbetrieb", dass ist bereits Triage, auch wenn die Auswirkungen auf das Leben von Patienten nicht sofort zum Tote führen.

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