Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

von ROA - Bewerbung zu Offizier ohne Studium

Begonnen von bewerber1999, 05. Februar 2022, 08:48:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bewerber1999

Guten Morgen,

ich habe vor einigen Wochen das Assessment in Köln für die Laufbahn der Offiziere der Reserve (im Wehrdienst) erfolgreich mit einer Offiziereignung durchlaufen, eine abschließende Einplanung wird meinen Informationen zufolge jedoch erst im April/Mai mit der Gesamtbetrachtung der Eignungsreihenfolge durchgeführt.

Nach einigem Überlegen bin Ich für mich zu dem Schluss gekommen, dass nicht nur eine zwei/dreijährige Verpflichtung im Rahmen der Ausbildung zum Leutnant d.R. für mich in Frage kommt, sondern Ich auch mit einer Verpflichtung als Offizier ohne Studium (SaZ 13) sympathisieren kann.

Daher wollte Ich hier gerne um Rat fragen, ob es

1) zum jetzigen Zeitpunkt noch möglich ist, sich auch in die Bewerberreihenfolge für die Laufbahn der Offiziere ohne Studium platzieren zu lassen, denn Ich habe als ROA-Bewerber mit Ausnahme des Studieneignungstests alle Tests im ACFüKrBw absolviert, prinzipiell würde mir ja an Testungen nichts mehr fehlen?

2) Wäre für eine Betrachtung für einen weiteren Ausbildungsweg eine erneute Bewerbung (mit neuem Bewerbungsbogen über den Karriereberater) notwendig oder reicht auch ein Schreiben/Telefonat ans Assessment-Center? Ist es prinzipiell überhaupt möglich, gleichzeitig "zwei" Bewerbungen für unterschiedliche Ausbildungswege offen zu haben?

3) Da Ich mich als ROA beworben habe, wird meine Akte ja nicht mehr in Köln, sondern in einer anderen Abteilung des BAPersBw bearbeitet - ist es organisatorisch überhaupt möglich, bspw. über ein Telefonat mit einem Einplaner in Köln Auskunft zu erhalten, ob es ggf. zu einer Sofortzusage/Platzierung Warteliste reichen würde, oder hat Köln keinen Zugriff mehr auf meine Prüfergebnisse?

Ich weiß auch, dass der Bedarf an Bewerbern für diese Laufbahn deutlich geringer ist, da man mir während des Assessments aber mitteilte, dass Ich eine recht gute Offiziereignung (insbesondere im Interview und dem Gruppensituationsverfahren) erzielt habe, wollte Ich - sofern es möglich ist - eine solche Bewerbung in Betracht ziehen.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende! :)

Ralf

Ruf im ACFüKrBw an und frage, was du unternehmen sollst. Es sollte ein Einzeiler reichen, mit dem du deinen Bewerbungswunsch erweiterst.

Eine Aussage zum jetzigen Zeitpunkt, ob du genommen werden würdest käme nur in Betracht, wenn deine Offz-Eignung so herausragend ist, dass es zu einer Sofortzusage kommt. Ansonsten musst du -wie alle anderen- auf die Auflösung der ERF warten. Damit wird idR im Mai begonnen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Derbozz

Dürfte ich leicht OT erfragen wie der aktuelle Ausbildungsverlauf als ROA SAZ2 ist? Seit der neuen Offiziersausbildung findet man dazu keinerlei Informationen mehr.

Ralf

Zitat von: Derbozz am 05. Februar 2022, 21:27:31
Dürfte ich leicht OT erfragen wie der aktuelle Ausbildungsverlauf als ROA SAZ2 ist? Seit der neuen Offiziersausbildung findet man dazu keinerlei Informationen mehr.
Das ist sicherlich vom UTB abhängig und dann aber auch bitte hier: https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/board,5.0.html und auch mal schauen, ob das Thema nicht da schon mal angesprochen wurde, ich meine ja.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau