Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kampftruppe mit Skoliose

Begonnen von Hüseyin, 26. Februar 2022, 14:31:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hüseyin

Ich hatte vor nach meinem Abschluss mich für die Offizierslaufbahn zu bewerben oder ggf. auch für die Feldwebellaufbahn und wollte unbedingt zur kämpfenden Truppe mit der Priorität zu den Fallschirmjägern oder zur Spähtruppe zu gehen. Jedoch habe ich eine Skoliose die laut meinem Orthopäden im Bereich von 20 grad liegt. Ich habe die Befürchtung das es sogar etwas mehr sein könnte etwa 23 grad. Ich bin jedoch sehr sportlich und habe absolut keine körperlichen Einschränkungen. Kennt sich jemand aus und könnte mir eine Antwort darauf geben? Danke.

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Dave9272

Naja steht relativ schlecht, kann nur der Musterungsarzt entscheiden, aber schonmal willkommen im Club.
Zufällig habe ich dasselbe Problem. Meines Wissens nach gibt es Portepee Mangel bei der 31. in Seedorf, also als offizielle Mangelverwendung. Ich weiß nicht wie das mit Antrag auf Mangelverwendung funktioniert, werde es selber in kürze nämlich machen. Ab 20 Grad ist Ausschluss von praktisch allem, ab 10 Grad schon von Falli. ( übrigens nicht KSK/KSM Ausschluss ), sowie ich mich richtig erinnere. Man kann mit etwas Therapie, also täglichen Übungen in manchen Fällen wenige Grade reduzieren.
Ich vermute aber eher, dass wir da höchstens zur nicht-springenden Truppe gehen können, als Mangelverwendung. Jedoch kenne ich persönlich welche, die sich mit demselben Skoliose Grad noch reingeschlichen haben und mittlerweile ohne Probleme tauglich sind. Theoretisch kann der Musterungsarzt einen freigeben, theoretisch aber auch nicht.
Es muss auch nicht vergessen werden, der Sprung ist durchaus belastend und selbst bei einer Freigabe ist es relativ gefährlich. Komplett gesunde Menschen brechen sich dabei ab und zu Beine und u.a. auch mal Wirbel. Also man muss sich klar sein, selbst wenn man reinkommt stellt man seine Gesundheit in jungen Jahren extremst aufs Spiel.
Mein Tip; erstmal nur als Fwdl. im Staabsdienst bewerben, dann fröhlich Staabs Dienst für ein paar Monate machen. Grund ist, wenn man erstmal im Verein ist und ein paar Leute kennt, dann geht sowas einfacher. Vor allem wenn man sich gut schlägt und der Vorgesetzte ein gutes Wort einlegen kann. Die Zeit wirklich komplett für Sport nutzen, ich meine wirklich mehrere Stunden täglich. Rückenmuskulatur stärken bis man das BMI Limit durch reine Muskelmasse erreicht :). Wenn der Rücken stark genug ist, dann ist die Skoliose weniger ein Problem, am wichtigsten ist es dann auch keine Belastung für seine Kameraden zu sein.
Auch nur meine Meinung dazu, kann auch gut sein dass ulli76 recht hat und wir keine Chance haben, am besten auch schonmal nach einem zivilen Studium umschauen.

ulli76

Dave das ist Unsinn. Eine so ausgeprägte Skoliose ist nicht ohne Grund ein Ausschluss. Der militärische Dienst ist sehr belastend für den Rücken, vor allem für Infanteristen.

Da kann man noch so viel trainieren- das wird nix.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Dave9272

Naja ab 20 Grad eben, der TE könnte vielleicht auch 19 Grad haben und ist voll tauglich für die nicht-springende Truppe. Dass es mit Skoliose möglich ist ohne Verletzung zu dienen ist auch nicht unwahr und falls dann doch ein Ausschluss ist, würde das ganze Training ein Leben lang Rückenprobleme minimieren. Also kann dabei nichts schlechtes rauskommen, ein Versuch ist es Wert.
Und daher 19 Grad eine volle Tauglichkeit für Infanterie ist, könnte 23 Grad vielleicht auch nicht so unrealistisch bei einer Mangelverwendung sein. Werde selber hier berichten wie es für mich laufen wird, mir wurde gesagt dass mit etwas Glück SaZ in einer "nicht-Infanteristischen" Verwendung möglich sein könnte, z.B. Flugabwehr Patriot könnte klappen.

Ist kein Fallschirmjäger, aber mir reicht es voll und ganz. Wenn nicht gehe ich zivil studieren, empfehle dem TE auch sich Gedanken darüber zu machen. Das Leben geht auch ohne Bundeswehr weiter und spätestens wenn man ein paar Mal bei -10 stundenlang rumsteht, die Hände den Geist aufgeben, dann ist die zivile Berufung doch nicht mehr der aller größte Albtraum.

F_K

Hä?

Flugabwehr ist Luftwaffe, also KEINE Kampftruppe (per Definition), schon gar nicht Infanterie.

Patriot ist eher eine "technische" Verwendung.

Dave9272

Das ist nur was mir bereits als Möglichkeit offengelegt wurde, die höchstwahrscheinlich funktioniert. Ziel ist aber eher Infanterie, hab das Beispiel gegeben, jedoch ob das wirklich funktionieren wird ist auch nirgendswo geschrieben. Die Vermutung kam von einem ehemaligen Soldaten, der jetzt in Rente ist. Also eine Karriere ist nicht komplett ausgeschlossen wollte ich damit behaupten, natürlich hat das nichts mit Kampftruppe zu tun und die Belastung ist nicht vergleichbar.

Ralf

Dave, nun lass man deine ganzen Mutmaßungen, das fällt mir schon länger auf. Du verwirrst alle mit deinem Hörensagen. Feldwebelmangel in Seedorf? Ja ne ist klar.
ZitatGrund ist, wenn man erstmal im Verein ist und ein paar Leute kennt, dann geht sowas einfacher.
Ja ne ist klar.
Und zu deiner Einschätzung FlaRak wurde ja auch bereits etwas gesagt.

Mit einer III 42 hat man Ausschlüsse bei den Offizieren ObjSLw/Pi, PzTr und FschJ.
Es ist also völlig egal, ob man alternative FlaRak, Jg, GebJg oder die anderen 60-70 Verwendungen werden will.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

thelastofus

ZitatUnd daher 19 Grad eine volle Tauglichkeit für Infanterie ist, könnte 23 Grad vielleicht

Was nützt es wenn man spitz auf Knopf tauglich ist? Das kann der Truppenarzt bei der Eingangsuntersuchen, oder bei einem anderen 90/5 wieder anders sehen, und dann ist man auch wieder raus.

Dave9272

Zitat von: Dave9272 am 26. Februar 2022, 15:16:52
Auch nur meine Meinung dazu, kann auch gut sein dass ulli76 recht hat und wir keine Chance haben, am besten auch schonmal nach einem zivilen Studium umschauen.
Glaube hier steht genau das sehr klar.
Nun es ist aber dem Musterungsarzt nicht egal, zwar ist auf Papier Jäger Verwendung die gleiche Skoliose Vorgabe als FlaRak, aber bei Antrag auf Ausnahme sieht der Mensch dahinter womöglich einen Unterschied. Thema Ausnahme: "Bundesamts für Personalmanagement der Bundeswehr zufolge wurden im Jahr 2014 insgesamt 89 Prozent aller Ausnahmeanträge positiv beantwortet" was neueres fand ich nicht.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundeswehr-laesst-viele-untaugliche-fuer-tauglich-erklaeren-a-1079693.html
Bei solchen Themen gibt es leider nichts handfestes, versuche so gut wie möglich Quellen zu finden, aber es nun mal Fakt, dass es in diesem Thema nur "Hörsagerei" gibt.
Würden wir hier nur mit schriftlich belegbaren Fakten handeln, dann können wir 90% der Threads schließen.

Zitat von: thelastofus am 26. Februar 2022, 16:50:45
ZitatUnd daher 19 Grad eine volle Tauglichkeit für Infanterie ist, könnte 23 Grad vielleicht

Was nützt es wenn man spitz auf Knopf tauglich ist? Das kann der Truppenarzt bei der Eingangsuntersuchen, oder bei einem anderen 90/5 wieder anders sehen, und dann ist man auch wieder raus.

19 Grad ist tauglich, ist faktisch so auf Papier.

ulli76

Boah Dave- hör endlich auf so einen Stuss zu verbreiten.
Lies mal den Artikel komplett, vielleicht kapierst du dann worum es da geht. Abgesehen davon haben wir 2022 und nicht 2014.

Ein so krummer Rücken hält den militärischen Dienst schlichtweg nicht aus. Es geht einfach nicht.

Dave9272

Zitat von: ulli76 am 26. Februar 2022, 17:12:44
Ein so krummer Rücken hält den militärischen Dienst schlichtweg nicht aus. Es geht einfach nicht.
Quellen?
Der Artikel widerspricht inwiefern? Habe natürlich den ganzen Artikel gelesen, falls der Teil mit den Reservisten gemeint ist, bitte mal bis zum Ende lesen.
Welchen Stuss? Ist irgendetwas hier belegbar eine falsche Aussage? Versuche nur einen motivierten Menschen Gründe zum weitermachen zu geben, warum ist das so verwerflich? Niemand muss glauben was ich schreibe, wie ich schonmal zitiert habe;
Zitat von: Dave9272 am 26. Februar 2022, 16:56:56
Zitat von: Dave9272 am 26. Februar 2022, 15:16:52
Mache ich hier falsche Hoffnungen breit? Ich sage ziemlich klar, dass es alles egal sein könnte, gebe auch nirgends einen Grund mir glauben zu müssen.

edit bazi: Zitate editiert

ulli76

Quellen? Dazu dass ein schiefer Rücken nicht mit militärischem Dienst vereinbar ist? ERNSTHAFT????

Es ist völlig egal wie motiviert er ist. Da hilft auch nicht mehrere Stunden (WTF???) täglich irgendwie am Rücken rumzutrainieren.

Und wenn du weiter dumm rumtrollst, dann kannst du gerne eine Auszeit bekommen.

Dave9272

Ich bin schon ruhig, nur zum Abschluss. Hier ein Bild von 19 Grad Skoliose, ohne Kommentar.

ulli76

Und nu? Wie lange bist du damit in welcher Verwendung Soldat?