Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Freiwillige Wehrdienstlänge bei den Gebirgsjägern oder -aufklärern

Begonnen von martinjg, 22. Februar 2022, 16:51:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

martinjg

Hallo zusammen.

Ich wollte nach Erfahrungsberichten von freiwilligen Wehrdienstleistenden fragen, welche Gebirgsjäger oder Gebirgsaufklärer waren, wie lange sie dienten und was sie dann so gemacht haben.

Der Hintergrund ist der: Ich will zur Bundeswehr als FWDL, allerdings sind mir 23 Monate zu viel, und in 7 Monaten werde ich nach der allgemeinen Grundausbildung keine weiteren Ausbildungen kriegen. Daher wollte ich fragen, ab welcher Verpflichtungszeit 'lohnt' sich der FWD bei den Gebirgsjägern/aufklärern, und was habt ihr so in der Zeit nach der AGA gemacht? Welche der Beiden ist für den FWD interessanter?

Danke schonmal für die Hilfe!

Dave9272

Allgemein ist Fwdl nicht ausreichend für irgendetwas richtiges. Was sich "lohnt" ist abhängig von individueller Erwartung, was erwarten Sie sich denn vom Dienst? Thema Lehrgänge sind für Fwdler allgemein sehr gering bis gar nicht vorhanden, daher für die Bundeswehr selbst Fwdl 23 sehr kurz ist. Lieber kommt ein SaZ 12er in den Lehrgang bevor der Fwdler da mitgeht und von denen gibt es reichlich.
Es gibt nur Fwdl 7/12/23, daher Ihnen 7 wohl zu wenig und 23 wohl zu viel sind, bleibt da keine Qual der Wahl mehr übrig.
Thema Gebirgsjäger habe ich aber keine Ahnung.

Ralf

ZitatEs gibt nur Fwdl 7/12/23, daher Ihnen 7 wohl zu wenig und 23 wohl zu viel sind, bleibt da keine Qual der Wahl mehr übrig.
Der FWDL ist monatlich von 7 bis 23 möglich.
Wählt man die Verpflichtungszeit zu kurz, so wird man ggf. einige Verwendungen nicht antreten können.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

martinjg

Zitat von: Dave9272 am 22. Februar 2022, 17:42:19
[...] was erwarten Sie sich denn vom Dienst? [...]

Mal ganz dumm gesagt, eine gute Zeit. Ich bin Informatiker, also will ich so viel draußen, Wald, Berg, Kampfübungen und Sport, wies nur geht. Allerdings nicht Hauptberuflich, ich wollt es halt mal gemacht haben. Sollts mir sehr gut gefallen kann ich ja Informatik studieren und Offizierslaufbahn machen, aber das sei jetzt erstmal bei Seite. Meine "Sorge" ist, dass ich in 12 Monaten FWD recht viel 'langeweile' und Stubendienst hab. Etwas gehört da natürlich auch dazu, das weiß ich schon, aber ich hab teils Berichte von FWDL beim CIR gehört, die nach der AGA 'nur noch Karten spielen'.

Dave9272

Wirklich aber auch anpassbar? Mir wurde spezifisch nur gesagt diese 3 Optionen, kenne ich niemanden der was anderes hätte.
Zitat von: martinjg am 22. Februar 2022, 18:01:39

Mal ganz dumm gesagt, eine gute Zeit. Ich bin Informatiker, also will ich so viel draußen, Wald, Berg, Kampfübungen und Sport, wies nur geht. Allerdings nicht Hauptberuflich, ich wollt es halt mal gemacht haben. Sollts mir sehr gut gefallen kann ich ja Informatik studieren und Offizierslaufbahn machen, aber das sei jetzt erstmal bei Seite. Meine "Sorge" ist, dass ich in 12 Monaten FWD recht viel 'langeweile' und Stubendienst hab. Etwas gehört da natürlich auch dazu, das weiß ich schon, aber ich hab teils Berichte von FWDL beim CIR gehört, die nach der AGA 'nur noch Karten spielen'.
Stubendienst? Ja also bei CIR gibt es offensichtlich keine "Grüne" Aktion. Dann ist es ja einfach, Fwdl. 12 bei Gebirgsjägern, spezifisch mit den Wunsch Kampfkompanie, gegen Ende dann nach Köln, Eignung und weiter geht's zur Informatik. Ob es da Stellen gibt für Fwdl. 12 ist das eine, aber falls Sie dann irgendwann als Informatiker eingesetzt werden, dann wird es nicht Grünes mehr geben, das sollte klar sein.

martinjg

Zitat von: Dave9272 am 22. Februar 2022, 18:06:43
Wirklich aber auch anpassbar? Mir wurde spezifisch nur gesagt diese 3 Optionen, kenne ich niemanden der was anderes hätte.
Zitat von: martinjg am 22. Februar 2022, 18:01:39

Stubendienst? Ja also bei CIR gibt es offensichtlich keine "Grüne" Aktion. Dann ist es ja einfach, Fwdl. 12 bei Gebirgsjägern, spezifisch mit den Wunsch Kampfkompanie, gegen Ende dann nach Köln, Eignung und weiter geht's zur Informatik. Ob es da Stellen gibt für Fwdl. 12 ist das eine, aber falls Sie dann irgendwann als Informatiker eingesetzt werden, dann wird es nicht Grünes mehr geben, das sollte klar sein.

Wie gesagt, Studium sei dahin gestellt. Wenn ich nach dem FWD zurück in die freie Marktwirtschaft geh, bin ich ja auch wieder nicht im Grünen also ist dass dann gleich. Jetzt ist meine einzige Sorge der FWD, wo und wie lang.

Dave9272

Ja also es ist ja schon formuliert.
Wo: Gebirgsjäger kommen an den Ausbildungsstützpunkt Gebirgs- und Winterkampf in Mittenwald, um dort für besondere Einsätze geschult zu werden. Die Brigaden und Bataillone der Gebirgsjäger sitzen in Bad Reichenhall, Bischofswiesen-Strub und Mittenwald.
Wie lange: 12 Monate.
Was nun? https://www.bundeswehrkarriere.de/
Viel Erfolg!

martinjg

Zitat von: Dave9272 am 22. Februar 2022, 18:15:51
Ja also es ist ja schon formuliert.
Wo: Gebirgsjäger kommen an den Ausbildungsstützpunkt Gebirgs- und Winterkampf in Mittenwald, um dort für besondere Einsätze geschult zu werden. Die Brigaden und Bataillone der Gebirgsjäger sitzen in Bad Reichenhall, Bischofswiesen-Strub und Mittenwald.
Wie lange: 12 Monate.
Was nun? https://www.bundeswehrkarriere.de/
Viel Erfolg!

Dies deckt allerdings nicht meine Frage zu Tätigkeiten bei den GebJ oder Aufklärern nach der AGA, allerdings schick ich die Bewerbung jetzt einfach ab mit 12 Monaten. Vielen Dank!

Dave9272

Da kann sicher der Nutzer "bayern bazi" helfen. Der ist schon von Geburt an Gebirgsjäger und vielleicht taucht der hier noch auf, ich weiß nichts darüber :)

BulleMölders

Das wird Ihnen hier vorab niemand sagen könne. FWDL werden dort eingesetzt wo sie gebraucht werden. Und wo das sein wird, kann man Ihnen frühestens bei der Einplanung sagen. Und auch das ist dann noch nicht sicher, da FWDL auch gen mal innerhalb der Einheit ungeplant werden.
Beispiel, der FWDL der als GeZi Soldat geplant war ist ausgefallen, nun wird aber ein solcher gebraucht, also wird ein anderer FWDL kurzfristig umgesetzt.

martinjg

Zitat von: BulleMölders am 23. Februar 2022, 08:27:01
Das wird Ihnen hier vorab niemand sagen könne. FWDL werden dort eingesetzt wo sie gebraucht werden. Und wo das sein wird, kann man Ihnen frühestens bei der Einplanung sagen. Und auch das ist dann noch nicht sicher, da FWDL auch gen mal innerhalb der Einheit ungeplant werden.
Beispiel, der FWDL der als GeZi Soldat geplant war ist ausgefallen, nun wird aber ein solcher gebraucht, also wird ein anderer FWDL kurzfristig umgesetzt.

Hab ich Sie richtig verstanden, dass ich unter Umständen FWD 12 beim Einplaner bei den GebJ als Kampftruppe unterschreib und dann nach der AGA 9 Monate GeZi (also Bürodiesnt pur, oder) geordert werde?

BulleMölders

Das kann passieren. Denn auch eine Kampfkompanie hat eine Geschäftszimmer und wenn das Geschäftszimmer nicht vernünftig besetzt ist, dann geht die ganze Bürokratie vor die Hunde.

martinjg

Zitat von: BulleMölders am 23. Februar 2022, 08:59:11
Das kann passieren. Denn auch eine Kampfkompanie hat eine Geschäftszimmer und wenn das Geschäftszimmer nicht vernünftig besetzt ist, dann geht die ganze Bürokratie vor die Hunde.

Oh nein oh hilfe. Wie oft passiert sowas und wie werden die FWDLer für GeZi ausgesucht, sollte es vorkommen?

F_K

FWDLer haben KEINEN festen Dienstposten (im Gegensatz zu SaZ, BS), sondern werden immer nach Bedarf eingesetzt.
Wie dargestellt,  eher auf Dienstposten mit geringer Anlernzeit.

Daher ggf. SaZ2 prüfen.

KlausP

Zitat... Wie oft passiert sowas ...

Das kann nur die Glaskugel wissen ... und die ist kaputt oder weg oder ...

Über den konkreten Einsatz seiner Soldaten entscheidet in der Kompanie nur einer: der Disziplinarvorgesetzte je nach Aufträgen für seine Einheit.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau